Moin!
Nachdem ich am Samstag "Roll through the ages" erhalten habe, wurde es schon mehrmals in unterschiedlicher Besetzung gespielt. Gleich die erste Partie zu dritt war nach wenigen Runden zu Ende. Jemand hatte seine 5. Entwicklung gekauft und das wars. Bis dahin wurde gerade mal ein Monument gebaut. (Das Spiel endet auch, wenn alle Monumente gebaut wurden und jeder mind. eines)
Bei der nächsten Partie zu viert, haben wir einfach die Spieleendebedingung auf 8 Entwicklungen angehoben und hier ergab sich ein schöner Wechsel mit den Entwicklungen und den Monumenten. Beides hatte sich ungefähr gleich schnell entwickelt und das Spiel hätte durch die eine als auch durch die andere Spieleendebedingung beendet werden können.
Später allerdings in einer 2er-Partei ging jemand nur auf die Arbeiter und ich musste dann auch auf die Arbeiter gehen um wenigstes nicht alle Monumente meinem Gegenspieler zu überlassen - da hatten wir gerade 4 Entwicklungen gekauft.
Mit 5 Entwicklungen als Spielende hätte ich da wieder gegenhalten können. :-)
Ich werde das noch weiter beobachten und eines ist mir klar geworden - das Spielende kommt immer viel zu schnell, weil man will, dass das Spiel noch weitergeht. :-)
Liebe Grüße,
Björn.