Anzeige

David Watts and Rostheme Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

David Watts and Rostheme Games

Beitragvon peer » 28. Januar 2009, 14:31

Hi,

Auf der Juryseite findet man einen Bericht über Dampfross (siehe auch aktuelles hier). Dort steht, dass David Watts seinen Beruf an den Nagel gehängt hat und Spiele in seinem Eigenverlag Rostheme Games veröffentlichte.

Weiß jemand was aus Autor und Verlag geworden ist? Arbeitet David wieder als Lehrer? Gibt es Rostheme Games noch? Hat jemand eine Kontaktadresse? (Vielleicht gibts ja ein Spielbar-Interview...)

ciao
peer

Knut

Re: David Watts and Rostheme Games

Beitragvon Knut » 28. Januar 2009, 15:10

Hi Peer,
vom Alter her dürfte er inzwischen im Ruhestand sein.
David G. Watts hatte noch weitere Spiele entwickelt. Bei Schmidt erschien z.B. 1986 die Pirateninsel. Richtig gut war Rentsville, ein Postspiel um eine Stadtentwicklung. Die Regeln hatte ich übersetzt und in der Pöppel-Revue Nr. 52 (1/81) veröffentlicht. Dieses Spiel war auch Gegenstand eines Design-Wettbewerbs, den Friedhelm Merz zusammen mit einer Hochschule (Düsseldorf?) durchgeführt hat; es ging darum, das Postspiel zu einem attraktiven Brettspiel umzuarbeiten. Der Siegertitel war sehr originell (ich saß in der Jury), ging aber leider nie in Produktion. Ich erinnere mich auch, dass irgendwo über den Gewinner berichtet wurde (SpielBox?), aber das ist alles so ewig lange her... :-(

Ach ja, Du fragtest nach der Adresse. Ich weiß noch Milford Haven, aber dann verlässt mich mein Hirn.
Knut

Knut

Beitragvon Knut » 28. Januar 2009, 15:11

Der Verlag hieß übrigens Rostherne Games.

Frank Biesgen
Kennerspieler

Beitragvon Frank Biesgen » 28. Januar 2009, 15:13

Moin Peer,

hab' noch folgendes gefunden, übrigens hier im Archiv:

"Spire Games vertreibt Rostherne Games
Unter dem Label Rostherne Games hat David Watts, Autor des Spiels des Jahres 1984 (Dampfross) und diverser anderer, weniger bekannter Spiele, bisher seine eigenen Kreationen produziert und vertrieben. Jetzt hat er sich entschlossen, sich zur Ruhe zu setzen. Die Szene braucht trotzdem nicht auf David's Spiele verzichten, denn ein paar Spielebegeisterte haben die Firma Spire Games gegründet, deren Zweck - wenigstens für den Anfang - allein die Vermarktung der bisherigen Rostherne Games ist. Alle Spielpläne für Dampfross (englischer Titel "Railway Rivals") werden also weiterhin erhältlich sein. Später sollen auch neue Spielpläne und neue Spiele, teils von David, aber auch von anderen Designern, ins Programm aufgenommen werden. Die Gründung des neuen Verlages erfolgte zu kurzfristig, um bereits 1998 auf den Internationalen Spieltagen präsent zu sein. Doch für nächstes Jahr ist die Teilnahme schon jetzt eingeplant."

Die Meldung stammt aus September 1998.

Gruß FBI

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 28. Januar 2009, 15:35

Knut schrieb:
>
> Der Verlag hieß übrigens Rostherne Games.

Und hier findet man auch eine Adresse (Stand 1994?):
http://www.gamecabinet.com/sumo/Issue16.17.18/Rival.html

Grüße,
Michael

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 28. Januar 2009, 17:52

peer schrieb:
> Weiß jemand was aus Autor und Verlag geworden ist?
Hi,
wenn ich die 15 Spiele laut BGG betrachte, dann gab's den Verlag so etwa von 1985 bis 1993. Ich denke aber nicht, daß es den noch gibt; ich habe Send und Thataway von Rostherne und beide sehen stark nach Heimarbeit aus, das war wohl eher hobby/amateur-mäßig, was er da produziert hat. Auch daß es seit nun 16 Jahren keine nennenswerte Veröffentlichung von dem Verlag gibt spricht auch nicht gerade für einen aktiven Hersteller.
Grüße
Hans-Jörg

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. Januar 2009, 23:10

Mehr als bei Wikipedia zu finden fällt mir auch nicht ein ...

" ...Die deutsche Firma Bütehorn erwarb 1979 die Lizenz und kam mit Dampfross erstmals auf den Markt. Nachdem 1983 Schmidt Spiel + Freizeit einstieg und das Spiel vermarktete, ließ sich Watts pensionieren und arbeitete weiter als freiberuflicher Spieleerfinder. 1998 setzte sich Watts zur Ruhe und veräußerte Rostherne Games."

... außer, dass "David Watts" auch ein klasse Song der Kinks ist!

Kinkige Grüße
Ferdi
PS. Als Lehrer arbeitet er wohl nicht mehr, mit nunmmehr 73 Jahren. Vermute ich mal ;-).

peer

Danke!

Beitragvon peer » 30. Januar 2009, 11:00

Hi,
danke an alle Antwortenden!

ciao
peer