Anzeige

Ghost Stories

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
joerchsg
Kennerspieler
Beiträge: 138

Ghost Stories

Beitragvon joerchsg » 1. Februar 2009, 08:26

Hallo!

Würde gerne mal eine oder auch gerne mehrere Meinungen zu Ghost Stories hören und lesen. Mir sagte das Spiel bis zur Spielboxerweiterung nämlich gar nichts und damit ich weiß ob es sich lohnt bei mir auf den Wunschzettel zu wandern.

Gruß Joerchsg

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Ghost Stories

Beitragvon Jost aus Soest » 1. Februar 2009, 08:57

Hier eine kurze Meinung dazu: http://spieleclub.123soest.de/thema-Montagsspiele-20090127065930.htm#bottom

Resumee: [i]Vielleicht für dieses komplexe Spiel zu glücklastig, zu langatmig und generell zu wenig Einfluss?[/i]

Viele Grüße
Jost aus Soest

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Zu wenig Einfluss ?

Beitragvon Robert Vötter » 1. Februar 2009, 09:14

Also ich selbst würde nicht sagen, das man zuwenig Einfluss auf das Spiel hat.

Man kann alleine schon bestimmen, wo der Geist hingelegt wird. Das ist schon ein größerer Vorteil.

Wenn ein Spiel zu langatmig ist, sollte man mit weniger Karten spielen ^^

Natürlich braucht man auch bischen glück, aber es ist nicht so arg wie zb. bei Pandemie

Gruß
Robert (Spielt gerne Kooperationsspiele)

Benutzeravatar
stmountain
Kennerspieler
Beiträge: 168

Re: Zu wenig Einfluss ?

Beitragvon stmountain » 1. Februar 2009, 10:08

IMO ist Ghost Stories bei weitem glückslastiger als Pandemie.
Bei Pandemie kann man im Verlaufe des Spiels abschätzen wo und was passieren kann. In Ghost Stories hat man neben dem Kartenglück noch das Würfelglück, und wenn das nicht klappen will wird man ganz schnell überrannt. Ich habe von meinen 11 Spielen noch kein einziges mal gewonnen, nicht mal ansatzweise. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele, die Ghost Stories leicht finden, es falsch spielen. Die Regel ist schlecht geschrieben und man muss sich Regelfetzen aus dem Netz suchen.

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Zu wenig Einfluss ?

Beitragvon Pohy » 1. Februar 2009, 11:09

In unserer Spielrunde kam das Spiel sehr gut an.

Korrekt ist, dass die Regel ziemlich schlecht geschrieben ist, aber das Internet hilft weiter. Hier im Forum habe ich an anderer Stelle schon einmal auf 2 Hilfen verwiesen.
Damit klappt es sehr gut.

Das Spiel ist aus meiner Sicht komplex, aber auch von Glück geprägt (würfeln). Aber man kann durch geschicketes und intelligentes Einsetzen der 4 Charaktere (was auch zwingend notwendig ist) das Spiel gewinnen. Allerdings ist dies wirklich sehr schwer. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Dem Posting "zu wenig Einfluss" kann auch ich nicht zustimmen.

Wir haben gerade mal 3 von 11 Spielen gewinnen können.
Aber vielleicht ist es gerade das, was dieses Spiel bei uns so beliebt macht. Wer will denn jedesmal gewinnen....

Das Spiel hat zurecht international hohe Wertungen bekommen.

Ich kann es nur empfehlen. Ein Vergleich mit Pandemie fällt mir allerdings schwer, da aus meiner Sicht beide Spiele nicht vergleichbar sind.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Zu wenig Einfluss ?

Beitragvon Nafets » 1. Februar 2009, 11:10

Dem Beitrag von stmountain kann ich mich uz 100% anschließen. Er hätte aus meiner Feder stammen können...

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Zu wenig Einfluss ?

Beitragvon Robert Vötter » 1. Februar 2009, 12:28

Bei der Regel stimme ich natürlich 100% zu.
Aber beim Einfluß stimme ich leider nicht ganz zu.

Das Würfelglück kann man durch die Plättchen und durch Einsatz der Dorfbewohner sehr mindern.

Natürlich ist das Spiel auch glückslastig, aber man kann sehr viel dagegen machen.
Bei Pandemie ist man ziemlich ausgeliefert, wenn ein Ausbruch stattfindet.

Am schlimmsten finde ich den Glücksfaktor bei "Der Hexer von Salem". Das ist pures Glück.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
ferox
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Zu wenig Einfluss ?

Beitragvon ferox » 1. Februar 2009, 13:43

...ich kann Pohy insgesamt vollkommen zustimmen!

Die Regeln sind in der Tat sehr schelcht geschrieben und leider auch etwas ungenau.
Abhilfe soll es laut Autor bald hier http://www.rprod.com/de/GS-rules.html in Form eines Regelupdates geben. Auf Englisch ist dieses bereits erhältlich. Außerdem klären sich fast alle Fragen beim Studium bei Boargamegeek (http://www.boardgamegeek.com/thread/369895) und auf deutsch kommt hier
http://blog.proludo.de/2008/11/28/strategien-gegen-geister/
in der Regel auch schnelle Hilfe.

Das Spiel finde ich vor allem so reizvoll, WEIL es so schwer zu gewinnen ist. Man ist schon Stolz, wenn man den Geisteransturm überlebt :D (habe es in Stufe "normal" auch erst zweimal geschafft)

Ich finde die Mischung aus Glücksanteilen (Würfelglück und mnachmla in ungünstiger Reihenfolge auftauchende Geister) und planbaren Komponenten (Tao-Marker etc., die Würfelglück stark eingrenzen und evt. Wachturmerweiterung, um sich auf Geister vorbereiten zu können) sehr gut ausgewogen und sehr passend für ein Spiel mit dieser thematik.

Man sollte sich den Kauf möglicherweise überlegen, wenn man keine hohe Frustrationstoleranz hat, wenn einen die Geister (mal wieder) überrollen :O

...allerdings lässt sich das Spiel ja auch mit "Handicap" spielen, indem man z.B. anfangs mit weniger Geistern spielt, so das WuFeng schneller erscheint...

Benutzeravatar
Katrin

Re: Ghost Stories

Beitragvon Katrin » 1. Februar 2009, 15:02

Hallo,
wir haben das Spiel an unseren Spieletreffs jetzt 6 mal gespielt und erst vorgestern haben wir das erste Mal gewonnen und das auch mit dem letzten möglichen Würfelwurf. Es waren sehr spannende Spiele. Bei den ersten Spielen hatten wir nach 1 Stunde verloren und gleich ein neues Spiel begonnen. Am Freitag hat unser Spiel mit Erklären fast 2 Stunden gedauert. Aber es war keinen Moment langweilig auch nicht für unseren Zuschauer. Aber nachdem ich es jetzt einmal gewonnen habe, werde ich es erst mal nicht mehr spielen, zumindestens nicht mit gleichen Spielern. Die Luft ist etwas raus, da wir die Herausforderung geschafft haben, wenn auch auf der einfachsten Stufe. Dennoch ist das Spiel unbedingt empfehlenswert, man muß nur davon ausgehen, daß man nicht gewinnt. Und wenn doch, ist die Freude besonders groß.

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Zu wenig Einfluss ?

Beitragvon tech7 » 1. Februar 2009, 16:35

Ich möchte mich meinen beiden Vorrednern anschliessen, klasse Spiel, beknackte Regel ;)

Benutzeravatar
Hammer

Re: Ghost Stories

Beitragvon Hammer » 1. Februar 2009, 19:48

Hallo Joerchsg!

Ich habe Ghost Stories bisher 4x gespielt.

1. Spiel (Anfängermodus): Die Geister haben uns in kurzer Zeit hoffnungslos überrannt.

2. Spiel (Anfängermodus): Wir haben gegen die Geister gewonnen, haben aber eine Regel falsch gespielt.

3. Spiel (Anfängermodus): Wir haben mit richtiger Regel problemlos gewonnen.

4. Spiel (normal): Wir haben ohne Probleme gewonnen.

Mein Fazit:

Das Thema ist absolut super!

Nach einer kurzen Anzahl an Spielen stellt sich eine Handlungsroutine ein. Das kann auf Dauer langweilig werden.

Wir fanden den Schwierigkeitsgrad zu leicht. (Wobei 2 Spiele allerdings eine geringe Stichprobe sind. Die nach falscher Regel gespielten zähle ich nicht mit.)
Andere Forumsschreiber finden es zu schwer. Wahrscheinlich ist es also gerade richtig. ;-)

Die Spieldauer ist eher zu lang. Ein paar weniger Geister würden dem Spiel gut tun. Da könnte man ein wenig selber rumschrauben, bis es passt. Etwa in der Art: Ein Drittel weniger Geister, dafür 2 Obermotze.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich habe es gekauft und werde es auch ab und zu spielen. Auf längere Sicht sind mir die Handlungsmöglichkeiten und der Spielablauf zu stark eingeschränkt. Auch wenn man die Schwierigkeit erhöht, wird es dadurch kein anderes Spiel.
Man optimiert immer nur die aktuelle Situation. Mir fehlt die Möglichkeit, verschiedene Langzeitstrategien auszuprobieren. Dennoch ist es spannend und eines der besseren kooperativen Spiele.

Viele Grüße, Hammer []==


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste