Anzeige

Hazienda- wie ist es zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
EgonG
Kennerspieler

Hazienda- wie ist es zu zweit?

Beitragvon EgonG » 2. Februar 2009, 19:39

Nachdem jetzt hie und dort Hazienda (HiG) von W. Kramer verramscht wird, wollte ich die von euch, die es zu zweit spielen oder gespielt haben, fragen, ob es in dieser Besetzung Spaß macht, oder man als (hauptsächlicher) Zwei-Personen-Spieler einen Bogen drum machen sollte, Preis hin oder her.

Danke für eure Meinungen

EgonG

Oliver K.
Kennerspieler

Re: Hazienda- wie ist es zu zweit?

Beitragvon Oliver K. » 2. Februar 2009, 19:49

Meines Erachtens zu zweit und zu dritt am besten, mit mehr Leuten würde ich (!) Hazienda nicht spielen. Dann ists aber richtig gut,insbesondere wenn man noch Zugang zu weiteren Spielplänen hat (z.B. beim Onlinespiel auf www.spielbyweb.com).

Grüße,

Oliver

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 2. Februar 2009, 19:55

Hallo,

wir spielen es gerne zu zweit, haben es bisher auch nur zu zweit gespielt also weiß ich nicht wie es zu mehreren ist.

Gruss Stefan B.

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 2. Februar 2009, 19:58

In mehr als einer Rezension las ich, dass zu zweit auf dem Spielplan "zuviel Platz" wäre. Wie siehst du das?

Grüße
EgonG

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 2. Februar 2009, 20:17

Mir gefällt es genau aus diesem Grund mit mehr Spielern deutlich besser. Aber zu zweit ist es auch kein schlechtes Spiel.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Kleiner Holzwürfel
Spielkind

Beitragvon Kleiner Holzwürfel » 2. Februar 2009, 20:41

lässt sich sehr schön zu zweit spielen.

Grüße
Kleiner Holzwürfel

Yantur
Brettspieler

Beitragvon Yantur » 2. Februar 2009, 21:43

Es spielt sich sehr gut auf den Original-Spielplänen zu zweit. Ich persönlich mag es gerne etwas umkämpfter zu dritt und viert - je nach Spielpartner ist es aber deutlich friedvoller (und immer noch spannend) auf den Original-Spielplänen. Rein von den Spielelementen gibt es keine Mechanismen, welche zu zweit weniger gut funktionieren würden (keine Versteigerungsmechanismen oder ähnliches).

Wenn du es zur Abwechslung etwas enger möchtest - hilft ganz einfach das Design eines kleineren Spielplan mit dem Spielplangenerator. Dann stellt sich ein ähnliches Spielgefühl wie zu dritt oder viert ein. Das ist nämlich ein weiteres nettes Gimmick des Spiels, man kann die verwendeten Pläne den eigenen Vorstellungen anpassen - ein Farbdruck kostet heute ja keine Welt mehr.

Deshalb mein Tipp: Für den Preis zugreifen. Bei uns kommt es immer noch regelmässig auf den Tisch - und für einige Spiele hats du ganz sicher Spass damit.

Gruss Yantur

EgonG
Kennerspieler

Danke...

Beitragvon EgonG » 2. Februar 2009, 22:47

Ja, die Option mit dem Spielplangenerator hört sich ganz gut an.

Ich denke, mit Hazienda kann ich nicht viel falsch machen. HiG hat ja schon öfter mit leicht abstrakt angehauchten Spielen ein glückliches Händchen bewiesen.

Danke euch...

EgonG

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Danke...

Beitragvon Robert Vötter » 3. Februar 2009, 08:38

Es gibt eine 2 Spielerversion, die sehr gut ist.
Der Plan ist kleiner und die Karten werden sortiert und ist somit berechenbarer. Im großen und ganzen sehr empfehlenswert.

Den großen Spielplan nehme ich erst ab einer Spieleranzahl von 3 her.

Gruß
Robert