Anzeige

Neues "Schnäppchenforum"-aber wo? Vorschläge bitte!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Gallus
Kennerspieler

Neues "Schnäppchenforum"-aber wo? Vorschläge bitte!!

Beitragvon Marc Gallus » 19. Februar 2009, 21:22

Guten abend!

Nachdem das Thema "Schnäppchen" hier für genug Aufregung gesorgt hat und es Pro-und Contra Anhänger gibt, möchte ich gerne "sachlich"! versuchen, eine gemeinsame Lösung für das Problem zu finden.

Fakt ist, dass es hier kein solches Forum mehr geben wird. Ich denke, dass wir uns GEMEINSAM auf ein NEUES Schnäppchenforum festlegen sollten....Wenn wir das mit Zustimmung eines anderen Seitenbetreibers erreichen könnten, wäre uns ALLEN doch geholfen, oder?;-)

Bitte konstruktive Vorschläge!! Wäre denn beispielsweise die Seite von "unknowns" denn eine wirkliche Lösung? Könnte vielleicht jemand dazu etwas sagen?:-)

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

CarstenB
Kennerspieler

Re: Neues "Schnäppchenforum"-aber wo? Vorschläge bitte!!

Beitragvon CarstenB » 19. Februar 2009, 22:01

Hallo Marc,

warum meldest Du Dich dort nicht einfach an und nutzt das Forum? Kann alles so einfach sein.. ;-)

Pragmatische Grüße,
Carsten

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 19. Februar 2009, 22:14

Hallo Marc,

ich finde deinen Vorschlag sehr gut.
Vorallem nimmt es die Emotionen raus und wir reden wieder über realistische Vorschläge.

Ich hoffe auf ein brauchbares Ergebnis :-)

Gruß Xnilf

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 19. Februar 2009, 22:23

Hallo Carsten!

Ich bin bereits dort angemeldet, aber das macht ja alleine noch keinen Sinn, da es mir alleine überhaupt keinen Vorteil bringt...Schließlich wollen WIE ALLE GEMEINSAM von den "Schnäppchen" profitieren....Alles klar?;-)

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 19. Februar 2009, 22:32

Sonst initiier doch einfach selber ein Forum. Genügend Forensoftware fliegt ja im Web rum und auch genügend Anbieter für kostenlosen Forenspace. phpBB3 wird allgemein sehr gerne genutzt. Und das Ergebnis kannst du dann ja hier zeigen.

Auf jeden Fall finde ich Initiative deine auch sehr begrüßenswert.

Joe
Spielkamerad

Beitragvon Joe » 19. Februar 2009, 22:42

Hallo Zusammen,

was soll mich daran hindern geeignete Einkaufstipps im "Spielerforum" zu platzieren, wo sie doch für die Spieler gedacht sind. Bei den hier verbleibenden Forumstiteln erscheint mir dieser am ehesten geeignet.

Man sollte halt am Eingang dieses Forums einen Link auf die "Spielregeln" platzieren, die jedem klar machen, welche Beiträge unerwünscht/verboten sind und dem nicht entsprechende Beiträge rigoros entfernen.

Viele Grüße,

Joachim.

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 19. Februar 2009, 22:49

Hallo Joachim!

Es ist hier bereits mehrfach gesagt worden, dass "Einkaufstipps" vom Betreiber der Seite nicht mehr erwünscht sind!!!!!
Ich denke,dass wir uns daran halten sollten und MÜSSEN!!!, denn im schlimmsten Falle droht uns vielleicht sogar noch eine Schließung des gesamten Forums hier....und das kann ja niemand wollen, oder?:-)

Gruß
Marc

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 19. Februar 2009, 23:16

Hallo Marc,

ich hatte das durchaus schon verstanden, aber etwas wie die typischen Dynamiken des Netzes so beeinflussen zu wollen ist - wohlgemerkt aus meiner Sicht - schon fast ein kleines bisschen naiv. ;-)

Meine Güte, macht Ihr hier alle hüben wie drüben einen Hermann um die ganze Sache. Ich halt mich da jetzt mal weiterhin raus.

Grüße,
Carsten

Joe
Spielkamerad

Beitragvon Joe » 20. Februar 2009, 00:00

Hallo Marc,

ich muss zugeben, dass mir die Zeit fehlt, alle Beiträge im Forum zu lesen. Aber die, die ich gelesen habe waren immer nur Komentare der Leser und keine vom Admin, der hier klar äußert, was verboten ist.
Nur weil hier verschiedene Leser ihre Meinung oder Auslegung posten, ist dies für mich kein Grund diese als Mußregeln anzusehen.
Du kannst mir aber gerne Hilfestellung geben und mir zeigen, wo der Admin seine Weisungen platziert hat.
Schon jetzt vielen Dank dafür.
Gruß, Joachim

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 20. Februar 2009, 00:17

Joe schrieb:
>

> Du kannst mir aber gerne Hilfestellung geben und mir zeigen,
> wo der Admin seine Weisungen platziert hat.

In den News der Spielbox vom 11.02.09:
Forum für Einkaufstipps wurde geschlossen
...Wir haben uns deshalb entschieden, dieses Forum zu schließen und Hinweise auf Schnäppchen, Sonderangebote oder sonstige Einkaufstipps nicht mehr zuzulassen...

Ist wohl eindeutig.

Gruß - Stefan

pomimo
Brettspieler

Beitragvon pomimo » 20. Februar 2009, 00:42

Ich hab mir überlegt bei uns auf http://spiellust.net so ein Schnäppchenforum anzulegen. Das ist aber mir zu viel Aufwand, denn enweder müsste man Kosten eingehen oder sich ein gratis Forenspace aussuchen (und in den deutschen Angeboten orientiere ich mich nicht so gut).

Auf jeden Fall finde ich die Idee eines Schnäppchenforums sehr gut. Selbst viele Spieler aus Polen beobachteten die Angebote, na eigentlich beobachteten, denn heutzutage ist Euro viel zu teuer.

Also entweder sprich mit Sankt Peter von unknowns.de oder sei deines Glückes Schmied und starte ein separates Forum irgendwo im deutschen Netz. Ich kann das gerne bei uns auf der Seite verlinken, damit die Interessenten sich nicht die nächste url-Adresse merken müssen.

Roman

Beitragvon Roman » 20. Februar 2009, 04:27

Hi Marc,

Marc Gallus schrieb:

> Ich denke, dass wir uns GEMEINSAM auf ein NEUES
> Schnäppchenforum festlegen sollten....Wenn wir das mit
> Zustimmung eines anderen Seitenbetreibers erreichen könnten,
> wäre uns ALLEN doch geholfen, oder?;-)
>
> Bitte konstruktive Vorschläge!! Wäre denn beispielsweise die
> Seite von "unknowns" denn eine wirkliche Lösung? Könnte
> vielleicht jemand dazu etwas sagen?:-)

Das Problem ist nach wie vor nicht das "Wo", sondern die Frage, wie ihr Euch davor schützen wollt, dass es nicht von mehr oder minder talentierten Marketingexperten unterlaufen wird. Dass das, was ihr dann für Selbstbestimmtheit haltet, nicht zur Marionette von Firmeninteressen verkommt.

Vielleicht ist der Gedanke des "Wie realisiert man etwas, wenn es mir nicht passt" angebrachter als der Gedanke "Wohin renne ich weg".

Ciao,
Roman

Helmut
Kennerspieler

Re: Auch nicht der Platz hier!

Beitragvon Helmut » 20. Februar 2009, 06:32

Eine Diskussion über ein neues Forum hat hier, wo "Dikussionen, Meinungen und Fragen zu Spielen" Thema sind, auch nichts verloren.
Das wäre eher OT.
Wenn's bei der Spielbox aus rechtlichen Gründen nicht geht, wieso soll's denn bei anderen rechtlich gehen?

Martin

Danke...

Beitragvon Martin » 20. Februar 2009, 07:45

Helmut schrieb:
>
> Eine Diskussion über ein neues Forum hat hier, wo
> "Dikussionen, Meinungen und Fragen zu Spielen" Thema sind,
> auch nichts verloren.
> Das wäre eher OT.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hätte ich sonst auch drauf hingewiesen. Das permanente Gejammere ums Schäppchenforum macht es zunehmend schwieriger ernstzunehmende Beiträge über Spiele zu finden.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Moderator diese Diskussionen ins OT-Forium verschieben würde.

Schöne Grüße

Martin

Jonas
Kennerspieler

Re: Neues "Schnäppchenforum" - Wozu? - Sinn?

Beitragvon Jonas » 20. Februar 2009, 08:22

Hallo Marc und alle anderen Schnäppchenjäger,

ich will einfach mal ganz genrell die Frage stellen, wieso Schnäppchen bzw. ein Schnäppchenforum so wichtig sind?

Ich kann zwar verstehen, dass man in jedem Bereich gerne hin und wieder mal etwas günstig erwerben möchte, aber ist es wirklich so sinnvoll, Spiele möglichst billig zu bekommen? Die ganze Diskussion hier erinnert mich an die Frage, ob man Spiele beim engagierten Einzelhändler kaufen soll (sofern es ihn noch gibt) oder eben deutlich billiger bei Müller zB oder via Internetshop.

Neben Motorradfahren ist Spielen mein großes Hobby, und dafür gebe ich gerne einen fairen (!) Preis aus. Ich informiere mich und kaufe gezielt das, was mir gefällt. Ob ich beim Fachhändler für ein Kartenspiel 1,50 Euro mehr bezahle als bei Amazon ist mir nahezu gleichgültig. Ich spiele das, was ich kaufe und behalte (meine Spielesammlung ist begrenzt auf 200 Stück) so oft, das ein paar Euro mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen.
Im Gegenteil, wenn ich einen guten Fachhändler aufsuche, dann zahle ich sogar gerne etwas mehr. Ich gehe auch lieber in eine verlässliche Werkstatt als zu einem Billigjakob.

Zugegeben, für jemanden, der wenig Geld zur Verfügung hat, machen 5 Euro mehr oder weniger natürlich einen großen Unterschied aus. Aber ich glaube nicht, dass das das primäre Thema ist, denn die meisten Diskutanten hier sind doch ausgesuchte Vielspieler/Sammler, geben also viel Geld für Spiele aus. Wobei viele Schnäppchen, die zB beim Kaufhof hin und wieder verscherbelt werden, häufig Spiele betrifft, die wirklich nicht die Bringer sind. Und muss man die unbedingt haben, nur weil sie für 5 Euro angeboten werden? Ich nicht.

Wenn ich in eine Kneipe oder in ein Restaurant gehe, dann habe ich gerne eine gemütliche Atmosphäre um mich rum. Das heißt zwar nicht, dass ich jeden Preis für ein Getränk oder Essen zu zahlen bereit bin. Es heißt aber ganz entschieden, dass das mein primäres Kriterium ist, und nicht die Frage: Wo ist wann Happy Hour? Oder wo gibt's die billigste Cola der Stadt. :smile:

Dancer
Kennerspieler

Re: Auch nicht der Platz hier!

Beitragvon Dancer » 20. Februar 2009, 08:50

Helmut schrieb:
>
> Wenn's bei der Spielbox aus rechtlichen Gründen nicht geht,
> wieso soll's denn bei anderen rechtlich gehen?

Niemand sagt, dass es gar nicht geht. Es ist halt nur mit einem - der Spielbox zu großen - Aufwand verbunden es rechtlich "wasserdicht" zu machen / sauber zu halten.

Gruß - Stefan

DiSta
Kennerspieler

Die gibt's doch schon zuhauf...

Beitragvon DiSta » 20. Februar 2009, 09:04

Also in anderen Spieleforen (ja solche gibt's es wirklich), existieren solche Schnäppchenforen doch schon lange, von daher verstehe ich die ganze Aufregung in diesem elitären Kreis auch nicht:

Einmal hier:
http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=804&

oder hier:
http://www.siedeln.de/phpBB/topic,9047,-billige-spiele%21%21%21.html

diese sind vielleicht nicht ganz so umfangreich, da in diese Empfehlungen bislang nicht so umfangreich "gebpostet" wurde - aber dies könnte sich ja ändern, wenn alle, welche bislang hier im Schnäppchenforum gepostet haben, dies künftig dort tun...

nice dice
Dietmar

(...der versteht, nachvollziehen und akzeptierenkann, wenn hier das Schnäppchenforum geschlossen wird, ich würde mitunter noch ganz andere Sachen hier "schließen", aber das wäre eine andere Diskussion...)

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

HIER: Neues "Schnäppchenforum"

Beitragvon Spielevater » 20. Februar 2009, 09:44

Ich würde mich mal versuchsweise ein paar Wochen zur Verfügung stellen (Sofern niemand etwas dagegen hat).
Sobald jedoch Ärger/Unmut oder ähnliches sich an meinem Horizont andeutet, lösche ich alles wieder!.

Gruß
Oli
(Der sich hier auch wieder etwas mehr Ruhe wünscht)

TRH
Kennerspieler

Re: HIER: Neues "Schnäppchenforum"

Beitragvon TRH » 20. Februar 2009, 10:46

Hallo,

generell eine gute Sache, wie definieren sich "gewerbliche Einträge" (vgl. Schnäppchenforum)?

Gruß Tom

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 20. Februar 2009, 11:05

Das heißt, dass ich als gewerblicher Teilnehmer meinem besten Kumpel sagen muss, dass er sich da anmeldet, um meine Angebote da reinzustellen...

Ferendra
Kennerspieler

Mein Grund

Beitragvon Ferendra » 20. Februar 2009, 11:13

Hi Jonas,

ich bin nicht in der Lage viel zu spielen und habe mich daher hauptsächlich auf das Sammeln von Spielen eingeschossen. Als Normalverdiener mit Normalausgaben MUSS ich in diesem Hobby nach Schnäppchen schauen. Meine Haupteinkaufquellen sind (in absteigender Reihenfolge):

Messe Essen (schlicht und ergreifend weil es da fast alles gibt)

Mein Händler vor Ort (Ein Hoch auf Magnus-Spiele)

Schnäppchenforum (seien es lokale Angebote oder Internetversender aller Art)

Suche ich nach einem bestimmten Spiel verwende ich brettspielsuche.de

Als Jäger & Sammler träumt man natürlich immer vom perfekten Jagdwild :-D , aber das Forum hat einem die Möglichkeit gegeben auch mal was anderes auf den Tisch zu bringen.
Und das im Umfeld dieses Forums, in dessen Geimeinschaft ich mich wohlfühle.

Deswegen der schmerzliche Verlust :´-(

Gruss
Ferendra

PS Ich hattte Deine Frage auf eines meiner Postings mit einer persönlichen Nachricht beantwortet. Falls Du diese nicht erhalten hast bitte melden

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 20. Februar 2009, 11:21

Hallo,

hervorragend! So lernen wir endlich deinen besten Kumpel auch mal kennen! ;-)

Gruß Tom

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielevater » 20. Februar 2009, 11:28

... genau ... :oops: läßt sich wohl nicht vermeiden :cry:
Aber wenn ich dahinter komme, dann -------> LÖSCHEN ! :grin:

Roman

Beitragvon Roman » 20. Februar 2009, 11:40

Hi Malte,

Malte Kiesel schrieb:
>
> Das heißt, dass ich als gewerblicher Teilnehmer meinem besten
> Kumpel sagen muss, dass er sich da anmeldet, um meine
> Angebote da reinzustellen...

Das Bescheißen haben wir ja jüngst so gut geübt, dass der spielbox der Geduldsfaden gerissen ist. Wieviel mehr möchten wir hier noch kaputtmachen, ihr Cleverles? Ich möchte nur dezent darauf hinweisen, dass mit der Glaubwürdigkeit auch manchmal die Geschäftsgrundlage "an den Arsch geht".

Ciao,
Roman