Beitragvon Jonas » 20. Februar 2009, 08:22
Hallo Marc und alle anderen Schnäppchenjäger,
ich will einfach mal ganz genrell die Frage stellen, wieso Schnäppchen bzw. ein Schnäppchenforum so wichtig sind?
Ich kann zwar verstehen, dass man in jedem Bereich gerne hin und wieder mal etwas günstig erwerben möchte, aber ist es wirklich so sinnvoll, Spiele möglichst billig zu bekommen? Die ganze Diskussion hier erinnert mich an die Frage, ob man Spiele beim engagierten Einzelhändler kaufen soll (sofern es ihn noch gibt) oder eben deutlich billiger bei Müller zB oder via Internetshop.
Neben Motorradfahren ist Spielen mein großes Hobby, und dafür gebe ich gerne einen fairen (!) Preis aus. Ich informiere mich und kaufe gezielt das, was mir gefällt. Ob ich beim Fachhändler für ein Kartenspiel 1,50 Euro mehr bezahle als bei Amazon ist mir nahezu gleichgültig. Ich spiele das, was ich kaufe und behalte (meine Spielesammlung ist begrenzt auf 200 Stück) so oft, das ein paar Euro mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen.
Im Gegenteil, wenn ich einen guten Fachhändler aufsuche, dann zahle ich sogar gerne etwas mehr. Ich gehe auch lieber in eine verlässliche Werkstatt als zu einem Billigjakob.
Zugegeben, für jemanden, der wenig Geld zur Verfügung hat, machen 5 Euro mehr oder weniger natürlich einen großen Unterschied aus. Aber ich glaube nicht, dass das das primäre Thema ist, denn die meisten Diskutanten hier sind doch ausgesuchte Vielspieler/Sammler, geben also viel Geld für Spiele aus. Wobei viele Schnäppchen, die zB beim Kaufhof hin und wieder verscherbelt werden, häufig Spiele betrifft, die wirklich nicht die Bringer sind. Und muss man die unbedingt haben, nur weil sie für 5 Euro angeboten werden? Ich nicht.
Wenn ich in eine Kneipe oder in ein Restaurant gehe, dann habe ich gerne eine gemütliche Atmosphäre um mich rum. Das heißt zwar nicht, dass ich jeden Preis für ein Getränk oder Essen zu zahlen bereit bin. Es heißt aber ganz entschieden, dass das mein primäres Kriterium ist, und nicht die Frage: Wo ist wann Happy Hour? Oder wo gibt's die billigste Cola der Stadt. :smile: