Anzeige

Zug um Zug Schweiz oder Skandinavien ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achilles
Spielkamerad

Zug um Zug Schweiz oder Skandinavien ?

Beitragvon achilles » 10. März 2009, 21:50

Hi,

beide Zug um Zug-Versionen sind ja für 2-3 Spieler. Welche ist denn in euren Augen besser ?

Und Skandinavien ist ab 8, Schweiz ab 10 !?! Meine Tochter ist 8, sind sie beide für sie spielbar (sie kann gut lesen ) ?

Vielen Dank für die Hilfe
achilles

Spielefix
Kennerspieler

Re: Zug um Zug Schweiz oder Skandinavien ?

Beitragvon Spielefix » 10. März 2009, 23:19

Hallo,

ZuZ Schweiz ist "nur" eine Erweiterung. Du brauchst also das/ein Basisspiel dazu.

ZuZ Skandinavien ist ein eigenständiges Spiel.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Spielefix

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. März 2009, 08:16

Hallo Achilles,

in meinen Augen ist die Skandinavien-Variante die bessere.

Wie Spielefix schon sagte, ist es ein eigenständiges Spiel. Darüber hinaus kommt man sich in Skandinavien schneller in die Quere, was ja letztlich den Reiz ausmacht. Bei der Schweiz-Variante hat man doch noch mehr Ausweichmöglichkeiten, alleine schon bedingt durch die Möglichkeit, die Auslandsaufträge auf verschiedene Art zu lösen.

Also mein Tip für zwei und drei Spieler: Skandinavien!

Gruß
Axel

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 11. März 2009, 09:12

Hi Achilles,

schließe mich ganz Axels Meinung an. Skandinavien ist die bessere Wahl, wenn nicht sogar überhaupt das spannendste und interaktivste - hier kommt man sich definitiv in die Quere - Zug um Zug.

Viel Spaß damit

Klaus

wuddel

Beitragvon wuddel » 11. März 2009, 09:35

Falls das Basisspiel noch nicht vorhanden ist würde ich die "Europa" oder "Märklin" Edition empfehlen bzw. noch als Denkanstoß mit ins Spiel bringen :-) ansonsten finde ich macht man mit keinem "Zug um Zug" Spiel was falsch!!! :-)

Jörg Köninger
Brettspieler

Re: Test und Video

Beitragvon Jörg Köninger » 11. März 2009, 21:38

Hi,

schau Dir einfach den Test oder die Videos dazu an!

Videos:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=artikel&artikel=zugumzugspezial

Oder für den Bericht einfach unter Spiele das jeweilige Spiel auswählen.

Mein Favorit wäre Skandinavien!

Verspielte Grüße
Jörg

Erklärbär
Kennerspieler

Beitragvon Erklärbär » 16. März 2009, 19:08

Hallo Achilles,

einen ähnlichen Thread gab es vor ca. 3 Monaten schon, und anhand dessen habe ich mir beide Varianten einmal ausgeliehen, probe gespielt und mir ZuZ Skandinavien zugelegt (mein altes ZuZ ging mit der Trennung an meine Jungs).

Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. ZuZ Skandinavien ist sehr spannend, weniger auf "kann man auch schaffen" ausgelegt wie die Schweiz. Mein Prädikat: "knackig". Nur sind die Städtenamen noch weniger vertraut und einprägsam wie in der Schweiz... Wenn Dir "Innovationen" wichtig sind, dann gibt es die in der Schweiz (alternative Routen), nicht aber im Norden.

Klare Empfehlung für Skandinavien, sofern Du nicht nur die Hälfte an Geld für die Schweiz ausgeben möchtest.

Servus,
Heinz (der damals die Schweiz als Erweiterung zu Skandinavien spielte... schön verschneit, aber ohne Schweizer Punkteliste)