Anzeige

Dominion - neue Regel Online?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
xnilf
Kennerspieler

Dominion - neue Regel Online?

Beitragvon xnilf » 13. März 2009, 19:36

Hallo,

ist jemandem schon aufgefallen, das auf der Hans-im-Glück Seite eine neue Version der Dominionregel verfügbar ist:

http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/data_archive/Regeln/dominion_01.pdf

mir fällt zuerst das neue Cover auf, aber was hat sich noch alles geändert?

Gruß Xnilf

joerchsg
Kennerspieler

Re: Dominion - neue Regel Online?

Beitragvon joerchsg » 13. März 2009, 20:12

Die Beispiele sind etwas ausführlicher. Beim Überfliegen fiel mir auch auf, dass die Fluchkarten nicht grundsätzlich auf den Tisch kommen.

Gruß joerchsg

antonw
Spielkind

Beitragvon antonw » 13. März 2009, 21:03

..es gibt für Spieler, die das erste Mal Dominion spielen eine ausführlichere Lege- und Nachziehanleitung mit Bildern und die Unterteilung von Phasen, um somit besser hinter das eher "ungewohnte" Spielprinzip zu kommen.

Klar Sammel-Kartenspieler werden das Prinzip kennen, aber traditionelle Brettspieler wohl eher weniger....

Auch wurde das Thema eher friedlicher gestaltet. Die Einleitungssätze sind im Spiel der ersten Auflage etwas kriegerischer. Am groben Kern hat sich jedoch nichts geändert...

Irmi

Beitragvon Irmi » 13. März 2009, 23:02

Weiß jemand, ab wann es diese neue Regel dann auch in der neuen Spieleschachtel im Handel geben wird? ;-)
Hier im Forum war mal die Rede von der "neuen" Neuauflage mit der neu gestalteten Spieleschachtel und ausgebesserten Karten, die im März produziert werden soll.
Ich würde mich freuen, wenn das Warten darauf bald ein Ende haben würde ;-)!

Momentan ist es ja auch gar nicht einfach, überhaupt die Neuauflage zu bekommen. Die neue Schachtel ist zwar in div. Shops schon abgebildet, aber es steht extra dabei, daß man durchaus auch noch das Spiel mit alter Schachtel bekommen kann.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. März 2009, 23:15

Was ja sowieso nicht der Fall sein sollte, wenn diese nicht kartenbedingt erforderlich sind.

Dass diese Regel völliger Quatsch ist merkt man spätestens nach dem ersten Spiel, aber sicher nicht verkehrt, wenn das jetzt auch "offiziell" gesagt wird, erspart vielleicht manche anfängliche Verwirrung.

Unverwirrte (hoffentlich ;-) Grüße,
Ferdi

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 16. März 2009, 11:04

Hallo!

Die Änderungen in der Neuauflage sind – wie hier schon geschrieben –marginal und verändern das Spiel nicht. Jedem, der das Spiel kennt werden sie nichts bringen, die meisten werden wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Die neue Regel ist hauptsächlich auf neue Spieler ausgerichtet und soll den Einstieg für Nicht-Tradingcardler erleichtern. Ausser intensiver Sammelleidenschaft gibt es also eigentlich keinen Grund für einen Besitzer der vorigen Auflagen, sich die neue Version zu kaufen. (Womit ich natürlich niemanden davon abhalten will, sie trotzdem zu kaufen und meinen Arbeitsplatz damit zu sichern. ;))

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Dominion - neue Regel Online?

Beitragvon Globetrotter » 16. März 2009, 11:53

"Schorsch" hat am 16.03.2009 geschrieben:

> Ausser intensiver Sammelleidenschaft gibt es also
> eigentlich keinen Grund für einen Besitzer der vorigen
> Auflagen, sich die neue Version zu kaufen. (Womit ich
> natürlich niemanden davon abhalten will, sie trotzdem zu
> kaufen und meinen Arbeitsplatz damit zu sichern. ;))
>

Hallo Schorsch!

Kannst du schon eine Aussage machen, wann denn die Sonderausgabe (mit dem Gesandten) im Handel erhältlich sein wird?

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Irmi

Beitragvon Irmi » 16. März 2009, 12:34

Schorsch schrieb:
> Ausser intensiver Sammelleidenschaft gibt es also eigentlich
> keinen Grund für einen Besitzer der vorigen Auflagen, sich
> die neue Version zu kaufen. (Womit ich natürlich niemanden
> davon abhalten will, sie trotzdem zu kaufen und meinen
> Arbeitsplatz damit zu sichern. ;))
>
> Viel Spaß beim Spielen,
> Schorsch

Naja, wenn man gerne das Spiel in der neuen Schachtel hätte, gibt es schon einen Grund, die neue Auflage zu kaufen ;-)!
Aber da möchte man dann auch gerne wirklich die Neuauflage mit der veränderten Regel und den ausgebesserten Karten haben, ich zumindest ;-9).
Momentan ist es in div. Onlineshops noch nicht einmal möglich, sicher ein Spiel mit der neuen Schachtel zu bekommen, da die Shops immer auch noch das alte Spiel verschicken.
Deshalb wäre ich ja auch zu gerne sehr neugierig und möchte auch fragen, ab wann es denn die von Dir angekündigte neue Neuauflage im Handel geben wird?

Neugierige Grüße
Irmi

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 16. März 2009, 13:17

Irmi schrieb:
> Deshalb wäre ich ja auch zu gerne sehr neugierig und möchte
> auch fragen, ab wann es denn die von Dir angekündigte neue
> Neuauflage im Handel geben wird?

Wenn du sicher gehen möchtest, dass dein Lieblingsversender dir die gewünschte Auflage schickt, dann solltest du meiner bescheidenen Meinung nach auch deinen Händler, und nicht den Verlag fragen. Denn selbst wenn der Verlag die neue Auflage an den Handel ausliefert, kann es doch sein, dass ein Händler erstmal die noch lagernden Spiele der älteren Auflagen verschickt. Oder willst du nur wissen, ab wann es sich lohnen kann, deinen Händler zu fragen?

Irmi

Beitragvon Irmi » 16. März 2009, 18:54

Thomas schrieb:

> Wenn du sicher gehen möchtest, dass dein Lieblingsversender
> dir die gewünschte Auflage schickt, dann solltest du meiner
> bescheidenen Meinung nach auch deinen Händler, und nicht den
> Verlag fragen. Denn selbst wenn der Verlag die neue Auflage
> an den Handel ausliefert, kann es doch sein, dass ein Händler
> erstmal die noch lagernden Spiele der älteren Auflagen
> verschickt. Oder willst du nur wissen, ab wann es sich lohnen
> kann, deinen Händler zu fragen?

Hallo Thomas,
nur zur Info: ich habe beim Händler schon nachgefragt!
Und es ist so, daß momentan einfach nicht sichergestellt werden kann, daß man die Neuauflage bekommt, da sowohl die alte Auflage, als auch das Spiel mit neuer Schachtel abwechselnd versandt wird.

Außerdem geht es mir nicht um die neue Auflage mit neuer Schachtel, sondern um die "neue" Neuauflage mit den veränderten Karten und evtl. dem Gesandten, die lt. Beitrag hier im Spielbox-Forum im März produziert werden soll!
Es wäre schön zu wissen, ab wann man diese neue Neuauflage ungefähr im Handel bekommen wird :-)).

Denn wenn ich als Besitzer eines Dominion-Spiels schon ein zweites Spiel mir zulege, dann möchte ich einfach sichergehen, daß es auch die Auflage mit den ausgebesserten Karten, neuer Regel und neuer Schachtel ist!

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 18. März 2009, 13:55

Hallo!

Die Spiele wurden bereits produziert. Über den Auslieferungsstand kann ich leider nichts genaues sagen. Besonders größere Kaufhäuser haben da sicherlich noch einige logistische Zwischenschritte (Zentrallager etc.), in die mir der Einblick fehlt (und ich bin – ehrlich gesagt – nicht unglücklich, dass ich mich damit nicht herum plagen muss).

Wie genau welches Spiel wann in irgendwelchen Lagern herum geschoben wird, ist vermutlich nicht einmal den Beteiligten klar. Es ist abhängig von Lagersystemen denkbar, dass der automatisierte Kran einfach die nächstliegende Palette eines Spiels heraus zieht, welche Version das ist, dürfte dem Kran egal sein.

Eine sichere Möglichkeit dürfte die Sonderausgabe mit dem Gesandten darstellen. Die ist vermutlich bei den Händlern separat geführt und das ist dann auch sicher die wirklich neue Auflage.

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch