Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 17. März 2009, 10:30
Marc Gallus schrieb:
>
> Hallo!
>
> Von dem Siedler Kartenspiel gibt es jetzt das Grundspiel und
> sämtliche Erweiterungen in einer Neuauflage.Jetzt würde ich
> gerne wissen, ob in den Neuauflagen SÄMTLICHE Karten
> fehlerfrei und korrigiert, also keine Aufkleber mehr
> erforderlich sind wie in den alten Auflagen.
>
> Gibt es außer der veränderten Schachteln noch weitere
> Veränderungen? Bin für alle Infos dankbar!
>
> Lieben Gruß
> Marc
Hallo Marc,
um das nochmal klarzustellen:
Fehler, die mit Aufklebern hätten korrigiert werden müssen, gab es im Catan-Kartenspiel nie.
Natürlich gab es Aufkleber, um Karten gemäß der Kartenspiel-Reform 2002 zu ändern. Dies allerdings nicht, weil die Karten vorher falsch gewesen wären, sondern weil manche Texte, Kosten, Funktionen im Zuge einer Überarbeitung geändert wurden.
Von daher gibt es tatsächlich etliche Kartenänderungen und auch ein paar Regel-Detailänderungen.
Fehler gab es im Laufe der Zeit leider auch, allerdings keine gravierenden:
- Erstauflage Kämpfer & Kaufleute: falsches Bild bei Bodo dem Friedfertigen, korrekte Karte lag dem Set gleich bei.
- Erstauflage Barbaren & Handelsherren: Text von 3 Karten nicht auf letztem Regelstand, daher Differenz zwischen Karten und Regel.
- Erstauflage Künstler & Wohltäter: falsches Bild bei Dorfschule
Diese sind in den aktuell erhältlichen Ausgaben korrigiert.
Weitere, detaillierte Hinweise findest du in der Encyclopaedia Catanica auf www.siedeln.de und auf auf ludopedia.de
Sebastian Rapp / Kosmos