Anzeige

Spielregeln der neuen Abacus Spiele online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Karl R.

Spielregeln der neuen Abacus Spiele online

Beitragvon Karl R. » 24. März 2009, 09:06

Hallo zusammen

Wer wieder mal Regellektüre braucht, Abacus hilft unter:

http://www.abacusspiele.de/neueseite/

Viel Spass beim Lesen

Karl R.

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Race for the Galaxy - 2. Erweiterung

Beitragvon Marc » 24. März 2009, 09:15

"Die 2. Erweiterung für „Race for the Galaxy“ – Rebellen vs. Imperium voraussichtlich in KW 15"

Typisch am Leben vorbei. Die meisten Menschen denken in Tagen und nicht in Kalenderwochen. Ich sage doch auch nicht, ich feiere meinen Geburtstag irgendwann in der 25. KW, sondern am 17. Juni. oder danach.

Die 15. KW ist vom 6. bis zum 12. April.

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

KW als Liefertermin

Beitragvon CarstenB » 24. März 2009, 09:59

Hm, die Nennung von KWs ist aber eigentlich ziemlich geläufig. Gerade im Geschäftsumfeld (Liefertermine, Fertigungstermine, etc.pp.) kenne ich es aus meiner Erfahrung so, dass das die gängige Bezeichnung ist.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: KW als Liefertermin

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. März 2009, 10:49

"CarstenB" hat am 24.03.2009 geschrieben:
> Hm, die Nennung von KWs ist aber eigentlich ziemlich
> geläufig. Gerade im Geschäftsumfeld (Liefertermine,
> Fertigungstermine, etc.pp.) kenne ich es aus meiner
> Erfahrung so, dass das die gängige Bezeichnung ist.
>
> Grüße,
> Carsten



Das nimmt einem auch ein bisschen die Pflicht, an einem bestimmten Tag lieferfähig zu sein. ;-)

Exakte Grüße,

Christian (muss aber auch immer wieder nachschauen, wann welche KW ist)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon Braz » 24. März 2009, 10:58

Hoffentlich gibt`s für Besitzer der engl. Version hoffentlich diese 2. Erweiterung auch irgendwo auf englisch?!

Fände ich klasse ;)

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon CarstenB » 24. März 2009, 11:12

Ja, ich ebenfalls. Falls was bekannt wird, bitte melden!

Benutzeravatar
Claus.
Spielkamerad
Beiträge: 40

RE: KW als Liefertermin

Beitragvon Claus. » 24. März 2009, 11:41

Das erspart dem Verlag dann auch die Beschwerden der Händler,
wenn das Spiel an dem bestimmten Tag nicht angeliefert wird :-D

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

RE: KW als Liefertermin

Beitragvon Thomas » 24. März 2009, 11:48

Christian Hildenbrand schrieb:
> Das nimmt einem auch ein bisschen die Pflicht, an einem
> bestimmten Tag lieferfähig zu sein. ;-)

Ich dachte, dafür gäbe es bereits die allgemein verständlicheren Angaben "Anfang April", "Mitte Mai" oder "Ende August".

Gruß, Thomas
(An welchem Tag genau erscheint nochmal die nächste Spielbox? ;--)

Benutzeravatar
Claus.
Spielkamerad
Beiträge: 40

RE: KW als Liefertermin

Beitragvon Claus. » 24. März 2009, 12:16

Solche Angaben sind im Handel nicht üblich, da zu ungenau.
Immerhin redest Du hier von 2 Wochen Unterschied.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: KW als Liefertermin

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. März 2009, 14:20

Das ist doch genau, was Marc meinte!
In manchen Geschäftsbereichen ist das so üblich (deswegen hat der Verlag das auch verwendet).
Gegenüber Privatkunden ist es dagegen völlig unüblich, die müssen dann erst umrechnen.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon Volker L. » 24. März 2009, 15:19

Braz schrieb:
>
> Hoffentlich gibt`s für Besitzer der engl. Version hoffentlich
> diese 2. Erweiterung auch irgendwo auf englisch?!
>
> Fände ich klasse ;)

Sofern Du nicht mit Leuten spielst, die der deutschen
Sprache nicht mächtig sind, ist das spieltechnisch
völlig irrelevant. Ich habe das Grundspiel in englisch
(als ich es mir habe schenken lassen wusste ich noch nicht,
dass wenige Monate später eine deutsche Version rauskommen
würde) und die 1. Erweiterung in deutsch. Wir haben es
auch schon zu fünft gespielt, und es gab keinerlei
Probleme (bis auf den spitzfindigen Kommentar des Spielers,
der den deutschsprachigen Satz Rollenkarten hatte, der
bei meiner Erklärung der "Explore"-Karten meinte, solche
habe er gar nicht... :-D )

Gruß, Volker

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon EgonG » 24. März 2009, 17:34

Volker L. schrieb:

> Sofern Du nicht mit Leuten spielst, die der deutschen
> Sprache nicht mächtig sind, ist das spieltechnisch
> völlig irrelevant.

Sag das nicht... Die deutsche Anleitung zum Solo-Spiel der ersten Erweiterung fand ich alles andere als zweifelsfrei- bin ich froh, dass ich das englische Original habe!

Viele Grüße

EgonG

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon tech7 » 26. März 2009, 18:31

Ich finde die Anleitungen gleichwertig, zudem kann man sich die englische/deutsche Anleitung ja runterladen, also von daher sehe ich keinen Grund nicht die Erweiterung zu kaufen die als erstes verfügbar ist bzw. billiger ist.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon Braz » 26. März 2009, 23:19

tech7 schrieb:
>
> Ich finde die Anleitungen gleichwertig, zudem kann man sich
> die englische/deutsche Anleitung ja runterladen, also von
> daher sehe ich keinen Grund nicht die Erweiterung zu kaufen
> die als erstes verfügbar ist bzw. billiger ist.

Hmmm...naja...ich störe mich da schon, wenn die Texte auf den Karten des Basisspiels englisch sind und die Erweiterungen dann auf deutsch....entweder das eine oder das andere.....aber gemischt fände ich sch....

Benutzeravatar
Volker L.

Re: hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon Volker L. » 27. März 2009, 00:41

Braz schrieb:
>
> Hmmm...naja...ich störe mich da schon, wenn die Texte auf den
> Karten des Basisspiels englisch sind und die Erweiterungen
> dann auf deutsch....entweder das eine oder das
> andere.....aber gemischt fände ich sch....

Unter ästhetischem Gesichtspunkt empfinde ich das auch
asl (kleinen) Makel. Allerdings nicht schlimm genug, als
dass ich mir deswegen das Grundspiel nochmal auf deutsch
gekauft hätte oder auf der Messe von Pontius nach Pilatus
gerannt wäre, nur um irgendwo vielleicht eine englische
Erweiterung aufzutreiben.

Unter praktischen Gesichtspunkten hat es im Nachhinein
sogar einen unerwarteten Vorteil: Es ist ganz leicht,
Grundspiel und Erweiterung wieder auseinanderzusortieren :-)

Gruß, Volker (will aber trotzdem nicht die zweite
Erweiterung in einer dritten Sprache haben :-D )

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: hoffentlich auch irgendwo auf engl.?!

Beitragvon tech7 » 27. März 2009, 16:29

Normalerweise empfinde ich das auch als Makel, aber bei Race ist es mir vollkommen egal, da das Spiel durch die Symbole imo sprachneutral ist. Und die Namen der Karten, nunja selbst bei meinen deutschen Karten im Set habe ich die englischen Kartentitel im Kopf ;) Bin wohl zuviel beim Geek.


Wenn es dann mit der zweiten Erweiterungsreihe für Race losgeht, werde ich mir aber auch ein einsprachiges Set holen.


Gruß tech7


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste