Anzeige

was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
RogerSoFar
Spielkamerad
Beiträge: 43

was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon RogerSoFar » 31. März 2009, 17:22

Hallo zusammen...

Heute habe ich in einer Vorstellungsrunde erklärt, dass eines meiner Hobbies Brett- und Kartenspiele sind.

Worauf mich einer fragte, was das sei...

Für mich war es enorm schwierig, ihm zu erklären was ich unter dem Begriff verstehe, da er ausser Dame, Schach und Halma nichts anderes in seinem Leben je spielte - wie traurig!

Ist Euch sowas auch schon passiert?
Beziehungsweise wie erklärt Ihr jemandem in ein-zwei Sätzen was die Faszination von Brett- und Kartenspielen ausmacht?

Gruss Roger

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Fluxx » 31. März 2009, 17:43

Was ist ein Brett-/Kartenspiel?

Schwierig - da gehört natürlich ein klares Regelwerk dazu (OK, manche Verlage machen auch geld mit unklaren Regelwerken *g*), eine Endbedingung, eine Siegbedingung (egal ob einer oder mehrere gewinnen), Spielmaterial, dass das Spiel vorantreibt, eine Möglichkeit Entscheidungen zu treffen,... aber irgendwie scheint das noch nicht vollständig zu sein... Vielleicht können andere da mehr zu beisteuern.

Was den Reiz ausmacht: Ganz allgemein: Entscheidungen!
Egal ob es die Entscheidung ist beim Schach eine bestimmte Figur zu bewegen, die Entscheidung bei Tabu einen Begriff auf bestimmte Weise zu erklären oder die Entscheidung bei Risiko ob ich meinem Mitspieler traue, dass er sich an die Vereinbarungen hält.
In jedem Fall muss ich Entscheidungen treffen die ausschlaggebend dafür sind ob ich meinem Spielziel näher komme oder nicht. Meits gibt es auch einen Maßstab, der sagt ob ich gute Entscheidungen getroffen habe - meist ist dass der Fall, wenn ich mehr Punkte habe als die Mitspieler oder schneller ein bestimmtes Ziel erreicht habe als diese. Manchmal ist es aber auch ein persönliches Ziel. (z.B.: Kann ich 2h Tabu spielen und mir ist es am Ende egal wer gewonnen hat - man muss für mich gar nciht die Punkte zählen - das Ziel ist es in jeder Runde möglichst viele Begriffe zu raten/zu erklären - und wenn ich 5 Begriffe erklärt habe weiß ich, dass ich gute Entscheidungen getroffen habe - wenn ich nur einen Begriff schaffe, dann waren es wohl schlechte Entscheidungen. (jemand Anderes findet evtl schon mehr als 3 Begriffe toll oder ist bei weniger als vieren schon enttäuscht - das ist ein persönliches Ziel))

Hoffe das hat geholfen und ich bin gespannt was andere dazu denken...

Benutzeravatar
ode

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon ode » 31. März 2009, 18:01

Hi,

ich würd gar nicht so weit gehen, wie Fluxx.

Wenn der Typ, der dich das gefragt hat, Dame, Halma und Schach kennt, dann kennt er ja schon mal drei Brettspiele, oder? Und ein Kartenspiel das wirklich jeder kennt ist z.B. MauMau. Wer so was nicht kennt, dem musst du ein Kartenpiel zeigen, damit er weiß, was eine Spielkarte ist.

Und, wenn du weiter auf dein Hobby eingehen willst, dann nimmst du halt DIE SIEDLER VON CATAN als Beispiel. Darunter können sich auch die meisten was vorstellen. Oder nimm irgendein Spiel des Jahres. Die meisten Leute kennen wenigstens eins. Meist SvC oder Carcassonne.

Ich sag dann immer, dass ich Taktik- und Strategiespiele mag. Wer mehr wissen will, fragt meist genauer nach, und dem kann man dann ja etwas eingehender erklären, um was es sich da genau handelt...

Benutzeravatar
ode

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon ode » 31. März 2009, 18:01

Hi,

ich würd gar nicht so weit gehen, wie Fluxx.

Wenn der Typ, der dich das gefragt hat, Dame, Halma und Schach kennt, dann kennt er ja schon mal drei Brettspiele, oder? Und ein Kartenspiel das wirklich jeder kennt ist z.B. MauMau. Wer so was nicht kennt, dem musst du ein Kartenpiel zeigen, damit er weiß, was eine Spielkarte ist.

Und, wenn du weiter auf dein Hobby eingehen willst, dann nimmst du halt DIE SIEDLER VON CATAN als Beispiel. Darunter können sich auch die meisten was vorstellen. Oder nimm irgendein Spiel des Jahres. Die meisten Leute kennen wenigstens eins. Meist SvC oder Carcassonne.

Ich sag dann immer, dass ich Taktik- und Strategiespiele mag. Wer mehr wissen will, fragt meist genauer nach, und dem kann man dann ja etwas eingehender erklären, um was es sich da genau handelt...

ode.

Benutzeravatar
ode

OT: Versehentlicher Zweifachbeitrag

Beitragvon ode » 31. März 2009, 18:03

Ich möchte meinen versehentlichen Doppelpost benutzen um auf das Fehlen einer Editierfunktion in diesem Forum hinzuweisen... Oder der Möglichkeit Beiträge schnell zu löschen...

Schuldigung für das zweifache posten...

ode.

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon MatthiasC » 31. März 2009, 18:14

Ich sage meist "Strategiespiele" und definiere das genauer: Spiele, bei denen die eigene Entscheidung mehr Einfluß hat als Würfel oder Karten.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon tech7 » 31. März 2009, 18:22

Ich hätte ihm geantwortet, dass Dame, Schach, etc. schon Brettspiele wären, nur dass es, insbesondere in Deutschland und obwohl es viele nicht wissen, eine Unmenge an solchen Spielen gibt und probiert grob die verschiedenen Arten zu erklären. Angefangen mit abstrakten Spielen, da er diese ja kennt.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Fluxx » 31. März 2009, 18:33

Ok - wenn ich in so einer Situation bin , dann versuche ich auch erstmal herauszukitzeln was für Spiele jemand noch so kennt. Was ich geschrieben habe sollte eher so eine Art brainstorming sein um irgendwie eine korrekte Definition zusammenzubekommen, was ein Brettspiel formal ist. Wenn man in ein bis zwei Kurzen Sätzen sagen kann was das ist kann man nacher immer noch auf Einzelaspekte eingehen oder zeigen wie diese Aspekte in bekannten Spielen auftauchen,...

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Familien- und Strategiespiele

Beitragvon Marc » 31. März 2009, 19:39

Ich sage gerne "Familien- und Strategiespiele, sowas wie Siedler von Catan und gerne auch komplexer".

Nett, bodenständig aber auch anspruchsvoll.

Marc

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Darmstädter Spieletreffs
http://www.spielekreis-darmstadt.de

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 31. März 2009, 21:41

Wenn ich zickig bin mache ich B-Sports ;-)
Mit "Ich spiele gerne Brettspiele" konnte bisher eigentlich jeder was anfangen. Die Faszination ist aber nicht zu erklären. Die muss jeder für sich selber erleben.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Baldur » 31. März 2009, 21:43

Ich nenne dann meistens "Monopoly", das kennt wirklich jeder. Bei "Carcassonne" und "Siedler von Catan" hatte ich auch schon fragende Blicke oder bekam die Antwort: "Ist das letztere nicht ein Computerspiel? Aber ohne das Catan."

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Dietrich » 1. April 2009, 01:20

Moin,

Brett- und Kartenspiele sind Spiele, die beides gleichzeitig sind, man spielt Karten aus und legt sie auf das Spielbrett oder man nimmt sie von dort auf (Einauge sei wachsam). Oder man spielt Karten aus und bewegt Figuren auf dem Spielbrett (Top-Race).

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Attila » 1. April 2009, 10:29

Hiho,

Fass es unter dem Oberbgriff "Gesellschaftsspiele" zusammen, damit kann jeder was anfangen. (Ist zumindest meine Erfahrung)

Atti

Benutzeravatar
ludosophicus

Re: Gesellschaftsspiele

Beitragvon ludosophicus » 1. April 2009, 11:49

Hallo! :)

Ganz genau denselben Gedanken hatte ich auch. Normale Zeitgenossen interessieren sich meist nicht für lange Definitionen (wie sie in diesem Thread zu lesen sind), sondern für eine kurze, griffige Erklärung.

Mit Gesellschaftsspiel ist bereits fast alles gesagt.

Ich ergänze meist noch: Ein Abenteuer, das man gemeinsam bestreitet, dass allen spannende Entscheidungen abverlangt und Freude bereitet. Manch Spielfremder horcht auf, wenn man noch erwähnt, dass gute Brettspiele eine immer neue Geschichte erzählen, deren Verlauf die Spieler selbst bestimmen und die in gewissem Umfang Ereignisse der Realität simulieren kann.

Für ältere Mitbürger erzeugt auch der Vergleich (zur Abgrenzung von Schach/Mühle/etc): "Das ist wie Computerspiele, nur dass die Spieler miteinander am Tisch spielen", oft positive Reaktionen.

Spielerisch grüßt
Mirko

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Daniel R. » 1. April 2009, 20:36

RogerSoFar schrieb:
>
> Heute habe ich in einer Vorstellungsrunde erklärt, dass eines
> meiner Hobbies Brett- und Kartenspiele sind.
>
> Worauf mich einer fragte, was das sei...
>


Da frage ich mich eher, in welcher Vorstellungsrunde Du warst...

Schade, dass Allgemeinbildung heute so wenig verbreitet ist.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Carsten Pinnow

Was für eine Runde...

Beitragvon Carsten Pinnow » 2. April 2009, 16:09

Daniel R. schrieb:
>
> RogerSoFar schrieb:
> >
> > Heute habe ich in einer Vorstellungsrunde erklärt, dass eines
> > meiner Hobbies Brett- und Kartenspiele sind.
> >
> > Worauf mich einer fragte, was das sei...
> >
>
>
> Da frage ich mich eher, in welcher Vorstellungsrunde Du
> warst...
>
> Schade, dass Allgemeinbildung heute so wenig verbreitet ist.
>
> Gruss Daniel


War bestimmt ein Managerseminar ;)

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Gesellschaftsspiele

Beitragvon Fluxx » 2. April 2009, 19:45

ludosophicus schrieb:
> Mit Gesellschaftsspiel ist bereits fast alles gesagt.
>
> Ich ergänze meist noch: Ein Abenteuer, das man gemeinsam
> bestreitet, dass allen spannende Entscheidungen abverlangt
> und Freude bereitet. Manch Spielfremder horcht auf, wenn man
> noch erwähnt, dass gute Brettspiele eine immer neue
> Geschichte erzählen, deren Verlauf die Spieler selbst
> bestimmen und die in gewissem Umfang Ereignisse der Realität
> simulieren kann.

Oh, du redest von Rollenspielen? :D

Benutzeravatar
RogerSoFar
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon RogerSoFar » 5. April 2009, 23:13

Danke...

Meine Umschreibungen waren in etwa ähnlich...

Und am Ende frage er mich:
Ja, dann sind Brettspiele so etwa wie "Das ver-rückte Labyrinth"? So eines habe ich auch!

Volltreffer! Und das nachdem ich ihm alle SdJ der letzten 30 Jahre aufzählte und er keines kannte ("Catan?" da kenne ich ein Buch...)

Naja, in der Schweiz gibt's halt weniger Spielbegeisterte...

Gruss

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: was sind Brett- & Kartenspiele?!?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. April 2009, 09:54

RogerSoFar schrieb:
> [...] ("Catan?" da kenne ich
> ein Buch...)

... und das hat er dann wahrscheinlich noch mit "Satan" von Catherine Webb verwechselt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste