Beitragvon Fluxx » 24. April 2009, 20:45
Huhu!
Ist schin ne Weile her, dass ich mal ne Probepartie Senji gespielt habe. Aber mMn geht es nur bedingt in die von dir gewünschte Richtung. Einer der Kernelemente von Senji sind die Handkarten (wie auch immer die bei dem Spiel heißen) mit denen du Bündnisse untermauern kannst. Natürlich kann ich mich entscheiden mein Versprechen einem Mitspieler gegenüber zu brechen aber wenn cih ihm dafür meine Schwester als Geisel gegeben habe muss ich damit rechnen, dass er die dann als Rache tötet - gibt ihm Punkte und kostet mich welche. Oder wenn ich ein Handelsabkommen schließe - ich handle mit dir und du unterstützt mich im Kampf, dann wird das sofort mit Karten untermauert - da kann nacher keiner mehr von zurück (gut ich muss dem Gegner micht die Karten geben die abgesprochen waren und er hat auch keinen direkten Nachteil davon wenn er mich im Kampf unterstützt (er kann dabei keine Truppen verlieren) - aber die Kernaspekte sind durch die Karten bindend abgesteckt.)
Dieser fiese Intrige/Junta-Effekt wo man sich manchmal eher wundert wenn sich einer an Abmachungen hält als andersrum tritt also nicht so zu Tage. (Dafür könnte Snji ganz nett für die Leute sein, die kein Junta/Intrige mehr mit dir spielen weil du immer 'betrügst' *g*)
Wobei ich als persönliche Meinung sagen muss - nach meinen beiden Testpartien fand ich Senji gut und interessant aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da was fehlt. MAg sein,d ass dem Spiel noch 1-2 Monate Entwicklungszeit gut getan hätten (wie gesagt nur persönlicher EIndruck nach 2 Testpartien vor ca 9 Monaten... Kann dass auch nciht mehr genauer begründen was mich da gestört hat.)
Fluxx, der immer noch überlegt ob er Senji kaufen soll, der aber das Gefühl hat zu dem Preis Spiele zu bekommen, die ihm mehr zusagen - obwohl er doch Senji lieben will!