Anzeige

... so wie INTRIGE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralph

... so wie INTRIGE

Beitragvon Ralph » 24. April 2009, 17:45

hallo miteinander,

immer wieder mal liebe ich es, meine mitspieler mit einer runde INTRIGE an ihre agressionsgrenzen zu treiben. ein JUNTA kann ich nicht jedem zumuten, darum frage ich euch, welche spiele denn noch so in diese kerbe schlagen.

damals habe ich gehofft, dass VERRAT ähnliches liefern kann, aber das war dann doch eher enttäuschend. in der aktuellen spielbox scheint mir die beschreibung von SENJI vielversprechend! ist dem so?

welche tipps habt ihr für mich?

vielen dank, vielleicht aber auch nicht ;)

der ralph.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. April 2009, 18:16

Hallo Ralph,

Senji wartet noch im Regal, ebenfalls Bushido, das nach erstem Regelstudium auch in etwa in die Richtung gehen könnte, ohne Gewähr!

Killer Bunnies ist nicht schlecht, in der Art "Hau' drauf" Kartenspiele gibt's noch einige mehr.

Eins der (oder vielleicht sogar DAS) hinterhältigsten Spiele ist immer noch Shanghai Trader, aber nur für Leute, denen du auch mindestens Junta "zumuten" würdest.

Intrigante Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
King Kolrabi
Brettspieler
Beiträge: 70

Shanghai Trader

Beitragvon King Kolrabi » 24. April 2009, 18:45

Hallo Ferdi,
jau, Shanghai Trader ist wirklich ein herrlich fieses Spiel, welches man mal wieder auf den Tisch bringen sollte. Ich hab da ein paar sehr lustige Erinnerungen..:-)
@ Ralph: ebenfalls ein Oldie und ebenfalls megafies ist Organized Crime. Es wird verhandelt und gegenseitig gemeuchelt das es eine Pracht ist. Ist allerdings eher schwierig zu bekommen (wie auch Shanghai Trader).
Gruß,
Hermann

Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Admivo » 24. April 2009, 18:55

Hallo Ralph,

da kann ich Dir auf jeden Fall noch "Seenot im Rettungsboot" empfehlen, ein "basisdemokratisches Katastrophenspiel" aus dem Argentum Verlag. Macht echt Spaß, wenn man diese Art von Spielen mag und die richtigen Leute dafür hat. Solltet Ihr Euch unbedingt mal anschauen.

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Shanghai Trader

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. April 2009, 18:56

Hi Hermann,

wie schön, noch jemand aus der Opiumhöhle, der am Flughafen nicht erschossen wurde ...

;-) Ferdi

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Fluxx » 24. April 2009, 20:45

Huhu!

Ist schin ne Weile her, dass ich mal ne Probepartie Senji gespielt habe. Aber mMn geht es nur bedingt in die von dir gewünschte Richtung. Einer der Kernelemente von Senji sind die Handkarten (wie auch immer die bei dem Spiel heißen) mit denen du Bündnisse untermauern kannst. Natürlich kann ich mich entscheiden mein Versprechen einem Mitspieler gegenüber zu brechen aber wenn cih ihm dafür meine Schwester als Geisel gegeben habe muss ich damit rechnen, dass er die dann als Rache tötet - gibt ihm Punkte und kostet mich welche. Oder wenn ich ein Handelsabkommen schließe - ich handle mit dir und du unterstützt mich im Kampf, dann wird das sofort mit Karten untermauert - da kann nacher keiner mehr von zurück (gut ich muss dem Gegner micht die Karten geben die abgesprochen waren und er hat auch keinen direkten Nachteil davon wenn er mich im Kampf unterstützt (er kann dabei keine Truppen verlieren) - aber die Kernaspekte sind durch die Karten bindend abgesteckt.)
Dieser fiese Intrige/Junta-Effekt wo man sich manchmal eher wundert wenn sich einer an Abmachungen hält als andersrum tritt also nicht so zu Tage. (Dafür könnte Snji ganz nett für die Leute sein, die kein Junta/Intrige mehr mit dir spielen weil du immer 'betrügst' *g*)

Wobei ich als persönliche Meinung sagen muss - nach meinen beiden Testpartien fand ich Senji gut und interessant aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da was fehlt. MAg sein,d ass dem Spiel noch 1-2 Monate Entwicklungszeit gut getan hätten (wie gesagt nur persönlicher EIndruck nach 2 Testpartien vor ca 9 Monaten... Kann dass auch nciht mehr genauer begründen was mich da gestört hat.)

Fluxx, der immer noch überlegt ob er Senji kaufen soll, der aber das Gefühl hat zu dem Preis Spiele zu bekommen, die ihm mehr zusagen - obwohl er doch Senji lieben will!

Benutzeravatar
Martin

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Martin » 24. April 2009, 21:28

Sehr empfehlen kann ich Dir Capone von Amigo. Gibts bestimmt irgendwo günstig gebraucht.

Martin

Benutzeravatar
King Kolrabi
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Shanghai Trader

Beitragvon King Kolrabi » 25. April 2009, 00:50

Ferdi,
ich wurde IMMER erschossen; kann mich an keine einzige Partie erinnern welche ich überlebt hätte...
Naja, eigentlich ist es ja sowas wie ein aufgebohrtes Monopoly mit fiesen Erpressungsmöglichkeiten - der French Club mit seinem Bastille-Day (oder so ähnlich) war immer ein Schlager, wenn ich mich recht erinnere...:-)
Gruß,
Hermann

Benutzeravatar
Volker L.

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Volker L. » 25. April 2009, 02:57

Auch "Africa 1880" von Tilsit dürfte Deine Vorstellungen erfüllen

Benutzeravatar
ravn

Re: Mall of Horror

Beitragvon ravn » 25. April 2009, 04:46

Ralph schrieb:

> welche tipps habt ihr für mich?

Mall of Horror - ist im Prinzip die amerikanische und damit blutigere Version von "Seenot im Rettungsboot" mit Zombie-Szenario. Kann man sehr gemein und hinterhältig spielen. Muss man sich aber darauf einlassen können.

Das Spiel selbst ist so gut wie sprachneutral und deutsche Regeln gibts bei Boardgamegeek ebenso. Ist teilweise aber auch chaotisch statt planbar und lebt von seiner Atmosphäre, die man nicht auf die reinen Mechansimen reduzieren sollte. Wie Intrige nicht für jede Spielrunde geeignet!

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Attila » 25. April 2009, 09:49

Hiho,

Also Capone ist echt böse ... da fliegen ja nach runde schon ziemlich heftig die Fetzen ... noch 30 Minuten nach dem die Partie beendet wurde. Sehr geil!

Atti

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Pohy » 25. April 2009, 12:17

Ich könnte Dir "Spank the Monkey" empfehlen. Ein lustiges Spiel mit viel Ärgerfaktor bei den Mitspielern. Ist bei uns sehr gut angekommen.

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon hajott59 » 25. April 2009, 14:04

Ich denke, daß "FLUSSPIRATEN" auch einen schönen Ärgerfaktor bietet ... ist immer wieder lustig, wenn zwei Ruderer in schöner Eintracht es kurz vor die Ziellinie geschafft haben und sich dann gegenseitig aus dem Boot werfen :P

Benutzeravatar
Ralph

CAPONE fast vergessen

Beitragvon Ralph » 25. April 2009, 16:17

oh ja und juhu! das teil habe ich ja sogar irgendwo in meinen spielkästen. danke martin, dass du mich daran erinnertst! den "mördertitel" hätte ich fast vergessen! zur strafe darf man mein füße einbetonieren und in nicht allzu seichten gewässern absenken ;)

molto grazie

Benutzeravatar
Ralph

hÖrzlichen dank

Beitragvon Ralph » 25. April 2009, 16:19

danke für die vielen tipps!

da werd ich mich jetzt mal durch rezis lesen und dann hoffentlich die richtige entscheidung treffen.

gruß vom

ralph

Benutzeravatar
Schmagauke
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: hÖrzlichen dank

Beitragvon Schmagauke » 25. April 2009, 17:18

Ein weiterer Tip ist noch Munchkin, simples Kartenspiel ohne "direkte Intrigenfunktion", aber sobald die Leute anfangen zu verhindern, daß jemand auf 10 Punkte kommt und sich mit kurzzeitigen Bündnissen wechselnd gegenseitig fertig machen, wird´s echt lustig :)
Munchkin kann auch für nachhaltigen Ärger sorgen :)

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Joker13 » 25. April 2009, 19:31

uh, das ist ein richtig fieses Spiel. Kann man nicht mit Leuten spielen, die alles persönlich nehmen.

Ich LIEBE es!

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: CAPONE fast vergessen

Beitragvon Ferdinand Köther » 25. April 2009, 20:41

Oh ja, Capone, Klasse - ein Spiel, oder vielmehr das Spiel, mit dem sich (vor Jahren) ein an sich lieber, netter Mensch aus meiner Spielrunde verabschiedet hat ...

Wer Spiele (zu) ernst nimmt und sich persönlich beleidigt fühlt - nee, mit solchen Leuten spiele ich nicht (mehr).

Humorvolle Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: ... so wie INTRIGE

Beitragvon Ferdinand Köther » 25. April 2009, 21:02

StM Passt bestens in diese Reihe, Mag Blast haut (zwar ganz anders) in etwa in die gleiche Kerbe.

Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste