Beitragvon Ferdinand Köther » 12. Mai 2009, 22:46
Hmmm - klar kein "Familienspiel", aber "Einstiegshürde, extrem lange Wartezeiten, wo vieles falsch laufen kann" gibt mir zu denken, sind wir/ich so abgehoben, dass ich das in keinster Weise nachvollziehen kann? Soll nix Böses heißen, bitte nicht falsch verstehen - ich bin lieber gaaaanz vorsichtig, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
PS würde ich als gutes Spiel bezeichnen, mäßig komplex, für engagierte Spieler gedacht und geeignet. Die erste Partie dauert ziemlich lange, ist spannend und interessant, ab und zu muss man noch mal in der Regel nachschlagen.
Die Regel ist der Schwachpunkt, viel zu langatmig und oft zu wenig "auf den Punkt gebracht", letzten Endes aber komplett, zumindest in der zweiten Auflage (von diversen Schreibfehlern abgesehen). Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie einfache Dinge umständlich erklärt werden können. In all dem überflüssigen Wust können wichtige Dinge untergehen, ich musste erst Heinz fragen, um eine Frage zu klären bzw. die Antwort in der Regel finden und zuordnen zu können.
Ein anderer Aspekt, da ich gerade schon mal am Schwafeln bin - und auch hier: Bitte nicht falsch verstehen! Die schöne und opulente Aufmachung und damit (in dem Sinne gerechtfertigt) der ziemlich hohe Preis, der, zusammen mit der überdimensionierten Schachtel, sicher oft abschreckend wirkt, sind in meinen Augen ein Manko. Selbst diese Ausstattung hätte locker in eine halb so große Schachtel gepasst; statt der aufwändigen Tanks mit drei Einschnitten, von denen eh nur immer einer benutzt wird, Pappplättchen verwenden usw. würde den Preis drastisch senken können und der Verbreitung des Spiels helfen, die es meiner Meinung nach verdient hätte.
So ist und bleibt es ein Exot, gut zu spielen und wunderschön anzuschauen, leider nur (zu) wenigen vorbehalten.
Schöne Spiele sind schön ;-), aber wenn das Design im Vordergrund steht und den Preis bestimmt, ist das der Spielidee abträglich, das finde ich in doppelter Hinsicht schade. Klasse Spiele sollten größere Verbreitung finden können, klasse Design sollte sich mehr auf dem allgemeinen künstlerischen Sektor austoben, auf dem sicher auch eher die Bereitschaft besteht, dafür die entsprechende Knete locker zu machen.
Hoffentlich richtig verstandene Grüße,
Ferdi