Anzeige

Würfelspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi

Würfelspiele

Beitragvon mibi » 12. Mai 2009, 20:36

Welches der "Würfelspiele" Alea Iacta Est, Kingsburg, Yspahan, Stone Age ist am Empfehlenswertesten? Es sollte auch gut zu zweit spielbar sein.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Würfelspiele

Beitragvon Jerry » 12. Mai 2009, 21:07

mibi schrieb:

> Welches der "Würfelspiele" Alea Iacta Est, Kingsburg,
> Yspahan, Stone Age ist am Empfehlenswertesten? Es sollte auch
> gut zu zweit spielbar sein.

Kingsburg und Stone Age sind beides gute Spiele wobei Stone Age zu zweit besser funktioniert. Bei drei oder mehr Spielern ist für meinen Geschmack Kingsburg besser weil es trotz Würfelei einen deutlich geringeren Glücksanteil hat.

Tipp: Um Kingsburg auszuprobieren kannst du dir die hervorragende PC-Version kostenlos holen unter
http://www.mediafire.com/?njc2zmwngm9

Gruß,
Jerry

Benutzeravatar
ravn

Re: Eher Spiele mit Würfel

Beitragvon ravn » 13. Mai 2009, 01:04

mibi schrieb:
>
> Welches der "Würfelspiele" Alea Iacta Est, Kingsburg,
> Yspahan, Stone Age ist am Empfehlenswertesten? Es sollte auch
> gut zu zweit spielbar sein.

Sind zwar alles "Spiele mit Würfel", aber so verschieden, dass jedes für sich alleine stehen kann und innerhalb seiner Zielgruppe gut ankommt.

Alea Iacta Est ist eben ein Kampf um Position mit Würfelwerten. Wenn da weniger mitspielen, ist der Kampf eben weniger ausgeprägt. Allerdings sind die Wartezeiten nicht so lang, bis man selbst wieder agieren darf, da jeder schön brav nach der Reihe seine Aktion macht und auch erst würfelt, wenn man dran ist und dann erst mit den Überlegungen beginnen kann.

Kingsburg benutzt eine Art Dummy-Spieler, wenn man nur zu zweit spielt. Zwar funktioniert das Spiel weiterhin, aber in grösserer Runde ist der Kampf um Würfelpositionen eben härter und das kommt dem Spiel zu Gute. Wartezeiten kann man allerdings zu Zweit minimieren, wobei die bei Kingsburg sowieso nie dramatisch sein sollten. Wenn doch, spielt man mit den falschen Mitspielern.

Stone Age ist nur bedingt ein Würfelspiel. Eher ein Männchen-Einsetz-Spiel, wobei die Erträge durch den Würfelwurf variieren. Habe ich selbst noch nicht zu zweit gespielt ... genauso wie Yspahan.

Tipp: Auf www.luding.org ein paar Spielbesprechungen zu den ausgewählten "Würfelspielen" durchlesen, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, in welche Spielrichtung es gehen soll.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: Würfelspiele

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. Mai 2009, 07:45

Hi mibi,

deine 4 Kandidaten sind alle sehr gute Vertreter der SPiele mit Würfel (sehr schöne Definition Ralf :-) ), aber auch sehr unterschiedlich von der SPielmechanik.

Ich würde dir Yspahan und Stone Age empfehlen. Bieten beide sehr viel, lassen sich auch gut zu Zweit spielen.
Yspahan ist zu 2t vielleicht noch besser. Lässt sich sehr flott spielen und bietet viele Einflussmöglichkeiten.

Viel Spaß mit einem der vier (hast du bestimmt)

Klaus

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Würfelspiele

Beitragvon Jost aus Soest » 13. Mai 2009, 19:34

"mibi" hat am 12.05.2009 geschrieben:

> Welches der "Würfelspiele" Alea Iacta Est, Kingsburg,
> Yspahan, Stone Age ist am Empfehlenswertesten? Es sollte
> auch gut zu zweit spielbar sein.

Mein Favorit ist Kingsburg (in jeder Besetzung), mein mit Abstand meistgespieltes Spiel 2008. :-))

Falls du allerdings [i]vorwiegend[/i] zu zweit spielen willst (musst?), solltest du dir Stone Age anschauen.

Viele Grüße
Jost aus Soest - http://jost.123soest.de/ <== [i]Josts Welt[/i]

Benutzeravatar
PJS
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Würfelspiele

Beitragvon PJS » 15. Mai 2009, 19:38

Hallo Jerry,

vielen Dank für den Tip mit dem download.:)
Ich hab es mir bisher nur kurz angesehen und finde, daß es klasse aussieht.

Jetzt muß ich mir nur noch die Spielregeln besorgen.;)

Für jemanden, der fast immer alleine spielen muß, sind solche
Tips Gold Wert.:))

sehr dankbare Grüße

Petra


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste