Beitragvon Schmagauke » 24. Mai 2009, 16:22
Dietrich schrieb:
> Wenn der Lehrer die Folg(erung)en jedes Mal auch aufgezeigt
> hätte - IMMER wird wohl nicht so stimmen - hätte er für jedes
> noch so kleine Thema mindestens die doppelte Zeit einplanen
> müssen. Oft versteht ein Schüler die Trag-(Reichweite) und
> Bedeutung (noch) gar nicht.
> Als Beispiel die wichtige Bruchrechnung in Klasse 5/6: Sie
> hat Auswirkungen auf die Dezimalbruchrechnung, auf die
> Prozentrechnung, auf die Strahlensätze, Potenzregeln usw. Das
> kann ein Sechstklässler gar nicht erfassen.
> Schönen Sonntag,
>
> Dietrich
Da hast Du mich falsch verstanden :)
Der Lehrer sollte um Himmels Willen nicht versuchen, die Schüler zu motivieren, indem er sagt:
"Bruchrechnung ist voll super wenn man Strahlensätze lernen will!" :)
Das ist ARG kontraproduktiv. ;)
Und um peer gleich mit einzubeziehen:
Es ist richtig, daß man niemals alles für einen einzelnen Beruf benötigt, was man in der Schule lernen soll.
Aber ALLES, was man lernen kann, hilft einem im späteren Leben größere Zusammenhänge zu verstehen.
Um beim Beispiel Mathe zu bleiben:
Kalle ist "nur" ein einfacher Schlosser.
Nu regt er sich tierisch über die Anweisung eines Ingenieurs auf, oder über den Maschinenbauplan des selbigen.
Hätte Kalles Mathelehrer damals nur kurz erwähnt, daß die Mathematik das Werkzeug der Physik ist, die Chemie sowieso "mit drin hängt" und daß heutzutage selbst die Biologie eine immer größere Rolle in den Ingenieurswissenschaften spielt und viel mehr ist als nur Photosynthese und Bienchen und Blümchen, dann würde Kalle die Arbeit des Ingenieurs VIELLEICHT ganz anders sehen.
Umgekehrt:
Hätte der Lehrer in der Technik AG dem angehenden Ingenieur mal gezeigt und erklärt, daß Kalle die Kraft, mit der er eine Schraube anzieht, ohne technische Hilfsmittel nicht berechnen und einschätzen kann, dann würde der Ingenieur sich VIELLEICHT nicht über den "doofen Arbeiter" aufregen, der "wieder alles falsch" gemacht hat.
Ich hoffe hiermit verdeutlicht zu haben, was ich meinte, wenn ich von Dingen wie "einen Bezug herstellen" und "Zusammenhänge" sprach :)
MfG
Schmagauke