Anzeige

Nominierungsliste ist da !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkerN.

Nominierungsliste ist da !

Beitragvon VolkerN. » 25. Mai 2009, 11:39

Hallo,

habe eben die Nominierungsliste auf der Seite der Jury "Spiel des Jahres " gefunden:

http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idart=643

Es gibt auch 2 Sonderpreise

http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=12&idart=650&m=&s=

In Kurzform:
Nominiert sind Fits, Dominion, Finca, Fauna und Pandemie
Sonderpreis Partyspiel für Gift Trap, Sonderpreis
Neue Spielwelten an Space Alert.

Es darf diskutiert werden !!

Grüße

VolkerN. ( kommentiert die Liste nicht )

OMI

Re: Nominierungsliste ist da !

Beitragvon OMI » 25. Mai 2009, 11:45

Muss gestehen, dass ich etwas überrascht bin.
Positiv: Dominion ist dabei!
Fragend bei Fits und Fauna ....

Viel Spaß beim Spiel!
OMI

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Mai 2009, 11:49

> Fits
???
Ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Kurzes Googeln: Ravensburger und Knizia, also eigentlich kein wirkliches No-Name-Produkt.
Aber die Rezensionen klingen nicht danach, daß es mein Lieblingsspiel würde - ist aber richtig, auch so ein Spiel auf die Liste zu nehmen.

> Dominion
Sehr gut. Eines der innovativsten Spiele der letzten Jahre und im Prinzip für die SdJ-Zielgruppe geeignet - wenn jemand die Regeln erklärt.

> Finca
OK. Ist hübsch, kann man locker spielen (wenn man anfängt zu denken, verliert das Spiel deutlich).

> Fauna
Sehr schön - für mich der eindeutige Favorit.

> Pandemie
Mutig - bei dem Thema. Paßt gut auf die Liste, wird aber wohl nicht SdJ.

> Sonderpreis Partyspiel für Gift Trap,
> Sonderpreis Neue Spielwelten an Space Alert.
Beides nachvollziehbare und berechtigte Entscheidungen.

Insgesamt gefällt mir die Liste dieses Jahr überraschend gut.

Martin

Beitragvon Martin » 25. Mai 2009, 11:53

OMI schrieb:
>

> Fragend bei Fits und Fauna ....

Fauna halte ich für preistauglicher als die anderen. Im Gegensatz zu Donimion hat es die nötige Portion Interaktion.
Das ganze mit sehr schnellem Einstieg, interessantem Thema und hohem Wiederspielreiz.

Martin

Cardhu
Kennerspieler

Beitragvon Cardhu » 25. Mai 2009, 11:58

Hoffe bzw. tippe auch klar auf Fauna. Meines Erachtens ein schönes Spiel für die ganze Familie - sprich alt und jung - mit einem wirklich leichten Einstieg, schönem Thema und einer nicht zu langen Spielzeit. Würde Friedmann die Auszeichnung auf jedenfall gönnen.

Gruß

Cardhu

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 25. Mai 2009, 12:00

Pandemie und Dominion werdens beide nicht werden.

Ich tippe eher auf Fauna oder Finca.

Fits soll wohl ein Witz sein :)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 25. Mai 2009, 12:08

Lol ohne Finca zu kennen... von Fauna hab ich nur gelesen, würde ich es gerade Pandemie am meisten gönnen. Auch wenn ich nicht recht dran glaube :) Aber es wäre mal ein "anderer" Preisträger. Und ich kanns mir super auf einem Familienspieletisch vorstellen.

Dominion könnte ich mir eigentlich auch gut vorstellen. Interaktion hat das Spiel definitiv. Sie ist nur teilweise etwas subtiler.

Ich wunder mich eher über den Sonderpreis neue Spielwelten. Darunter kann ich mir mal so gar nichts vorstellen. Ich hab Space Alert gespielt und finde es ein klasse Spiel. Ist der Sonderpreis vielleicht so eine Art "Hm, tolles Spiel aber zu ungewöhnlich für den Preis, auszeichnen wollen wirs trotzdem, finden nur keine brauchbare Kategorie"?

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 25. Mai 2009, 12:12

VolkerN. schrieb:
>
> Hallo,
>
> habe eben die Nominierungsliste auf der Seite der Jury "Spiel
> des Jahres " gefunden:
>
> http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idart=643
>
> Es gibt auch 2 Sonderpreise
>
> http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=12&idart=650&m=&s=
>
> In Kurzform:
> Nominiert sind Fits, Dominion, Finca, Fauna und Pandemie
> Sonderpreis Partyspiel für Gift Trap, Sonderpreis
> Neue Spielwelten an Space Alert.
>
> Es darf diskutiert werden !!
>
> Grüße
>
> VolkerN. ( kommentiert die Liste nicht )

Ich schon... ich schon.

Respektable Liste. Ich persönlich würde mich ja über FAUNA freuen, aber nur, wenn der Christian uns dann verspricht, vor der Preisverleihung seine Haare auch mal giftgrün zu färben, um mit Friedemann im Doppel aufzutreten! Die Huch-Brothers :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Mai 2009, 12:13

> Dominion könnte ich mir eigentlich auch
> gut vorstellen.
Vom Spielwert allemal.
Aber die Spielregel ist einfach schlecht, das ist m. E. ein Killerkriterium, weil man "unbedarften" Wenig- oder Noch-Nicht-Spielern das eigentlich nicht zumuten kann.

Na ja, Dominion kriegt ja sowieso den Deutschen Spielepreis ;-)

> Ich wunder mich eher über den Sonderpreis neue
> Spielwelten.
Tja, ganz schön kreativ die Jury.

> Ist der Sonderpreis vielleicht so eine Art
> "Hm, tolles Spiel aber zu ungewöhnlich für
> den Preis, auszeichnen wollen wirs trotzdem,
> finden nur keine brauchbare Kategorie"?
So sehe ich das auch.
Und das halte ich für sehr vernünftig, nur so kann man eigentlich mit ungewöhnlichen neuen Ideen angemessen umgehen.
Immer nur fest definierte Kategorien werden den Innovationen nicht gerecht.

Cardhu
Kennerspieler

Meinte natürlich Friedemann!

Beitragvon Cardhu » 25. Mai 2009, 12:14

Beim Schreiben von Namen sollte man sich schon mehr Mühe geben, sorry: Ich meinte natürlich ich würde es Friedemann gönnen.

Pandemie würde ich auch gerne als Spiel des Jahres sehen, glaube aber, daß es vom Thema nicht ganz so "massentauglich" ist.

Cardhu

Thomas
Kennerspieler

Empfehlungsliste ist auch da!

Beitragvon Thomas » 25. Mai 2009, 12:18

Es gibt übrigens auch schon eine (recht kurze) Empfehlungsliste:

http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcat=21

[ul][*]Mow von Bruno Cathala
[*]Poison von Reiner Knizia
[*] Cities von Martyn F
[*] Maori von Günter Burkhardt
[*] Zack & Pack von Bernd Eisenstein
[*] Einauge sei wachsam von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling
[*] Valdora von Michael Schacht
[*] Diamonds Club von Rüdiger Dorn
[/ul]

und als Kinderspiele empfohlen sind:

[ul][*]6 nimmt! Junior von Wolfgang Kramer
[*]Klickado von Christian Sovis
[*]Finde die Tiere von Anja Wrede
[*]Go! Gorilla von Michael Kohner Corporation
[*]Kofferdetektive von Guido Hoffmann
[*]Schwarzer Kater von Steffen Mühlhäuser und Bernhard Kümmelmann
[*]Der kleine Ritter Trenk von Kai Haferkamp
[*]Würfelwölfe von Marco Teubner
[*]Polizei Alarm von Kai Haferkamp und Markus Nikisch
[/ul]

ravn

Re: Vielspieler-Erfahrungen sind zurecht kein Kriterium

Beitragvon ravn » 25. Mai 2009, 12:26

Joker13 schrieb:
>
> Pandemie und Dominion werdens beide nicht werden.

Pandemie hat den Vorteil des kooperativen Spielelements, wo man das "grosse Böse" gemeinsam bekämpft. Da kommt kein Frust untereinander auf - man gewinnen als Team und dass nur, wenn man wirklich zusammenarbeitet. Allerdings könnte sich so mancher am Thema stossen, aber Pegasus hat mit dem neuen Schachteldesign ja schon gegensteuert und die nette Forscherin im weissen Kittel in den Mittelpunkt gerückt.

Dominion hat für mich zwei grosse Nachteile: Ohne Angriffskarten spielt man nur so nebeneinander her und die Mitspieler sind fast schon egal. Für mich persönlich DAS Ko-Kriterium für ein Brettspiel. Mit Angriffskarten kippt das Spiel und wird unnötig lang, weil jeder entweder für Verteidigung sorgt, um nicht ausgesaugt zu werden, oder gar scheut, wertvolle Geldkarten zu kaufen und das Spielgeschehen stagniert.

> Ich tippe eher auf Fauna oder Finca.

Fauna ist ein nettes Wissensspiel, bei dem man auch mit einem guten Schätzvermögen gut abschneiden kann. Gewinnen wird aber (laut meinen Spielerfahrungen damit) nur der, der sich schlicht besser in der Tierwelt auskennt. Da kann der letzte Zoobesuch schon den Unterschied ausmachen. Wer hingegen ständig daneben liegt, für den kann es schnell frustig werden.

Finca fande ich ein nett-belangloses Spiel mit Rohstoffe einsammeln, Aufträge erfüllen, Mehrheiten sichern. Einzig der Zugmechanismus sticht positiv hervor, weil lange so in der Art nicht umgesetzt gesehen (gab es den überhaupt schon mal - meine mich dunkel an etwas zu erinnern!?). Allerdings ist das Thema völlig beliebig, die Anordnung der Landschaftsfelder untereinander haben keine Bedeutung (oder gibt es eine Profiregel?) und thematisch habe ich nicht verstanden, warum man um ein Windrad läuft und dann Früchte bekommt (ok, in Valdora liegen die Edelsteine auch auf der Strasse und passen nur in farbechte Rücksäcke). Kann man spielen, Familien sicher auch, aber ein Brettspiel-Erlebnis sollte doch etwas mehr bieten, oder?

> Fits soll wohl ein Witz sein :)

Jeder spielt mal wieder für sich. Eigentlich ein Mehrspieler-Solitär-Vergnügen, bei der die Spieleranzahl und die Mitspieler wieder egal sind. Allerdings finde ich den aufs Brettspiel adaptierten Tetris-Mechanismus gut aufs Wesentliche reduziert umgesetzt. Zudem wünsche ich mir da eher eine Version mit blinkenden Lichtern und Soundeffekten und schon kann ich eigentlich direkt Tetris oder deren unendlichen Varianten auf PC, I-Phone, Handy & Co spielen. Durch die einfache Erweiterbarkeit mit neuen Pappeinlegern und damit die erweiterte Langzeitmotivion trotzdem interessant. Die leichteste Zugänglichkeit von allen nominierten Spielen und das könnte schliesslich doch den Ausschlag geben.

Mein Lieblingsspiel der Nominierten ist Pandemie. Aber eigentlich ist das völlig egal, weil ich bin (wie so viele hier auch) nicht die eigentliche Zielgruppe fürs Spiel des Jahres und deshalb können unsere Argumente, wenn sie denn auf Vielspieler-Erfahrungen aufbauen, auch überhaupt nicht greifen.

Wenn ich tippen sollte, dann auf Finca, weil es sich nett spielt, das Thema nett ist, das Material ebenso nett, der Ablauf einfach ist und es eben schlicht Familientauglich ist. Innovationen sucht man zwar vergeblich, aber das spielt in der Zielgruppe eh keine Rolle, um fürs Brettspiel zu begeistern.

Cu/Ralf

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 25. Mai 2009, 12:28

Im großen und ganzen. Finde ich es eine gute Nominierungsliste vorallem auch im Hinblick auf die Empfehlungsliste.

Dominion und Pandemie. Ist zwar Grenzwertig ob die für SDJ für Familien wirklich geeignet sind. Aber so sind zumindest Titel für Vielspieler mit dabei

Fauna: Ist von Anfang an großer Favorit gewesen.

Finca: Etwas überaschend, aber nicht ganz unverdient.

Fitz: Hätte meiner Meinung nach Empfehlungsliste gereicht.

Auf der Empfehlungliste freue ich mich vorallem für Cities! Meiner Meinung nach noch mehr verdient.
Weiterhin finde ich gut das Damons Club auch empfohlen ist.

Maori und Zack&Pack geht auch voll in Ordung.

Was ist vermisse ist:

Montego Bay: Hätte unbedingt auf die Nominierungsliste gehört.
Weiterhin hätte ich auch gern "Eine Frage der Ähre" auf der Empfelunsliste gesehen.

Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden. Hätte "schlimmeres" erwartet.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 25. Mai 2009, 12:40

Och, kommentieren muss doch sein ;)

Mir perönlich gefällt die Liste sehr gut, bis auf Fits, das für mich schon allein des Materials wegen nicht SdJ tauglich ist. Aber wie gesagt, mein persönlicher Geschmack.

ich hatte hier meinen perönlichen Favoriten "Dice Town" auf der Liste. HAtte schon lange kein Spiel mehr, dass in meinem Kreis so viele Wenig - und Vielspieler zu begeistern weiss. Umso "trauriger" bin ich, es nicht mal auf der Emfehlungsliste zu finden.

Auch Pandemie hatte ich nicht auf meiner Liste, dafür Valdora, aber ich finde es gut, dass auch so ein Spiel mal nominiert wird. Auch wenn ich ihm auf den Titel keine Chacne gebe, ebenso wie Dominion. Das macht zwar auch Wenigspielern Spaß, aber an den Regeln der beiden Spiele sind schon einige Wenigspieler gescheitert.

Also bleiben Finca und Faune, wobei ich hoffe, dass der Herr mit den 2F das Rennen macht.
Würde mich wirklich freuen.

Und die Vorstellung Christian und Friedemann als Grünhäupter im Partnerlook zu sehen, ist schon enorm verlockend. ;)

Viele Grüße
freak

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 25. Mai 2009, 12:40

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Dominion könnte ich mir eigentlich auch
> > gut vorstellen.
> Vom Spielwert allemal.
> Aber die Spielregel ist einfach schlecht, das ist m. E. ein
> Killerkriterium, weil man "unbedarften" Wenig- oder
> Noch-Nicht-Spielern das eigentlich nicht zumuten kann.

Inzwischen gibt es aber eine neue Spielregel, die auch mit einem ausführlichen Spielbeispiel versehen ist. Und mal ehrlich: Auch wenn die Siedler-Regel damals wirklich gut war, wieviele Leute haben sie wirklich gelesen? Die meisten dürften sie erklärt bekommen haben.

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 25. Mai 2009, 12:41

PS: Montego Bay hätte meiner Meinung nach auch auf die Empfehlungsliste gehört....man kann ja nicht alles haben, ich weiss ;)

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 25. Mai 2009, 12:49

Finde ich extrem schade. Wenn ein Familie nicht unbedingt ein Spiel Richtung Wissen Spielen will. Würde ich aus dem aktuellen Jahrgang unbedingt "Montego Bay" empfehlen. Da es im klassischen Sinn am meisten in die Kategorie klassische Spiele der letzten Jahre fällt.

Gibt es zur Zeit irgend ein Problem zwischen Queen Games und der SdJ Jury???

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 25. Mai 2009, 12:51

Die empfehlungsliste finde ich seltsam, aber die 5 nominierten gefallen mir, egal wer es wird, es wird mir wohl besser gefallen als die Spiele des Jahres der letzten beiden Jahre.

Martin

Beitragvon Martin » 25. Mai 2009, 13:05

Stefan Ziemerle schrieb:

>
> Gibt es zur Zeit irgend ein Problem zwischen Queen Games und
> der SdJ Jury???

Ja, und zwar in bezug auf die Qualität der Spiele :-)

Martin

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 25. Mai 2009, 13:18

Naja, ob ein Mow oder Poison wirklich qualitativ hochwertiger sind als "Montego Bay" oder auch "Chigago Express"??? Mmmmhh???

Viel mir halt nur mal so auf, dass so gar nix von Queen auftaucht.

Frank

Beitragvon Frank » 25. Mai 2009, 13:27

Vielleicht sollte man es mal so betrachten:

Dominion > Kartenspiel
Fits > Abstraktes "Solo"spiel
Pandemie > Kooperatives Spiel
Fauna > Wissenspiel
Finca > Das Übliche

Insofern bietet die Auswahlliste eine große Vielfalt.
Wird dieses Jahr vielleicht eher ein Genre als ein Spiel gewählt :-)

Frank

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 25. Mai 2009, 13:28

Fits...mhhh, Ravensburger + Knizia, hab ich mir nicht äher angeschaut

Dominion...sollte es werden. Um nochmal nen Klassiker zu schaffen. Wirds aber eh nicht.

Finca...ist echt strunzlangweilig und sowas von mittelmäßig, da hab ich ja eigentlich keine Meinung zu ;-)

Fauna...macht Spass. Nicht mehr, aber auch nicht weniger

Pandemie...wär auch gut. Vom Thema her mal was anderes. Ausserdem steigen dann vllt. die Chancen das Ganze mal in neuem Gewand zu sehen, d.h. grafisch zumindest akzeptabel.

Die Empfehlungsliste ist aber nun echt völlig wirr. Einauge, Zack&Pack, Maori, das ist doch alles so lieblos zusammengeschustertes 08/15 Zeug.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 25. Mai 2009, 13:49

Keine großen Überraschungen find ich.
Dass Dominion, Pandemie und Fits auf der Liste landen, hab ich auch erwartet. Da ist dann für jeden Spieltyp das Beste, das dieses Jahr erschienen ist, dabei.
Fauna find ich eher langweilig, aber ich mag auch keine Wissensspiele. Auf Grund der guten Kritiken konnte man auch erwarten, dass das Spiel nominiert wird.
Finca kam anscheinend auch gut an. Das Spiel ist mir aber etwas zu gewöhnlich, als dass es auf die Liste kommen sollte. Hoffe mal nicht, dass es gewinnt. Ist meiner Meinung nach eher der größte gemeinsame Nenner als das Beste Spiel.

Würde mich über Dominion und Pandemie als Hauptpreisträger freuen.

Jerry

Sehr gute Listen!

Beitragvon Jerry » 25. Mai 2009, 13:55

CaptainGen schrieb:

> Die Empfehlungsliste ist aber nun echt völlig wirr. Einauge,
> Zack&Pack, Maori, das ist doch alles so lieblos
> zusammengeschustertes 08/15 Zeug.

Darf ich fragen welche Spiele der Empfehlungsliste du selbst schon auf dem Tisch hattest und wo du liebloses Zusammenschustern siehst? Die Spiele sind allesamt gute bis sehr gute Titel. Und 08/15? Sehe ich auch nicht. Revolutionäres ist natürlich nicht dabei aber welcher Spielejahrgang bietet schon revolutionär Neues? Und ausserdem sind mit Pandemic und Dominion nun schon zwei exzellente, neuartige & originelle Spiele auf der Hauptliste.

Meine Meinung:
Die besten Listen seit Jahren. Die Jury dokumentiert nicht nur den hervorragenden Spielejahrgang 2008/2009 sondern zeigt auch Mut, ungewöhnliche und innovative Spiele auszuzeichnen. Sehr schön!

J.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 25. Mai 2009, 14:12

Hm, Sonderpreis innovatives Spiel?