Anzeige

PC - Einfach Genial 2.0 - Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
raccoon
Kennerspieler

PC - Einfach Genial 2.0 - Erfahrungen

Beitragvon raccoon » 27. Mai 2009, 01:16

Halli hallo,

ist hier evtl. noch jemand außer mir auf "Einfach Genial 2.0" für den PC reingefallen? Es handelt sich nicht etwa um ein "Upgrade" oder dergleichen, sondern um eine "neue" Spieleschachtel für rund 10 EUR. Ich hatte mir von der Version deutlich mehr erhofft, als es der Name vermuten lässt.

Etwas verkürzt die Änderungen zur Vorgängerversion wiedergegeben:

+ Grafik gemäß Brettspiel-Neuauflage verschönert
+ künstl. Intelligenz für meinen Geschmack marginal besser
+ Turnier-Modus hinzugefügt

- Sounds nahezu identisch (sagen wir "digitally remastered", aber keine neuen Kompositionen)
- neue Funktion "Vollbildmodus deaktivieren" geht nicht (zumindest nicht bei mir)
- festgelegte Zeitlimits (1, 2 und 3 Min.) unverändert
- Version stellenweise fehlerbehaftet, nicht vom Regelwerk sondern von der Menüführung her

+/- nicht getestet: Netzwerk-Funktionalitäten des Nachfolgers, sie sollen unverändert im Vergleich zur bisherigen Fassung sein, und da hat es immer gut geklappt

----------------------------------------

Motivation, mir den Nachfolger zuzulegen, war die angekündigte bessere KI. Verbesserungen zum Vorgänger sind durchaus festzustellen, doch alleine deshalb scheint der Kauf meines Erachtens nicht wirklich gerechtfertigt. Der "Turnier-Modus" besteht einzig und allein darin, eine festgelegte Folge von 3, 4 oder 5 Partie gegen 2-4 unterschiedlich begabte Computergegner zu seinen Gunsten zu entscheiden. Bei manchen dieser Runden kommt eine Zeitbegrenzung von 3, 2 oder später 1 Minute (beim Meister-Level) zum Tragen.

Das war's auch schon; diese Zusammenstellung wirkt reichlich lieblos und hat nichts mit den ausgeklügelten Szenarien eines "Catan - Städte & Ritter" gemein. Natürlich hinkt der Vergleich dahingehend, dass "Einfach Genial" wesentlich einfacher gestrickt ist, doch mehr als einfallslos kann ich das Turnierspiel kaum bezeichnen. Besonders ärgerlich: hat man die 3 Niveaustufen (Amateure, Profis, Meister) zu je 4 Turnieren durchgespielt, kam zumindest bei mir ausschl. ein Menü-Dialog, als ob ich auf den "Spiel verlassen"-Button geklickt hätte. Auch bei mehrmaligem Neustart des Spiels hat der Turniermodus gar nicht mehr funktioniert sondern fragt immer wieder, ob man das Spiel verlassen wolle. Nach einigem Warten und mehrmaligem Probieren ist das Turnier nun wieder auswählbar, allerdings wieder auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt. Da man zuerst die 1 der 3 Niveaustufen komplett durchgespielt haben muss, damit man die folgenden vier Turniere des nächsthöheren Niveaus spielen darf, ist das doch etwas verwunderlich und einfallslos.

Zu den eingangs erwähnten Menüfehlern: wenn man bspw. im Turnier eine Runde gewonnen hat und das Spielfeld der Folgerunde angezeigt wird mit den jeweiligen Startsteinen, erscheint manchmal nochmal das Menüfenster mit der Gratulation zum Sieg in der Vorrunde, das man wegklicken muss. Danach baut sich das Spielfeld nochmal neu auf und die Auslage wird neu gemischt. Kein schlimmer Fehler, doch angesichts der Häufigkeit, in der das vorkommt, hätte man das bei sorgfältigem Testen durchaus beseitigen können.

Sicherlich kann man diskutieren, was man von einem solchen Produkt erwarten darf und ob eine eigenständige "neue" Version ohne bspw. vergünstigte Upgrade-Möglichkeit für Käufer der Vorgängerfassung gerechtfertigt ist. Man kann sich auch fragen, ob man direkt bei der Erstveröffentlichung eine anspruchsvolle KI erwarten darf.

Fazit: wer sich öfters eine Gute-Nacht-Partie "Einfach Genial" gönnt, kann sich wegen der leicht verbesserten KI überlegen, sich diese Version für immerhin 10 EUR zuzulegen. Darüber hinaus sollte man seine Erwartungen jedoch herunterschrauben, da allein diese marginalen Verbesserungen gepaart mit schönerer Grafik und dem banalen Turniermodus einen Neukauf nicht wirklich rechtfertigen.

Fragen:
- Kann mir jemand den Fehler beim Turnier-Ende bestätigen?
- Hat jemand erfolgreich den Vollbildmodus deaktivieren können?
- Hat irgendjemand bis hierhin mitgelesen ;) ?

Gruß

raccoon, der sich schon mal auf die Veröffentlichung von Keltis 2.0 einstellt mit Erweiterung :)

P. S.: Eigentlich wollte ich noch einen lobenswerten Absatz in Richtung Days of Wonder und der PC-Umsetzung von "Ticket to Ride" hier einfügen, weil zwar einerseits der Kaufpreis etwas höher ist, man andererseits durch den Update-Service bisher (fast) alle Erweiterungen kostenlos dazubekommen hat(te), also Europa, Schweiz und USA 1910. Nachdem ich allerdings soeben auf http://blog.daysofwonder.com/2009/03/31/days-of-wonder-online-wichtige-anderungen-in-der-webseite/de/ einer Mitteilung vom März 2009 entnehme, dass das Spiel nur noch modularisiert angeboten wird und neue Karten separat erworben werden (dafür zu vergünstigten Einzelpreisen), gliedere ich den Teil hier lieber aus und lese mir durch, was mit meinen bisherigen Zeitkrediten und unbenutzten Codes geschieht, die ich in Punkte umwandeln soll, um eine Berechtigung zum Online-Spielen zu erwerben.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: PC - Einfach Genial 2.0 - Erfahrungen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. Mai 2009, 15:21

raccoon schrieb:
>
> ist hier evtl. noch jemand außer mir auf "Einfach Genial 2.0"
> für den PC reingefallen?

Nö, aber aus ganz einfachen Gründen.

> - Hat irgendjemand bis hierhin mitgelesen ;) ?

Das schon, aber viel helfen kann ich dir nicht. Mein EG 1.0 (oder wie die Version auch immer heißt) läuft selbst nach Neuinstallation gar nicht mehr, sondern stürzt gleich wieder ab. Gespielt hatte ich ein paar Runden und nach Verlassen des Programmes und Neustart war eben nix mehr mit Neustart. Eine V 2.0 wird mir da sicher auch nicht viel helfen.

So hab' ich's dann gelassen und auf meinen alten Rechner geschoben, der inzwischen mehr Macken hat, als ich.

Gruß Carsten (der selten am PC spielt)