Beitragvon KLB » 3. Juni 2009, 16:10
Hallo,
"hervorragend" ist natürlich relativ zu sehen, und 2er Spiele gibt es jede Menge, daher nehme ich an, dass Deine Betonung auf "Kampf" Spiel liegt.
Ich finde hier die Auswahl nicht ganz einfach, weil Dein "Zeitlimit" viele Spiele rausfallen lässt.
Zu Dungeon Twister kann ich nur zustimmen, hat auch eine sehr direkte, gladiatorenartige Atmosphäre.
Risiko Star Wars ist ein echtes Kampfspiel, von seinen Mechanismen sehr nett an die Star Wars Geschichte angepasst, und je nach Routine beim Spiel dauert eine Partie ca. 1 Stunde - kann aber auch länger werden.
Wings of War ist ein nettes, sehr direktes Kampfspiel mit Doppeldecker Flugzeugen im 1. Weltkrieg, wobei das Table-Top Element hier vor dem "Brett- Kartenspielelement" vorherrscht.
"Grow - Kampf um die Petrischale" dauert ca. 30-45 Minuten; zwei Bakterienstämme bekämpfen sich in einer echten Petri-Schale. Eher abstrakt vom Mechanismus her, aber sehr kompetitiv.
Viele Sammelkartenspiele sind im 2er-Setting direkte Kampfspiele und dauern oft nicht lange. An einer Partie "Magic The Gathering" spielt man bei einem "schnellen" Deck deutlich unter einer Stunde. Die Bandbreite an Themen ist riesig (vom Weltkrieg über Science Fiction und Piraten zu Phantasie), aber natürlich lässt man sich auf ein eher teures Vergüngen ein.
"Anachronism" wird momentan verramscht und ist ein echtes 2er Kampfspiel, in dem histporische Persönlichkeiten wie Cäsar oder Dschinghis Khan als "Gladiatoren" direkt gegeneinander antreten. Dauer ca. 30 Minuten.
Momentan recht günstig zu bekommen sind die meisten Phalanx-2er-Strategiespiele. Die Dauer ist zwar im Schnitt eher 4 als eine Stunde, aber fast jedes der Spiele hat eine Kurzspielvariante (Zeitalter Napoeons, Norden & Süden z.B.); da kann man über die Kurzvariante einsteigen, und wenn man Gefallen daran findet richtig aufdrehen.
Eher abraten würde ich persönlich von dem thematisch zwar interessant klingenden, aber spieltechnisch leider m.M. nach nicht ausgereiften "Deus Vult!", das als 2er-Kampfspiel unter 1 Stunde Spielzeit in den Kreuzzügen angesiedelt ist.
Soviel zunächst,
LG KLB