Anzeige

Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon SchiZzZo » 13. Juni 2009, 18:44


Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem (weiteren) Big-Box-Spiel, das ich mir zulegen möchte. Da bin ich einerseits auf "Conan - Zeitalter der Kriege" und andererseits auf "Age of Empires" gestoßen.
Nicht dass ich die beiden direkt vergleichen möchte, sind ja doch ziemlich unterschiedlich. Aber da wir (zu zweit) sehr gerne den "Ringkrieg" spielen, zu dem ich bei Conan einige Parallelen sehe, aber auch "Die Säulen der Erde", mit Parallelen zu Age of Empires (Figuren einsetzen etc.), würde mich interessieren:

Wer hat die beiden schon mal gespielt und kann mir Tips geben, wie das Spielgefühl, Atmosphäre, Material etc. so sind? Wichtig ist uns auch, dass es zu zweit ordentlich funktioniert und zwar komplex ist, aber sich trotzdem bis zu einem gewissen Grad flüssig spielen lässt. Kurz: wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Spielen?

Hoffe mir kann jemand helfen!

SchiZzZo

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon f-p-p-m » 13. Juni 2009, 22:58

Zu zweit würde ich "Age of Empires" deutlich den Vorzug geben, die ( militärischen ) Konflikte halten sich in Grenzen, aber ansonsten ist das Spiel zu zweit genauso gut spielbar wie mit mehreren Spielern. "Zeitalter der Kriege" fand ich selbst mit drei Spielern noch nicht überzeugend, das sollte man wohl eher in voller Besetzung spielen.
Die Regeln zu "AoE" sind auch deutlich besser geschrieben und übersichtlicher, sowie leichter verständlich.
Die Spielzeit von "AoE" liegt bei ca. 1,5 Stunden, bei Conan kann es schonmal doppelt so lange sein.
Wenn Du häufig nur zu zweit spielst, dann würde ich auf jeden Fall "AoE" empfehlen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon SchiZzZo » 13. Juni 2009, 23:46

Danke für deine Tips!
Wir spielen wirklich sehr viel zu zweit. Und wir lieben den "Ringkrieg" in dieser Besetzung. Als ich dann durch die Anleitung von Conan geblättert habe und Ähnlichkeiten in der Spielmechanik entdeckt habe ("Schicksalswürfel", mehrere Spielebenen mit Einzelperson und Armeen etc.) hat das natürlich mein Interesse geweckt.
Gleichzeitig bin ich aber auch skeptisch, weil ich eigentlich grundsätzlich der Meinung bin, dass Versteigerungen mit zwei Spielern einfach Blödsinn sind...

Dann werde ich mich noch mal etwas bei Age of Empires einlesen. Schade, da mich die Thematik und Präsentation von Conan doch etwas mehr anspricht. Aber lieber ein Spiel, das für uns funktioniert als eines, das nur schön aussieht ;)

Benutzeravatar
ravn

Re: Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon ravn » 14. Juni 2009, 03:47

SchiZzZo schrieb:
>
> Danke für deine Tips!
> Wir spielen wirklich sehr viel zu zweit.

[...]

> Dann werde ich mich noch mal etwas bei Age of Empires
> einlesen. Schade, da mich die Thematik und Präsentation von
> Conan doch etwas mehr anspricht. Aber lieber ein Spiel, das
> für uns funktioniert als eines, das nur schön aussieht ;)

Ob Conan zu Zweit spielbar ist, funktioniert und Spass macht, weiss ich nicht. In Vierrunde war es aber wirklich spielenswert, auch wenn man eben eine längere Spielzeit einplanen sollte - gerade in der ersten Partie, wenn vieles im Detail noch unklar ist (aber das kennst Du ja vom Ringkrieg).

Wenn Dich das Spiel von Thematik und Mechanik anspricht, warum dann nicht nach weiteren Mitspielern suchen, welche die eigene Brettspielleidenschaft teilen?

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Suppe
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon Suppe » 14. Juni 2009, 12:32

Hi,

gerade wenn es um das Spielen zu zweit geht, würde ich Conan vorziehen. Bei Age of Empires (halte ich grundsätzlich für ein sehr gutes Spiel) ist einfach zu viel Platz, wenn man zu zweit spielt, es gibt alles im Überfluss und keine Engpässe.
Bei Conan geht es größtenteils um Schlachten, meiner Meinung nach funktioniert das gut zu zweit. Außerdem wird das Spielfeld bei zwei Spielern entsprechend verkleinert. Und was die Versteigerungen angeht: das klappt sehr gut zu zweit, ist ja auch keine klassische Auktion, sondern nur einmaliges Bieten.

Gruß

Suppe

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon SchiZzZo » 14. Juni 2009, 13:05


Hi Ralf,

wir haben durchaus zahlreiche Mitspieler. Aber uns gefällt halt gerade das "Duell-Feeling" vom Ringkrieg so gut, Freie Völker gegen Mordor. Dass dieses Spielgefühl bei den beiden von mir genannten Spielen wohl nicht aufkommen wird, ist klar.
Aber vielleicht kennt noch jemand ein anderes large-scale-Spiel (naja, nicht ZU large ;)), dass für 2 Spieler ähnlich gut ist wie der Ringkrieg? (der imho sowieso als 2-Spieler konzipiert ist, die Variante mit bis zu 4 Spielern erscheint mir nur als Zugeständnis...)

WeePee
Kennerspieler
Beiträge: 143

Re: Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon WeePee » 14. Juni 2009, 15:58

Hiho,

hier mal ein paar Alternativen:

- Norden & Süden
- Zeitalter Napoleons
- Euphrat und Tigris
- Battle Cry
- Battlelore

Liebe Grüße
W.

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Conan - Zeitalter der Kriege / Age of Empires

Beitragvon Nero » 14. Juni 2009, 17:45

...Age of Empires ist zu zweit deutlich weniger interessant als mit mehreren Spielern...Age of conan habe ich leider noch nicht gespielt...zu zweit würde ich eher zu Spielen greifen, die für zwei Spieler konzipiert wurden...davon gibt es ja unendlich viele...

Gruß
Nero


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste