Hallo,
was macht ein gutes Spiel für Euch aus? Es unterhält während der gesamten Spielzeit. Man wünscht sich eine weitere Partie. Es ist auf seine Art herausfordernd und garantiert nicht langweilig.
Autombile von Martin Wallace ist ein solches Spiel für mich. Nach zwei Spielpartien sag ich das einfach so. Allerdings hat Automobile für mich ein Merkmal, das zum Problem werden könnte: Jede einzelne Entscheidung muss sitzen, möglichst optimal sein und jede Fehleinschätzung kann die Niederlage bedeuten.
Das Spiel läuft über vier Runden und pro Runde hat man nur genau drei Aktionen. Dazu kommen noch diverse Detailentscheidungen über Menge und Timing und jede davon ist ebenso wichtig, weil es eben so wenige über den Spielverlauf gibt. Die vorhandenen Aktionen sind zudem ineinander verzahnt und voneinander abhängig. Ein Paradies für Grübler.
Wer zu Beginn einer Runde den Markt falsch einschätzt, den nicht optimal passenden Charakter (bestimmt Zugreihenfolge und Sonderaktion) zu seiner aktuelle der Situation angepassten Strategie wählt, der kann statt massig Gewinne auch schon mal massig Verluste einsammeln - oder eine von vier Runden schlicht verpennen.
Eine falsche oder nicht optimale Entscheidung kann das ganze Spiel zur Niederlage kippen lassen. Ein Tanz ständig am Abgrund des Bankrotts mit dem Zwang Kredite aufzunehmen. Oder sind die Kredite gar der Schlüssel zum Sieg? Schliesslich will Geld investiert werden und wer mehr investiert kann auch mehr gewinnen - theoretisch!
Automobile ist da knallhart und umbarmherzig. Da zudem die Mitspieler ebenfalls Gewinne scheffeln wollen, kann man auch keine Wischi-Waschi-Gnadenzüge erwarten. Die müssen genauso optimal spielen, um erfolgreich zu sein.
Sicherlich deshalb kein Spiel für jede Spielrunde. Sowas muss man mögen. Da muss man sich selbst auch in seiner Grübelzeit begrenzen - schon alleine den Mitspielern zu liebe. Alles durchrechnen ist eh nicht möglich, da man nur ahnen kann, was die Mitspieler vorhaben. Voreilige Bauch-Entscheidungen können aber ebenso falsch laufen, weil man einen wichtigen Aspekt eventuell doch übersehen hat. Da muss man durch, das muss man verkraften können.
Ob Automobile wirklich Spass macht oder doch nur herausfordend ist, oder gar Spass macht, weil es herausfordernd ist, das weiss ich hingegen für mich immer noch nicht. Was meint Ihr?
Cu/Ralf