Anzeige

Ablageplan für Dominion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Ablageplan für Dominion

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. Juli 2009, 11:35

Hallo!

Für alle die es interessiert:

In dem Dominion Podcast auf der HiG Seite wurde ja ein Ablageplan benutzt der auch später zum Download angeboten werden sollte. Nun ist später! ;-)

http://www.hans-im-glueck.de/201.0.html

Grüße

Michael, der aber noch nicht weiß ob er sich diesen Ablageplan ausdruckt ...

Joker13
Kennerspieler

Re: Ablageplan für Dominion

Beitragvon Joker13 » 2. Juli 2009, 11:54

HAHAHAHAHAHAHAHA! Naja, wer's braucht....

Elly
Brettspieler

Beitragvon Elly » 2. Juli 2009, 12:09

Geübte Spieler werden es wohl nicht brauchen, aber zum ersten Erklären ist so ein Ablageplan doch gar nicht schlecht, führt er den für unerfahrene Spieler etwas neuartigen Spielablauf mit Nachzieh- und Ablagestapel sehr schön bildlich vor Augen. Manch einer kommt da anfangs nämlich schon etwas durcheinander, weil er Nachzieh- und Ablagestapel und das ablegen bzw. nachziehen der Karten erstmal verinnerlichen muß!

LG Elly

ludosophicus

Ablageplan für den Spieleinstieg

Beitragvon ludosophicus » 2. Juli 2009, 12:18

Hallo! :)

Für Erstkäufer ohne verfügbaren Regelerklärer ist der Ablageplan durchaus brauchbar. Da steht schließlich alles drauf, was man zum Loslegen wissen muss. (Bei der Erklärung/Vorlesen der Anleitung werden Nachziehstapel, Kartenauslage, Kartenhand und Ablagestapel einfach nachvollziehbahr, da plastisch vor der eigenen Nase liegend.)

Wenn sich der HiG Verlag einen guten Dienst erweisen und den Spieleinstieg für SdJ-Käufer so stark vereinfachen möchte, wie es möglich ist, legt er mindestens der ersten sechsstelligen Auflage einen Stanzbogen mit vier solcher Ablagepläne bei. Die Materialqualität spielt dabei ja eine extrem untergeordnete Rolle, stabile Pappe wäre nicht vonnöten. Aus Kostengründen wird es eine solche Beilage vermutlich trotzdem nicht geben, was ich aber durchaus recht schade finde.

Vielleicht lässt man sich die Idee mal durch den Kopf gehen, den Ablageplan als Promomaterial für das Weihnachtsgeschäft zu verwenden? Als Dreingabe zu den alljährlichen Gummibärtütchen und in Verbindung mit dem Kauf eines Dominion, versteht sich. Macht das mal! ;)

Spielerisch grüßt
Mirko (der sich für Dominion einen großen Erfolg und viel Begeisterung wünscht, damit das Spiel des Jahres nicht dauerhaft auf Keltis- oder Fits-Niveau abrutscht)

rolf
Kennerspieler

Re: Ablageplan für den Spieleinstieg

Beitragvon rolf » 2. Juli 2009, 12:43

Bislang wurde das SdJ mit rotem Pöppel immer abgespeckt.
Jetzt besteht die Möglichkeit es mal umgekehrt zu machen und als Spielhilfe diesen Ablageplan -auch in dünner Form- kostenfrei mitzuliefern.
Schön wärs ...

Mit hoffnungsvollen Wünschen ...

Rolf

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Juli 2009, 12:44

rolf schrieb:

> Bislang wurde das SdJ mit rotem Pöppel immer abgespeckt.

Moin,

ich frage mich, wie Du zu dieser These kommst?

Gruß,
Christian

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 2. Juli 2009, 13:02

>
> Bislang wurde das SdJ mit rotem Pöppel immer abgespeckt.
> Jetzt besteht die Möglichkeit es mal umgekehrt zu machen und
> als Spielhilfe diesen Ablageplan -auch in dünner Form-
> kostenfrei mitzuliefern.
> Schön wärs ...

Wenn sie das tun würden, würde hier sofort eine riesige Weinerei entstehen, dass die armen, braven Spieler, die nun die Erstauflage um teuer Geld kauften, diese wertvolle Spielhilfe nicht kriegen...
Das kann sich selbst HiG nicht leisten.

Oooops, Smilies vergessen :) :) :)rolf schrieb:

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 2. Juli 2009, 13:02

Hallo Rolf,

bei Brettspielen ist das Abspecken naheliegend, da einfach. So ist es zum Beispiel nicht schwierig, eine einmalig angefertigte Gussform zu finanzieren um Holz- durch Kunstsoffmaterial zu ersetzen, wenn der Abverkauf bereits sicher gestellt ist (siehe z.B. Siedler). Variable Kosten auf Fixkosten zu reduzieren, spart dauerhaft.

Nun ist bei Dominion dieser Einspareffekt alleine schon durch die Auflagenhöhe gegeben. An der Menge der Karten pro Spiel kann nicht gespart werden, der Einzelstückpreis schmilzt aber allein durch das Auftragsvolumen bzw. die Gesamtmenge der Produktion (hochwertige Karten mit unterschiedlichen Motiven in "kleinen" Mengen sind verdammt teuer). Ich bin mir sicher, dass die Beilage eines Papierbogens bei der gleichzeitig dramatischen Steigerung der Auflage nichts an der Vergünstigung des Spiels in der Herstellung verändern würde. Die Frage ist aber ob diese Beilage neben einem (sofort spürbaren) kleinen Einschnitt in der Gewinnspanne einen signifikanten Einfluss auf den (zukünfigen) Absatzerfolg hätte. Ich würde da klar "Ja!" sagen, denn je mehr Menschen das Spiel begreifen und miteinander spielen, desto größer ist auch die langfristige Verbreitungschance.

Da der Hans im Glück Verlag über eine große Erfahrung mit dem Spiel des Jahres im eigenen Haus verfügt, habe ich keinen Zweifel, dass man dort zu der bestmöglichen Umsetzung gelangen wird. Je früher, desto besser für das Spiel.

Gruß
Mirko (der sich auch darüber freut, dass mit der hohen Auflage die Sicherheit bestmöglicher Farbechtheit der Kartenrückseiten gegeben ist - auch die wird dank der Menge bezahlbar)

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 2. Juli 2009, 13:47

Hallo Christian, hier zu einige Beispiele:
1. Bei Drunter & Drüber gab es am Anfang Holzpöppel. Später mit Rotem Pöppel Plastik-Hohl-Pöppel.
2. Bei Niagara waren die "Wasserscheiben" am Anfang wesentlich dicker.

Dass ließe sich sicher fortführen. Leider besitze ich nicht alle Spiele, bzw. habe nicht auf die Veränderungen mehr geachtet.

Es wäre deshalb doch schön, wenn es jetzt mal ein Zubrot gäbe.

Ich glaube, dass Gelegenheitsspieler dann mit dem Spiel besser klar kämen.

LG

Rolf

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. Juli 2009, 14:23

Das sehe ich genau so. Für mich persönlich ist er ziemlich unnötig. Aber neuen Spielern hilft er schon. Habe schon oft erlebt, dass neue Spieler nicht verstanden haben wo sie wann welche Karten hinlegen sollen.

Ist ja auch kein Problem. Man muss das Angebot von HiG ja nicht nutzen. Ich finde es aber schon hilfreich und gut das sie es anbieten.

Grüße

Michael

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Juli 2009, 14:23

Hm ... sorry, wenn ich Deine Theorien ein wenig kippe:

2001: Carcassonne bekam irgendwann nach dem Pöppel Übersichten über die Kärtchen und Beispiele für die Bauernwertung
2004: Zug um Zug bekam größere Karten, die damit freundlicher für Seniorenhände und -augen waren
2005: Ich sehe in den Plättchen in Niagara kein "Abspecken", denn meine Exemplare funktionierten für gewöhnlich, die ich auf Messen dabei hatte ... dazu bekam das Spiel eine komplett neue Regel, die einfacheren Zugang ermöglichen sollte
2007: Zooloretto bekam eine kleine Aktionsübersicht, die zumindest in meinem Erstauflagenexemplar noch nicht drin war
2008: Keltis bekam ein schickes neues Ziefziehteil, das den Gesamteindruck des Spiels beim Öffnen der Schachtel verbesserte

Bei Drunter&Drüber sprichst Du von einem Spiel, das vor 20 Jahren ausgezeichnet war - eine Zeit, in der noch ein bisschen anders gedacht wurde. Die anderen, die ich aufgeführt habe, sind ja alle ein bisschen neuer und damit der "aktuelle Standard". ;)

Abgesehen davon können Änderungen nicht wild gemacht werden, wenn der Pöppel aufgedruckt werden will. Da gibt es Richtlinien von der Jury.

Grüße,
Christian (glaubt sich ein bisschen auszukennen)

Maddin

...und Siedler...

Beitragvon Maddin » 2. Juli 2009, 16:23

Hallo zusammen!

Und auch, wenn ich kein SIEDLER-Fan bin und wenn ich es doch mal spiele, meine alte Holz-Ausgabe bevorzuge, so muss ch doch eingestehen, dass der puzzle-bare Hafen-Rahmen um die Hexecke herum eine eindeutige technische Verbesserung gegenüber den Hexeck-Häfen war: stabilisiert das ganze Spielfeld gegen Verrutschen!

Danke für's Lesen,
Maddin = : - )
www.voll-wunder.de

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. Juli 2009, 17:57

Was wichtiger wäre, meines Erachtens, die Beilage einer Regel-Erklär-DVD für Ottonormalspieler.

VolkerN.

Peinlich !

Beitragvon VolkerN. » 2. Juli 2009, 18:33

Moin,

Deine Reaktion auf die Aktion vom Verlag ist wirklich etwas peinlich !
Was gibt es denn da zum Lachen, wenn ein Verlag sich die Mühe macht und gratis einen Download zur Verfügung stellt,
der zumindestens Anfängern sehr hilfreich sein kann.

Manche Leute sollten sich wirklich ernsthaft fragen, wo sie ihren Verstand in dem Augenblick haben, wenn sie sowas hier posten !

Grüße

VolkerN. ( findet die Idee des Verlages sehr gut !! )

ludosophicus

Re: ...und Siedler...

Beitragvon ludosophicus » 2. Juli 2009, 22:15

Hallo Maddin,

den Siedler-Rahmen gab es meines Wissens zuerst als exklusive Beigabe für die Mitgliedschaft im Catan-Club (wie auch immer der genau hieß). Das war schon ein bis zwei Jahre nach Erhalt des Pöppels. Dann gingen nochmal zwei Jahre ins Land, ehe er (1999?) mit der "Städte & Ritter"-Erweiterung erstmals in einer serienmäßigen Schachtel landete. Erst mit dem Wechsel zum Plastiksiedler (im Jahre 2002?) wurde er dann zum festen Bestandteil des Grundspiels befördert.

Ich denke, dass diese Entwicklung über einen Zeitraum verlaufen ist, den man kaum mit der Haltbarkeit anderer SdJ-Preisträger vergleichen kann. Die von Christian genannten Veränderungen an Auflagen ausgezeichneter Spiele ließen sich alle bereits in den direkten Folgejahrgängen beobachten, oder?

Von daher ist das Beispiel ein wenig unpassend, zumindest in dem Zusammenhang, in dem Rolf ein Abspecken der Pöppelträger gesehen hat. Dass dies pauschal nicht so ganz richtig ist, wissen wir ja dank Christians Intervention.

Verspielt grüßt
Mirko (der die Siedler bevorzugt auf hohe See stechen lässt, was einen geringfügig erweiterten Rahmen-Horizont erfodert)

ludosophicus

Beitragvon ludosophicus » 2. Juli 2009, 22:30

Hallo Christian,

>
> Abgesehen davon können Änderungen nicht wild gemacht werden,
> wenn der Pöppel aufgedruckt werden will. Da gibt es
> Richtlinien von der Jury.

Allerdings betrifft das eher eine Veränderung [i]am Spiel[/i], also z.B. veränderte Grafik, Material, Spielregel und ähnliches, oder? Eine Zugabe eines Blattes zur Spielübersicht und Erleichterung des Spieleinstiegs zöge wohl kaum die Ablehnung der Jury auf sich. Wenn, dann wohl eher Unterstützung.

Spiele-Gruß
Mirko (der annimmt, dass man sich in München schon lange zuvor Gedanken über einen Alageplan im Grundspiel gemacht hat)

Christian Hildenbrand

RE: Ablageplan für den Spieleinstieg

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Juli 2009, 22:45

"ludosophicus" hat am 02.07.2009 geschrieben:

> Allerdings betrifft das eher eine Veränderung [i]am
> Spiel[/i], also z.B. veränderte Grafik, Material,
> Spielregel und ähnliches, oder? Eine Zugabe eines Blattes
> zur Spielübersicht und Erleichterung des Spieleinstiegs
> zöge wohl kaum die Ablehnung der Jury auf sich. Wenn, dann
> wohl eher Unterstützung.

Moin,

jede Änderung am Spiel, das ausgezeichnet wurde, muss letztlich von der Jury mehr oder weniger abgesegnet werden, da die Auszeichnung sich auf genau das Spiel bezieht, das zu dem Zeitpunkt vorlag. Auch die Zugabe von etwas zum Spiel ist eine Änderung.

Ich bin mir aber recht sicher, dass eine Unterstützung des besseren Zugangs zum Spiel eher Zustimmung finden würde, wäre es doch im Sinne aller, die einfach nur wollen, dass mehr gespielt wird. ;-)

Viele Grüße,
Christian

Jost aus Soest

*Plonk* (k.T.)

Beitragvon Jost aus Soest » 3. Juli 2009, 08:33

Plonk ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Plonk
k.T. = kein Text

Jost aus Soest

RE: Ablageplan für Dominion

Beitragvon Jost aus Soest » 3. Juli 2009, 08:33

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis; Eine gute Idee und ein schöner Service von HiG!

Ich werde mir zumindest einen Plan ausdrucken und in die Schachtel legen, dann sind Einsteigerpartien [i]noch[/i] einfacher zu gestalten.

Viele Grüße
Jost aus Soest - http://jost.123soest.de/ <== [i]Josts Welt[/i]