Anzeige

1829 mainline - 1. Betriebsrunde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mikos
Kennerspieler

1829 mainline - 1. Betriebsrunde

Beitragvon Mikos » 23. Juli 2009, 12:56

Hallo

Ich habe mal Fragen an die erfahrenen Spieler zum "normalen" Verlauf des Gleisbaus am Anfang der Partie.

Ich habe das Spiel bisher nur 3 mal gespielt, bisher war die LNWR immer in der 1. Betriebsrunde dabei. Bisher hat die LNWR in der 1. Betriebsrunde immer
- entweder im Südosten über möglichst viele Kleinstädte nach London gebaut (danach meist Verbindung nach Birmingham)
- oder im Südwesten über möglichst viele Kleinstädte um Swindon herum hoch nach Liverpool oder Manchester.

Die 2 gelben Kurven mit Kleinstadt waren demzufolge immer gleich weg. Ist das so üblich oder gehen "Profis" einen anderen Weg, der am Anfang vielleicht nicht ganz so viel ausschüttet aber vielleicht sicherer ist gegen Zupöppeln und besser für sichere Verbindung nach Glasgow?

Gruß, Mike

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: 1829 mainline - 1. Betriebsrunde

Beitragvon PzVIE-spielbox » 24. Juli 2009, 06:12

Meine Erfahrung von 29Mainline beruht auch nur auf 3 Spielen, aber aus der Erfahrung von 18xx heraus würde ich sagen, die Ausschüttung am Anfang (speziell am Anfang) ist wichtiger als die Langzeit-Perspektiven.
Prinzipiell kann ich Deine Beobachtung teilen (wobei es auf die Aktienverteilung ankommt, ob die LNWR in OR1 aufgehen kann oder nicht).
1829Mainline ist halt das 18xx-Kartenspiel und kein 'echtes' 18xx :)

Warbear

Re: 1829 mainline

Beitragvon Warbear » 24. Juli 2009, 09:09

Es würde mich interessieren, ob sich mit diesem Spiel überhaupt noch jemand beschäftigt. Ich selbst kenne niemanden.

Ich habe es 2x gespielt, kurz nachdem es veröffentlicht wurde, und beide Partien waren für uns außerordentlich unbefriedigend.

Daher habe ich es alsbald wieder verkauft (es ist das einzige Hartland-Spiel, das ich jemals wieder verkauft habe, und - neben Steam Over Holland - auch das einzige 18xx-Spiel).

.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: 1829 mainline

Beitragvon PzVIE-spielbox » 24. Juli 2009, 09:28

Warbear schrieb:
>
> Es würde mich interessieren, ob sich mit diesem Spiel
> überhaupt noch jemand beschäftigt. Ich selbst kenne niemanden.
>
Ich würde mich nicht wehren, wenn es jemand auf den Tisch bringen will :-) Es ist eine nette Variante zu 18xx, aber ich bevorzuge das Originalspielsystem. STEAM OVER HOLLAND hat mich auch etwas enttäuscht.
Unlängst hatten wir wieder 1825 (complete - mit Allem) auf dem Tisch - das ist halt ein 18hunderter! 24 Gesellschaften und ein Plan der gerade noch auf meinen Tisch paßt!!!