Beitragvon Helby » 9. August 2009, 10:43
mibi schrieb:
> El Grande reizt uns nämlich sehr, nur nahm ich bisher Abstand
> davon es als 2-Spieler-Spiel zu besorgen.
> Kann es in der 2-Spieler-Variante eine Alternative zu meinem
> auf der Wunschliste auf Platz 1 stehenden Samurai sein?
Mein Samurai ist gekommen und habe es jetzt auch schon zu zweit spielen können.
Mein Fazit zu Deiner Frage:
Samurai sehr leichter Einstieg keine 5 Minuten und man kann loslegen und braucht eigentlich auch nie wieder in die Regel schauen. Material ist auch recht ansprechend, vor allem die Figuren.
Spielt sich sehr gut zu zweit, kann allerdings nicht sagen ob es mit mehreren besser wird.
Eventuell ist Samurai etwas grübellastig, wenn man die gelegten Plättchen nachzählt um zu schauen welche noch im Spiel sind, um dann die richtige Entscheidung zu treffen.
Meine bisherigen Partien liefen aber flüssig aus dem Bauch heraus, in ca. 15 bis 20 Minuten.
Bei El Grande benötigt man für den Einstieg doch schon etwas länger (ca. 30 Minuten) und es kann vorkommen, dass man anfangs öfter mal was nachschlagen muss, das Material ist Topp.
Hier konnte ich auch keine Tendenz zur Grübellastigkeit feststellen, da man alles schön Überblicken kann. Die Spieldauer ist hier auch schon wesentlich höher, was dieses Spiel zu einem Abendfüller macht, während Samurai mal gut für zwischendurch geeignet ist.
Nachdem ich jetzt beide kenne, würde ich eindeutig zu El Grande raten, das ist für mich das wesentlich bessere Spiel.
Helby