Anzeige

El Grande zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

El Grande zu zweit?

Beitragvon mibi » 2. August 2009, 10:53

Guten Morgen,

mit einiger Verwunderung las ich gestern in einer Spielbox-(Heft)-Rezension, El Grande würde zu zweit sein volles taktisches Potential ausspielen und so für noch mehr Spielspaß sorgen. Dies widerspricht den Bewertungen die ich bisher las, bei denen immer auf eine ausreichende Spieleranzahl (4) wert gelegt wurde.

Wie seht Ihr es?

El Grande reizt uns nämlich sehr, nur nahm ich bisher Abstand davon es als 2-Spieler-Spiel zu besorgen.
Kann es in der 2-Spieler-Variante eine Alternative zu meinem auf der Wunschliste auf Platz 1 stehenden Samurai sein?

kandaloop
Kennerspieler

Re: El Grande zu zweit?

Beitragvon kandaloop » 2. August 2009, 11:05

Hallo mibi,

also wir haben El Grande früher, mangels Mitspieler, auch häufiger zu Zweit gespielt.Das Spiel funktioniert zu Zweit durchaus sehr gut und würde ich jederzeit wieder spielen, wenn ich auch zugeben muss, dass es mit mehr Spielern sicherlich mehr Spass bringt.
Wir mussten feststellen, dass uns El Grande zu Zweit am Besten mit der Erweiterung "Großinquisitor & Kolonien" gefällt, weil dann noch zusätzliche taktische Elemente ins Spiel kommen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn ich zwischen El Grande und Samurai wählen müsste, ich mich wohl meist für Samurai entscheiden würde.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de - Alles für 2 Spieler

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 2. August 2009, 11:50

Hi,

hab el Grande schon seit einem Jahr in meinem Schrank liegen hab dazu auch die Erweiterung Großinquisitor und Kol. habe es jedoch nie gespielt, da wir auch immer nur zu zweit sind und ich ehrlich gesagt bislang noch nie dazu kam so viel zeit zu ivestieren (Regel lesen usw.)

Hab vor 3 wochen Samurai bekommen und direkt geöffnet und bemerkt wie kurz die Anleitung ist. Also direkt losgelegt und absolut begeistert. Zu Zweit absolut empfehlenswert und zu 100 % Spielbar. zu 3. oder 4. kann ich leider nicht sagne. Aber in anbetracht der Tatsache, dass man El - Grande mittlerweile überall für knapp 5 ¤ bekommen kann. solltest du einen solchen Klassiker nicht in deiner Spielesammlung fehlen lassen.

Gruß

Suryoyo

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. August 2009, 11:54

Generell kann ich kandaloop zustimmen:

El Grande eignet sich mE hervorragend zu zweit. Ich habe das SPiel schon super oft zu zweit gespielt und mir aufgrund dessen auch die Erweiterungen geholt, welches ich sicherlich damals nicht gemacht hätte, hätte sich das Spiel nicht zu zweit geeignet

kandaloop schrieb:
> Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn ich zwischen El
> Grande und Samurai wählen müsste, ich mich wohl meist für
> Samurai entscheiden würde.

Da bin ich allerdings anderer Meinung:

El Grande ist mE das bessere Spiel...ist aber Geschmackssache ;)
Was ich aber behaupten mag: Der Spielspaß bei Samuarai steigt bei mir mit zunehmender Spielerzahl, hingegen El Grande zu zweit wie zu viert gelich gut ist. Samurai würde ich daher nicht mehr zu zweit spielen wollen...dann lieber ein El Grande ;)

Gruß
Braz

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 2. August 2009, 12:42

Braz schrieb:
> Was ich aber behaupten mag: Der Spielspaß bei Samuarai steigt
> bei mir mit zunehmender Spielerzahl, hingegen El Grande zu
> zweit wie zu viert gelich gut ist.

Ich habe Jahre lang El Grande zu zweit gespielt, unter anderem ab und an auch mit Großinquisitor & Kolonien und es hat uns immer sehr viel Spaß gemacht.
Letztens habe ich es mal zu viert gespielt und ich muss sagen, dass ich es mit mehreren besser fand.
Viel mehr Konfrontation, man kann jetzt gleich mehrere ärgern ;-) macht mir so mehr Spaß. Zu zweit bekommt auch jeder immer eine gute Aktionskarte ab, mit mehreren fällt dann die Wahl der richtigen Machtkarte schon mehr ins Gewicht usw.

Zu zweit würde ich jetzt lieber etwas anderes spielen, aber zu viert ist mein erster Vorschlag El Grande, was sich natürlich auch wieder ändern kann, wenn ich so viele Mehrpersonenpartien hinter mir habe, wie 2er Partien.

Samurai kenne ich (noch) nicht (habe es gerade bestellt auf eure guten Empfehlungen hin :-) Danke).
El Grande sollte man sich auf jeden Fall zulegen, denn erstens wie schon erwähnt, wird es ja ziemlich verramscht und zweitens ist es eines der besten Spiele überhaupt(jedenfalls für mich) und macht auch zu zweit sehr viel Spaß.

Helby

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 2. August 2009, 14:35

> Aber in anbetracht der Tatsache, dass man El - Grande
> mittlerweile überall für knapp 5 ¤ bekommen kann ...

Wo bitte ist dein "Überall"? Die scheinen ja Super-Preise zu haben, im Vergleich zum Rest der Läden...

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 2. August 2009, 22:32

Naja ich denke er meint wohl gebrauchte Spiele...bei Ebay bekommt man El Grande wirklich hinterhergeschmissen...hab meins auch für 6 Euro ersteigert.
Nazi Punks Fuck Off!!

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 3. August 2009, 11:35

Selbst hier findet man zwischendruch mal el Grande sehr günstig, und ja bei E... Da sind unzählige Exemplare in Top Zustand, da die meisten Familien wohl damit überfordert waren (sind) für billig Geld zu haben.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 9. August 2009, 10:43

mibi schrieb:
> El Grande reizt uns nämlich sehr, nur nahm ich bisher Abstand
> davon es als 2-Spieler-Spiel zu besorgen.
> Kann es in der 2-Spieler-Variante eine Alternative zu meinem
> auf der Wunschliste auf Platz 1 stehenden Samurai sein?

Mein Samurai ist gekommen und habe es jetzt auch schon zu zweit spielen können.

Mein Fazit zu Deiner Frage:

Samurai sehr leichter Einstieg keine 5 Minuten und man kann loslegen und braucht eigentlich auch nie wieder in die Regel schauen. Material ist auch recht ansprechend, vor allem die Figuren.
Spielt sich sehr gut zu zweit, kann allerdings nicht sagen ob es mit mehreren besser wird.
Eventuell ist Samurai etwas grübellastig, wenn man die gelegten Plättchen nachzählt um zu schauen welche noch im Spiel sind, um dann die richtige Entscheidung zu treffen.
Meine bisherigen Partien liefen aber flüssig aus dem Bauch heraus, in ca. 15 bis 20 Minuten.

Bei El Grande benötigt man für den Einstieg doch schon etwas länger (ca. 30 Minuten) und es kann vorkommen, dass man anfangs öfter mal was nachschlagen muss, das Material ist Topp.
Hier konnte ich auch keine Tendenz zur Grübellastigkeit feststellen, da man alles schön Überblicken kann. Die Spieldauer ist hier auch schon wesentlich höher, was dieses Spiel zu einem Abendfüller macht, während Samurai mal gut für zwischendurch geeignet ist.

Nachdem ich jetzt beide kenne, würde ich eindeutig zu El Grande raten, das ist für mich das wesentlich bessere Spiel.

Helby