Anzeige

Überraschung beim Planet Steam *gg*

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Überraschung beim Planet Steam *gg*

Beitragvon Braz » 18. August 2009, 18:25

....bei der aktuellen Auflage von Planet Steam ist wohl in jedem 5ten Paket eine kleine Überraschung/Sondercharaktere mit in der Schachtel.....

http://www.boardgamegeek.com/image/541868

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Braz (, der eine Schachtel ohne Zusatz erwischt hat :)) )

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 18. August 2009, 18:33

...auch nett fand ich folgenden Beitrag zum Bild:

[i]"The new trend in boardgames, now games come with extra players for the lone gamers out there :-) "[/i]

:D

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Überraschung beim Planet Steam *gg*

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. August 2009, 23:42

"Braz" hat am 18.08.2009 geschrieben:
> ....bei der aktuellen Auflage von Planet Steam ist wohl in
> jedem 5ten Paket eine kleine Überraschung/Sondercharaktere
> mit in der Schachtel.....
>
> http://www.boardgamegeek.com/image/541868
>
>
>
> Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
> Braz (, der eine Schachtel ohne Zusatz erwischt hat :)) )
Skandal! Käufer der Erstauflage in Essen wurden schon wieder benachteiligt...

SCNR

Klaus

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 19. August 2009, 17:23

Hallo Klaus,

kein Problem, auf der Webseite von Ludoart ist eine Anleitung,
wie Du Dir selbst eins machen kannst.

;-)

Viel Spass wünscht,
Dirk

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 21. August 2009, 19:36

Da ich von der Sorte schon drei habe, bin ich mit meiner Erstauflage ohne Sonderbeilage recht zufrieden ;)

Daniel R.
Kennerspieler

Re: sinnlose Bilder auf BGG

Beitragvon Daniel R. » 22. August 2009, 18:22

Ich wünschte mir, die Mods auf BGG würden nur relevante Bilder bewilligen. BGG ist eine Brettspielseite und kein Familienalbum. Solche Bilder verwässern nur die Integrität von BGG. Wenn ich ein Foto von Planet Steam suche, dann will ich mich nicht erst duch dutzende Baby- oder Katzen oder sonstige Haustierfotos suchen müssen.

Besten Dank, Braz, dass Du auf diesen Missstand auf solch humorvolle Art und Weise aufmerksam machst.

Gruss Daniel

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. August 2009, 20:46

Immer erst drauflosmeckern - so ist's recht!
Schon mal darauf geachtet, dass die Bilder kategorisiert sind? Wenn du keine Personenfotos sehen willst, dann lass die rausfiltern!

Oder neidisch weil es kreativere Menschen auf der Welt gibt als du?

Ich finde gerade Personen- und Baby- und Katzenfotos interessant. Stumpf und langweilig aufs Material starren kann man ja ohnehin - in der Kategorie GAME.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 22. August 2009, 22:25

Es ist immer wieder erheiternd, wenn man sich hier kritisch zur Sache äussert, gleich PERSÖNLICH angegriffen wird.
Vorgeworfen wird einem dann immer so hübsche Eigenschaften wie:
- Neid
- Missgunst
- Verbortheit
- Dummheit
- Egoismus
- Provokation
- usw.

Gregor, es ist ja nett, dass Du dies verteidigst, aber geht es auch auf eine etwas kollegialere Weise?

Nochmals: Welchen Zweck erfüllen solche "privaten" Fotos auf BGG? Natürlich ist der Vater stolz auf sein Baby, aber muss er das auf Umwegen uns via BGG mitteilen?
Der erste, der sein Baby oder die Katze in der Schachtel fotografierte war sicherlich kreativ. Aber allen anderen doch nur noch Nachahmer.

Nein, ich bin nicht neidisch.
Ich fühle nur, dass eine liebgewonnene Institution mit solchen Bildern oder auch Geeklists wie "the loveliest toddlers" zu unerwünschter "noise" auf BGG führen.
Wer ein social network braucht, kann dafür ja Facebook benutzen.
Dies ist meine meine Meinung und hat nichts mit Neid zu tun, eher mit Bedenken, dass sich BGG evtl. nicht in die richtige Richtung entwickelt.

Greets
Daniel
(steht gerne für sachliche Diskussionen zur Verfügung)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. August 2009, 23:08

Hallo Daniel,

klar, deine Meinung ist durchaus legitim und nachvollziehbar. Aus diesem Grund fällt es schwer, um die eigentliche Sache zu [b] diskutieren[/b], denn es sind halt absolut konträre Meinungen im Raum: Der eine mag Pommes mit Ketchup, der andere kann an dem "Gericht" nichts finden und mag halt Spätzle mit Linsen o.ä. ;)

Meine Meinung ist jedenfalls die:
Ich sehe gern mal über den spielerischen Tellerrand hinaus. Dazu gehören für mich nicht nur reine Fotos vom Spielbrett, sondern auch mal der Spieltisch nach einer langen Partie, wenn er noch voll mit Chips etc ist.....auch Fotos von Mitspielern lockern mE die Sache auf, geschweige von Fotos alles um dieses Spiel herum. Ich persönlich fände es langweilig, wenn auf BGG nur Fotos von Spielen bzw. Spielmarerialien wären, denn dann kann ich mir auch die Spielekataloge der Verlage zuschicken lassen und gut is.... ;)
Wenn man z.B. das Baby-Foto nimmt, dann interessiert das vielleicht im ersten Augenblick gar nicht so.....mir gefallen dann eher die ganzen Kommentare drauf.
Kommentare wie:

"Damn, my box didn't contain a baby. Do you think this makes me eligible of a replacement copy?"

"Have you tried with smaller boxes? I wonder if my Arkham Horror box will be good for my future descendants."

"I knew this game had over-produced components, but this is the most over-produced meeple I've ever seen."

"Yeap - completely overproduced meeple- and i does not even stand on it's own."

"The new trend in boardgames, now games come with extra players for the lone gamers out there "

" You'd better get Twilight Imperium on order as the kid will outgrow this in 3 or 4 months"

" Damn, I didn't even see the for sale sign in the picture! Joel does your wife know your trying to sell the baby "

All die Kommentare finde ich überaus nett und witzig und bringen zudem einen persönlichen Touch hinein.

Ganz ehrlich: Mich interessieren brennend Fotos von Spielen, Komponenten, Pimp-ups etc. ....aber ich finde auch private Fotos mal echt klasse, bringen sie doch einen persönlichen Flair in die Sache. Würden solche Fotos fehlen, ich glaube, dann wäre ich gar nicht so oft auf BGG ;)

Kurzum: Mich stören sie nicht. Im Gegenteil: Für mich sind solche Fotos eine Bereicherung, da sie über eine Katalogsbeschriebung hinaus gehen und das Hobby "Brettspiel" auf BGG "menschlich machen"...

Grüße
Braz

P.S. Nur zur Klarstellung: Deinen ersten Beitrag empfand ich jetzt nicht unbedingt als "meckern"... es ist halt eine Meinung, die ich nicht teile...mehr nicht...dennoch interessanter Standpunkt, denn ich wäre nie drauf gekommen, dass diese Bilder jnd stören könnten, braucht man doch einfach nicht drauf zu klicken und gut is`.... ;)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. August 2009, 02:30

Und dann sofort beleidigt, weil einer nicht derselben Meinung ist...

Wir sind hier nicht in der Politik, wo mit dummen "sachlichen" Phrasen um sich geworfen wird. Hier geht es emotional zur Sache - und Privatfotos etc. sind etwas höchst Emtionionales. Wieso sollte es dann nicht persönlich werden? Mit deinen Kommentaren gehst du gegen die unzähligen Leute, die solche Fotos hochladen, höchst persönlich vor! Aber wenn es um deine Person geht, gleich den Schwanz einziehen?

Ich bemühe mich übrigens nicht mehr "nicht falsch verstanden werden zu wollen", denn wenn es eines gibt, was ich in diesem Forum gelernt habe, dann dies, dass es immer mindestens eine Person gibt, die dich krampfhaft falsch verstehen will.

Wenn du es also als persönliche Attacke empfindest, dann sorry: leb damit. Was bringt es, wenn ich dir nun sage, es sei nicht persönlich gemeint? Wenn ich jedesmal weinen gehen würde, weil mir einer die Meinung ins Gesicht sagt, sei es noch so persönlich, dann würde meine Wohnung wohl bereits abgesoffen sein. ;)

Einfach mal locker sehen. Du meckerst, ich mecker. Egal, ob es dabei um mich oder dich geht. Wen juckt's? Nicht immer gleich angegriffen fühlen, auch wenn es mal direkt zur Sache geht. Macht das Leben wesentlich einfacher. Also, fühl dich dazu eingeladen, mich so ordentlich zu beschimpfen. Mir wär's piepewurstegal.

Und wenn du Politik willst, ja dann lies lieber meine Beiträge nicht, auch wenn sie an dich gerichtet sind. Friede, Freude, Eierkuchen und gegenseitiges Vollsülzen is bei mir nicht. :P

Und nu gute Nacht, Sportsfreund. :)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 23. August 2009, 11:45

Hallo Braz,
Ja, die Kommentare waren eigentlich das weit witzigere als das Foto selber.

Gegen lustige Bilder habe ich eigentlich auch nichts einzuwenden. Selber habe ich weit über 1000 Bilder "gemoddet". Darunter auch mal ein Papagei, der ein Caracassonne-Meeple im Schnabel hatte und es aussah, als würde er ihn gleich auf dem Spielfeld platzieren. Für dieses Bild habe ich auch mein OK gegeben.

Ich habe auch nichts dagegen, dass die Leute versuchen, ihre Baby-Fotos auf BGG raufzuladen. -> mein Wunsch war ja, dass die Mods dort etwas restriktiver wären. Das reguliert sich dann von selber. Dass ich in der Minderheit bin, das habe ich auch bemerkt. Deshalb habe ich es mir verkniffen, meinen Post hier auf englisch auf BGG zu posten. Das hätte wohl nur internationales Kopfschütteln provoziert.

Gegen Widerspruch habe ich nichts einzuwenden, es sei denn er wird nicht in angemessener Form hervorgebracht und Grzegorz ist da etwas über's Ziel hinausgeschossen.
Normalerweise macht er ja durchaus intelligente und humorvolle Beiträge. Gestern hatte er wohl einen schlechten Tag... auf Argumente aus der untersten Schublade (Erwähnung von Geschlechtsteilen) antworte ich nicht (mehr). Schwamm drüber, ich bin nicht nachtragend.

Greets
Daniel

Jerry

Beitragvon Jerry » 23. August 2009, 12:43

Daniel R. schrieb:

> Nochmals: Welchen Zweck erfüllen solche "privaten" Fotos auf BGG?
> [...]
> (Daniel steht gerne für sachliche Diskussionen zur Verfügung)

Ich stelle fest:

- Das von Braz zitierte Bild hat 395 Thumbs bekommen (und sogar noch Tips in Höhe von fast 3 GeekGold). Das ist auf BGG eine verdammt hohe Zahl und zeigt, dass sich sehr viele Geeks über solche Bilder freuen.

- Wer sowas nicht mag, hat die Möglichkeit sie rauszufiltern.

Damt ist eigentlich schon alles gesagt

J.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. August 2009, 12:46

Hiho,

Hey Daniel, wieder mal einen schlechten Tag gehabt?

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, da die Bilder bei BGG in "Game", "People" und "Creativ" eingeteilt sind. Wenn mich ausschliesslich Fotos vom Spiel interessieren, dann würde ich mir ja auch die entsprechende Kategorie anschauen. Aber ne, es gibt Leute die schauen sich die Kategorie "People" an und beschweren sich darüber das Leute im Bild die Sicht auf das Spiel versperren.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. August 2009, 12:51

Jerry schrieb:

> BGG eine verdammt hohe Zahl und zeigt, dass sich sehr viele
> Geeks über solche Bilder freuen.

Aber freuen ist ja Sinnlos, das wiess doch jeder! :-)

> - Wer sowas nicht mag, hat die Möglichkeit sie rauszufiltern.

Jemand der sowas nicht mag, der wird das Bild gar nicht zu gesicht bekommen, da es nicht in der Kategorie "Game" ist!

Atti

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 23. August 2009, 13:07

Hallo Atti,

Danke für den Tipp. ;-)

Das dutzend Bilder (oder so) welche auf der Spiel-Eintragsseite zu sehen sind, stammen aus allen Kategorien.

Ich kann erst in der Gallery sortieren/filtern.

Filter funktionieren leider auch nur so gut, wie die Bilder Tags/Eigenschaften aufweisen. Nur zu oft gibt es People oder creative-Bilder in den falschen Kategorien.

Wie gesagt, wäre es die Aufgabe der Mods hier die Qualität sicherzustellen.

Gruss
Daniel

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. August 2009, 13:24

Daniel R. schrieb:

> Ich kann erst in der Gallery sortieren/filtern.

Nö, man kann direkt in der eingangseite "Game" anklicken - dazu musst man nicht in die Gallery wechseln.

> Filter funktionieren leider auch nur so gut, wie die Bilder
> Tags/Eigenschaften aufweisen. Nur zu oft gibt es People oder
> creative-Bilder in den falschen Kategorien.

Was ist denn bitte "zu oft"? - Wenn ein Foto von 100 falsch ist, dann wäre das viel - es ist auf BGG deutlich weniger.

Atti