Anzeige

Verzogene Spielkartons

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ToXicated

Verzogene Spielkartons

Beitragvon ToXicated » 21. August 2009, 09:04

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten mal bemerkt, dass sich bei vielen Deckeln meiner Spiele die Seitenwände nach aussen wölben, der Karton also leicht rund wird!

Ich habe es sowohl bei den Spielen im Keller (Neubau, gefühlt keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit) als auch bei denen im Wohnzimmer bemerkt, wobei diese nicht so stark betroffen waren.

Meine Frage: Waran liegt da? Ist es normal oder kann man es irgendwie verhindern? Sehen Eure Spiele mit der Zeit auch so aus?

Verbogene Grüsse,

ToXic

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Verzogene Spielkartons

Beitragvon Hartmut Th. » 21. August 2009, 09:43

"ToXicated" hat am 21.08.2009 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gestern zum ersten mal bemerkt, dass sich bei
> vielen Deckeln meiner Spiele die Seitenwände nach aussen
> wölben, der Karton also leicht rund wird!
...

Wieviele Spiele stapelst Du denn so übereinander? Mehr wie ca. 6-8 Kartons kommen mir nicht übereinander, die schweren im Zweifel nach unten.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
ToXicated

RE: Verzogene Spielkartons

Beitragvon ToXicated » 21. August 2009, 09:59

Hallo Hartmut,

immer nur ca. 3-5...

Beste Grüsse,

ToXic

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon carpet2004 » 21. August 2009, 10:33

Hi,

geht mir genauso. Meist habe ich auch nur 4 Kartons übereinander gestapelt, wobei die nicht mal besonders schwer sind. Es liegt wohl eher an irgendwelchen physikalischen Ausbreitungsgesetzen :))), glaub ich!

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon Suryoyo » 21. August 2009, 10:38

Hi,

das ist bei mir vor allem bei den spielen mit großem Karton (Wallenstein) und bei den kleinen Kosmos Spielen (2personen, halali, babel usw.)

sehr oft der fall, wird wohl wirklich was mit physikalischen dingen zu tun haben. Verstehe eh nicht, warum die hersteller nicht dickere Kartons verwenden, wären ja jetzt auch nicht enorme zusatzkosten und die Haltbarkeit des Kartons wäre sicher ums dopelte gestiegen.

Gruß

Suryoyo (Der aufgrund des Kartons viele seiner Spiele nicht mehr als neuwertig verkaufen könnte)

Benutzeravatar
quasselgnom
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon quasselgnom » 21. August 2009, 11:15

Hallo,

das liegt daran, dass die Schachteln nur von aussen beklebt sind. Also eine dünnere Papier- oder Folienschicht auf einem dickeren Karton. Hierdurch wirken unterschiedlich grosse "Spannungskräfte" aufeinander, so dass sich die Schachtel halt später einmal wölbt. Verstärkt wird dies meist noch durch das langsame Austrocknen des Klebers und ist auch noch abhängig von der Laufrichtung des Papiers. Verhindern könntest du das lediglich durch "Gegenkleben" im Inneren, am besten mit dem gleichen Material und Kleber wie aussen. Aber ob sich das lohnt???

Besserwisserische Grüße
quasselgnom

Benutzeravatar
peer

[OT] Physik des Kartonsstapelns

Beitragvon peer » 21. August 2009, 11:19

Suryoyo schrieb:

>
> sehr oft der fall, wird wohl wirklich was mit physikalischen
> dingen zu tun haben. Verstehe eh nicht, warum die hersteller
> nicht dickere Kartons verwenden, wären ja jetzt auch nicht
> enorme zusatzkosten und die Haltbarkeit des Kartons wäre
> sicher ums dopelte gestiegen.

Über das preisliche Argument möchte ich jetzt gar nicht reden (wobei die aktuellen Kartons Standard sind und alles was nicht Standard ist, deutlich teurer ist) - aber das physikalische finde ich interessant:

Dicke Kartons sind stabiler, wiegen ja aber auch mehr. Dünne Kartons sind leichter, halten aber natürlich weniger aus.
Was für einen Zusammenhang haben wir zwischen Stabilität und Gewicht? Linear? Quadratisch? Was anderes? Wer kennt sich da aus?

ciao
peer (vermutet einen quadratischen Zusammenhang, mit einem Minimum, es kann aber auch noch ein Wendepunkt mit drin sein)

Benutzeravatar
Siegfried
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon Siegfried » 21. August 2009, 11:28

Genau das ist es. Hab mir das mal von einem Buchbinder erklären lassen. Nennt man im Fachjargon, glaube ich, "Gegenkaschieren"
Gruß
Siegfried

Benutzeravatar
Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon Baldur » 21. August 2009, 14:36

Hi, ich stelle alle meine Spiele hochkant in das Regal. Sieht besser aus und kein Karton ist verzogen.

Benutzeravatar
Michael S.

Leider auch hochkant!

Beitragvon Michael S. » 21. August 2009, 15:26

Hi Baldur,

leider ist das nicht immer so - einige Spiele -hochkant!!- wölben sich genauso wie die "Flachlieger". Und es sind nicht wenige Spiele....leider!

mit nachdenklichen Grüßen

Michael

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Durcheinander beim Inhalt

Beitragvon Brazley » 21. August 2009, 23:49

Ein anderes Problem ist hier dann das Durcheinandergeraten des Schachtelinhalts, was ganz schön lästig sein kann.

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon Nero » 22. August 2009, 08:07

...ich lagere etwa 300 Spiele seit 12 Jahren in meinem Regal...verzogen haben sich nur zwei Schachtel, und die sind aus extrem dünnen Karton...hoffe, dass das so bleibt.
Grund für das Wölben sind Luftfeuchtigkeit, einseitiges Kaschieren und die Laufrichtung des Kartons...

Gruß
Nero

Benutzeravatar
ToXicated

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon ToXicated » 22. August 2009, 13:02

Hi Nero,

woran liegt es, dass sich die Spiele bei Dir nicht verziehen? Regelst Du die Luftfeuchtigkeit irgendwie? Welche Massnahmen kann man ergreifen (Lüften, Spezielle Luftbefeuchter, etc...)

Beste Grüsse,

ToXic

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Verzogene Spielkartons

Beitragvon Nero » 23. August 2009, 19:37

Hallo Toxic,

es muss an der Luftfeuchtigkeit liegen...ich habe jedenfalls keine besonderen maßnahmen ergriffen...
Aber Pappe ist nicht für die ewigkeit...also einfach spielen und spaß haben ist die beste Lösung!

Gruß,
Nero

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Durcheinander beim Inhalt

Beitragvon yzemaze » 25. August 2009, 17:21

Zip-Tüten wirken da wahre Wunder ;)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Durcheinander beim Inhalt

Beitragvon Attila » 25. August 2009, 19:19

Hiho,

... eine Erfindung aus der Weltraumforschung !

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste