Anzeige

Talisman " Erweiterung "Der Schnitter"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Talisman " Erweiterung "Der Schnitter"

Beitragvon Gummidoc » 3. September 2009, 15:49

Hallo alle zusammen,

nun da es die Neueste Erweiterung für Talisman 4.Edition gibt.Wollte ich mal fragen wer schon ein wenig Spiele - Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann ob sich eine Anschaffung lohnt.Ich selber besitze natürlich das Basisspiel und überlege mir gerade ob ich mir die Erweiterung kaufen soll, oder nicht.Zu mal ja auch schon eine zweite Erweiterung für Dezember diesen Jahres angekündigt wurde.:-?
Für Eure Hilfe erstmal Vielen Dank !

Michel
Kennerspieler

Re: Talisman " Erweiterung "Der Schnitter"

Beitragvon Michel » 3. September 2009, 16:15

Ganz simpler Antwortdreiklang:

- Wenn Du Talisman eher selten, aber immer mit mindestens 4 Leuten spielst, macht das auf-die-anderen-hetzen des Schnitters viel Laune. Also: kaufen.

- Wenn Du Talisman schon oft gespielt hast, sorgen alleine die zusätzlichen Karten/Charaktere für die nötige Abwechslung - also: kaufen.

- Wenn Du Talisman-Fan bist, wirst Du es sowieso kaufen (müssen) ;)

hathor
Spielkind

Re: Talisman " Erweiterung "Der Schnitter"

Beitragvon hathor » 4. September 2009, 23:43

Du solltest umbedingt wissen, dass es sich bei der "Schnitter"-Erweiterung nur um eine kleine Schachtel im Buchformat handelt. Dafür ist der Preis m.E. doch um einiges zu hoch (ich war jedenfalls geschockt, als ich das kleine "Etwas" in den Händen hielt).
Lohnt es sich?
Jein.... Also, es gibt einen Schwung neuer Abenteuerkarten (in etwa die gleiche Menge, die dem Grundspiel beilag) und Zaubersprüche, die damals in der Schmidt-Ausgabe größtenteils schon mit enthalten waren.
Diese fügen sich natürlich gut ins Spiel ein.
Darüberhinaus liegen vier neue Charakterkarten samt Miniaturen (ebenfalls sinnvoll und nett gemacht), ein paar Hexenmeisterkarten, die man anstelle des Würfeln als "Talisman-Aufgaben" ziehen kann (m.E. kropfüberflüssig)und der namensgebende "Schnitter" in Form einer Figur und dazugehöriger "Würfelkarte" bei. Der Schnitter ist eine neutrale Figur, die von jedem Spieler jeweils um ein Feld weiterbewegt werden darf, wenn dieser zuvor für seinen Zug eine "Eins" gewürfelt hat. Betritt der Tod ein Feld, auf dem eine Spielfigur steht, kommt es zu einer Würfelaktion, die zum großen Teil negative Auswirkungen (bis hin zum Charaktertod) hat.
Das war´s auch schon. Ich bereue nicht, die Erweiterung gekauft zu haben, aber zu diesem Preis würde ich mir das wahrscheinlich nochmal überlegen. Eventuell wird die Minibox in Essen ja für 10 bis 12 Euro angeboten (das wäre sie m.E. wert); ansonsten solltest du auf das "Verlies" (Dungeonerweiterung) warten...