Anzeige

Pergamon???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Luis A.
Kennerspieler

Pergamon???

Beitragvon Luis A. » 11. September 2009, 13:22

Bringt nun Eggert dieses Spiel, so wie zuerst angekündigt und dann doch wieder hier im Forum dementiert wurde? Auf den Eggertseiten ist jedenfalls nichts zu finden. Der Prototyp, der im Internet auf einem Video vorgestellt wurde, machte einen vielversprechenden Eindruck. Wäre schade drum...

Glomeor
Brettspieler

Re: Pergamon???

Beitragvon Glomeor » 11. September 2009, 14:00

Hallo Luis,

wir werden in Kürze unser Herbstprogramm vorstellen und dazu Informationen auf der Homepage zur Verfügung stellen. Wir testen eine große Anzahl von Prototypen in unterschiedlicher Intensität und sehr angepassten Zeitabläufen. Ich habe mehr als 50 Spiele in unserem Prototypenschrank zu dem der Passus "wäre schade drum" passt, deshalb ist die Auswahl häufig nicht einfach.

Pergamon ist tatsächlich eines der Spiele, die wir momentan intensiver testen, aber erst wenn wir uns mit allen Details in einem Projekt sicher sind, gibt es klare Infos. Andernfalls gäbe es eine riesige Liste mit "Vielleicht"-Projekten, von der keiner etwas hat.

Viele Grüße
Tobias
Redaktion eggertspiele

Christian Hildenbrand

Teufelchen & Engelchen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. September 2009, 14:02

:evil: Teufelchen:
Ob ich mich unbeliebt mache, wenn ich einfach nur wieder ein klares "Nein" schreibe? Ob mich das stören würde, wenn ich mich dadurch unbeliebt mache?

Engelchen:
Wobei die Frage ja nicht ganz klar ist. Meint er nun "in Essen" oder "in "Nürnberg" oder "irgendwann"?

Ein pauschales "Nein" auf eine unpräzise Frage wäre schon irgendwie witzig.

Engelchen:
Ja, aber dann kommen gleich wieder diejenigen angeprescht, die sich aufregen, als ob sie eben zu 5 Jahren "Age of Aventinus" verurteilt worden wären, weil sie eine Regelfrage stellten, die in der Spielregel gleich 4 Mal in Fettdruck auf Seite 1 geklärt war.

Weißt Du, Engelchen, wenn es nur um Essen geht, ist die Frage doch eigentlich überflüssig, denn die wurde schon einmal klar beantwortet. Und das Spiel taucht ja in keiner Vorschau auf, ebenso nicht auf den eggert-Seiten.

Engelchen:
Ja, aber hier glauben doch auch welche, dass manch ein Verlag Informationen bis Mittwochmorgen zur Neuheitenshow auf der Messe zurück hält, damit die Spieler was zum Diskutieren haben.

Du hast Recht ... gleich mal dem Knut Bescheid geben, dass er "Havanna" und "Machtspiele" wieder aus der Vorschau nimmt ... vielleicht hat es der ein oder andere noch nicht entdeckt, dass das die beiden Neuheiten von eggertspiele für diese Messe im Oktober sein werden.

Engelchen:
So hab ich das doch nicht gemeint.

Aber eine witzige Idee wäre es doch, oder? 8)

Engelchen:
;) Ja, ich muss zugeben, es wäre reizvoll. Aber Moment mal, jetzt fange ich ja schon an, wie Du zu denken.

8)

Engelchen:
Nein Du, das lassen wir mal schön bleiben. Sagen wir doch einfach - schon mal vorgegriffen auf eine mögliche Präzisierung der Ausgangsfrage:
""Pergamon" ist ein schönes Spiel, das sich wahrscheinlich auf eine Veröffentlichung freuen darf - doch sicher nicht mehr in diesem Jahr."

Oh Du nimmst mir wieder den ganzen Spaß. Wenn sich schon mal eine so schöne Gelegenheit bietet.

Engelchen:
Na gut, Du hast Dich in der letzten Zeit immer so zurückgehalten, wenn dumme Fragen und Kommentare waren ... einmal darfst Du.

Oh Du bist so gut zu mir. Sicher, dass Du nicht irgendwann die Seiten wechseln willst? ;)

Engelchen:
Jetzt mach schon, bevor ich es mir anders überlege. ;)

[b]NEIN.[/b] 8)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Teufelchen & Engelchen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. September 2009, 14:28

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> :evil: Teufelchen:
> Ob ich mich unbeliebt mache, wenn ich einfach nur wieder ein
> klares "Nein" schreibe? Ob mich das stören würde, wenn ich
> mich dadurch unbeliebt mache?

Nein?

Gruß :evil:-Carsten (der jetzt gar nicht mehr klar erkennen kann, auf welche der obigen Fragen er geantwortet hat...)

ode

Beitragvon ode » 11. September 2009, 14:29

Da kann sich aber einer kaum noch zurückhalten...

Kann ich es verstehen?

JA!!!

ode.

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 11. September 2009, 16:33

Wenn Du Dich vielleicht mal etwas klarer ausdrücken würdest, müßte man nicht immer wieder nachfragen. Wenn Du etwas weißt, dann teile es den Interessierten mit oder spare Dir einfach Deinen Kommentar. Ein einfaches "Nein" ist eine ziemlich blöde Antwort, weil damit keiner was anfangen kann, weil:
1. Nein, das Spiel wird aus irgendwelchen Gründen nie erscheinen.
2. Nein, das Spiel wird zwar in Essen und bei Eggert erscheinen, aber nicht unter dem Namen "Pergamon".
3. Nein, das Spiel wird bis Essen nicht fertig, erscheint aber vielleicht im Frühjahr in Nürnberg.
4. Nein, das Spiel wird zwar in Essen erscheinen, aber nicht bei Eggert, sondern bei ...

Gruß Admivo

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. September 2009, 18:01

Admivo schrieb:
>
> Wenn Du Dich vielleicht mal etwas klarer ausdrücken würdest,
> müßte man nicht immer wieder nachfragen. Wenn Du etwas weißt,
> dann teile es den Interessierten mit oder spare Dir einfach
> Deinen Kommentar. Ein einfaches "Nein" ist eine ziemlich
> blöde Antwort, weil damit keiner was anfangen kann, weil:
> 1. Nein, das Spiel wird aus irgendwelchen Gründen nie
> erscheinen.
> 2. Nein, das Spiel wird zwar in Essen und bei Eggert
> erscheinen, aber nicht unter dem Namen "Pergamon".
> 3. Nein, das Spiel wird bis Essen nicht fertig, erscheint
> aber vielleicht im Frühjahr in Nürnberg.
> 4. Nein, das Spiel wird zwar in Essen erscheinen, aber nicht
> bei Eggert, sondern bei ...
>
> Gruß Admivo

Hallo Admivo!

In diesem Fall: Wer lesen kann (alles von Christian in diesem Text), ist klar im Vorteil.

Hier noch einmal der entscheidende Passus:

-----------------------------------
Nein Du, das lassen wir mal schön bleiben. Sagen wir doch einfach - schon mal vorgegriffen auf eine mögliche Präzisierung der Ausgangsfrage:
""Pergamon" ist ein schönes Spiel, das sich wahrscheinlich auf eine Veröffentlichung freuen darf - doch sicher nicht mehr in diesem Jahr."
-----------------------------------

Das zeigt den aktuellen Stand der Dinge. Es wird weiter getestet und wenn es dann für gut genug befunden wird, kümmert man sich um Material, Regeln und Grafiken. Und das wird nicht mehr in diesem Jahr sein, also frühestens 2010.
Wenn Du noch mehr Informationen möchtest:

WENN es erscheint, wird es am 29. August geschehen. ;-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(ist im Orakeln die wahre No. Uno!)

Smuker
Kennerspieler

Re: Pergamon???

Beitragvon Smuker » 11. September 2009, 18:30

Stand Herne 2009 war vom Peter Eggert könnte sein, da haben wir das Video gedreht.

Aktueller Stand ist wie schon von Christian Hildenbrand gesagt hat, nicht dieses Jahr. Wobei ich den Text mit Engelschen Teufelchen deutlich lustiger und informativer fand als ein kurzes Nein :-).

Die zwei Neuheiten stehen wie schon gesagt ja jetzt fest und zumindestens zu Machtspiele kann ich sagen, dass es ein sehr sehr gutes Spiel ist. Wir haben es zwei mal mit dem Autor bei mir zu Hause vor kurzer Zeit gespielt und wir waren begeistert. Ein schönes Vielspielerspiel.....

Gruß
Smuker

PS.: Wir lassen das Video von Pergamon trotzdem online, da könnt ihr euch schon drauf freuen, wenn auch noch nicht feststeht wann es denn dann mal erscheint ;-).

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 11. September 2009, 18:42

Hallo Andreas,

häh? Mehr als 3 Zeilen lesen? Wie bist Du denn drauf?

8-)

Gruß,
Dirk

Suppe
Spielkamerad

Beitragvon Suppe » 11. September 2009, 18:58

Wahrscheinlich lag er schon vor Lachen auf dem Boden.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. September 2009, 22:09

5. Nein, weil Admivo eine Spaßbremse ist. :-P

Sehr lustiger Beitrag, Christian! :)

peer

Beitragvon peer » 12. September 2009, 11:31

Hi,
OK. Dann frag ich nächste Woche noch mal.

:P
ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 12. September 2009, 12:56

Hi,
Admivo schrieb:
h
> blöde Antwort, weil damit keiner was anfangen kann, weil:
> 1. Nein, das Spiel wird aus irgendwelchen Gründen nie
> erscheinen.

Nie? Woher will denn irgendein Verlagsvertreter (oder irgendjemand) wissen, dass ein Spieo garantiert nie erscheint? Das würde doch nur gehen, wenn der Autor in einer Verfügung schreibt: XY darf niemals veröffentlicht werden und dann stirbt und dann die Regierung das als Gesetz veröffentlicht und selbst dann kann ein Verlag die Regierung stürzen das Spiel doch herausbringen. Und das nur weil es ein Video von einem Prototyp gab? Scheint mir doch etwas weit hergeholt zu sein ;-)

> 2. Nein, das Spiel wird zwar in Essen und bei Eggert
> erscheinen, aber nicht unter dem Namen "Pergamon".

Sicher, das wirds sein. Weil es bei der Frage nach einem Spiel ja eigentlich nur um den Titel geht :Roll:
Und man sollte davon ausgehen, dass Christian die Leute hier nicht für dumm verkaufen will

> 3. Nein, das Spiel wird bis Essen nicht fertig, erscheint
> aber vielleicht im Frühjahr in Nürnberg.
> 4. Nein, das Spiel wird zwar in Essen erscheinen, aber nicht
> bei Eggert, sondern bei ...

De Aussage war: "Eggert bringt 09 ein Spiel namens Pergamon heraus" - Antwort "Nein!".
Heißt: eggert bringt das Spiel nicht heraus. Das es ein anderer Verlag rausbringt ist in diesem Zusammenhang extrem unwahrscheinlich. Denn dann hätte man einfach den Verlag korrigieren können. Zumal die Quelle ja das Video des Prototypens von eggert war.

Wer sich Mühe beim Lesen gibt zu verstehen, was Frage und Antwort waren, dann war klar:
"Pergamon erscheibt nicht zu Essen."
Obs überhaupt erscheint oder nicht ist eine andere Frage, die aber nicht immer sofort beatwortet werden kann.

Erscheint mein Spiel X dass z.Z. beim Verlag Y liegt nächstes Jahr in Essen? Keine Ahnung. Wenn nicht erscheint es woanders? Keine Ahnung. Mit Prototypen ist das so eine Sache, vor allem wenn sie produktionstechnisch aufwendig sind oder es viele gute Alternativen gibt oder gerade was ähnliches auf dem Markt gekommen ist.

ciao
peer (der auch im Internet ein bisschen intelligent liest)