Anzeige

Schinderhannes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stubenrami

Schinderhannes

Beitragvon Stubenrami » 28. September 2009, 13:29

Liebe Spielegemeinde

Schinderhannes gehört für mich zu den Spielen welche man sich in Essen näher anschauen sollte.
Denn wie ich finde, wird ein Spielmechanismus genutzt welcher einmal erfrischend anders ist. Das logische Ausschlussverfahren in vorliegender Form, wurde meines Wissens nur bei dem Vorgänger Old Town benutzt.

Zum einem ist Old Town ausverkauft, zum anderen gefällt mir das Thema und die professionelle Aufmachung von Schinderhannes deutlich besser.
Weiterhin wurde der Glücksfaktor des Karten nachziehens reduziert, da zwischen 5 Nachziehstapeln gewählt werden kann und schon auf der Rückseite zu erkennen ist um welche Art Karte es sich handelt.

Weitere Info siehe http://www.reich-der-spiele.com/specials/Riedel-Schinderhannes

Gruß Michael

Ralph

Jetzt passt einfach alles!

Beitragvon Ralph » 28. September 2009, 14:21

Lieber Michael,

ich stimme dir voll und ganz zu. Mir hat OLD TOWN damals schon sehr gut gefallen, aber das neue Thema rund um den gefürchteten Schwerverbrecher passt perfekt. Man kann gezielt Karten nachziehen (von sogar 6 Stapeln!), die in Beziehung mit schon gespielten Ereignissen stehen und so ganz schön Punkte abräumen. Die Solopartien spielen sich dank des neuen Themas nun wirklich wie ein Detektivspiel! Die Zusammenarbeit von Riedl und Opperer haben aus einem schon sehr guten Spiel ein perfektes gemacht!

Also an alle: unbedingt mal ausprobieren!

Grüße vom
Ralph.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Schinderhannes

Beitragvon Golbin » 28. September 2009, 16:42

Stubenrami schrieb:

> Das logische
> Ausschlussverfahren in vorliegender Form, wurde meines
> Wissens nur bei dem Vorgänger Old Town benutzt.

auf jeden Fall auch in Tobago (Zoch).

Golbin

Ralph

Schinderhannes vs. Tobago

Beitragvon Ralph » 28. September 2009, 18:17

Hi Goblin!

Stimmt, das Ausschlussverfahren kommt auch bei der Zochneuheit zum Einsatz. Dennoch sind die beiden Spiele meiner Meinung nach vom Spielgefühl her nicht miteinander zu vergleichen.

Für mich das zugänglichere Spiel, aber auch das weniger anspruchsvolle. Wenn man mal den Dreh raus hat bei Schinderhannes, ist gerade das Punkte abkassieren dank eines geschickten Zuges sehr erquickend. Bei Tobago finde ich die Verteilung des Schatzes (=Siegpunkte) auch spannend, aber Einfluß darauf habe ich nur wenig.

Schön, dass in diesem Jahrgang wieder einmal Deduktionsspiele gut vertreten sind (Schinder Hannes, Tobago, Greenrock Village Tatort: Hotel, Wo war's?).

Gruß vom
Ralph.

Stubenrami

Re: Jetzt passt einfach alles!

Beitragvon Stubenrami » 28. September 2009, 20:25

>(von sogar 6 Stapeln!)

Du hast natürlich recht !

Gruß Michael