Anzeige

Donna Leon - Gefährliches Spiel: Erklärvideo und Spieletest

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Donna Leon - Gefährliches Spiel: Erklärvideo und Spieletest

Beitragvon Spielkult » 4. Oktober 2009, 17:44

Für alle Interessierte haben wir auf Spielkult.de den Testbericht zum Spiel "Donna Leon: Gefährliches Spiel" von Ravensburger veröffentlicht.
Ihr findet ihn unter: www.spielkult.de/donna.htm

Gleichzeitig testen wir erstmals auch den Einsatz von Erklärvideos. Das o.g. Spiel macht den Anfang; weitere Spiele werden (hoffentlich) bald folgen. Dazu einfach auf der Testseite auf den Link klicken.

Ingo
www.spielkult.de

Axel Bungart

Re: Donna Leon - Gefährliches Spiel: Erklärvideo und Spieletest

Beitragvon Axel Bungart » 5. Oktober 2009, 11:48

Sorry Ingo,

will Deine/Eure gute Absicht bestimmt nicht bemäkeln, aber das kann man sich echt nicht ansehen. Verwackelt, unscharf, mit Gegenlichtspiegelung... Sowas guckt sich keiner ein zweites Mal an.

Wenn das ein Test sein soll, dann würde ich Euch empfehlen, das ein wenig "professioneller" zu machen. Wenigstens die Lichtverhältnisse sollte man mit wenig Aufwand hinbekommen. Und: Immer ein Stativ benutzen!

Gruß
Axel

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 5. Oktober 2009, 12:00

Hallo Ingo,

Videoerklärungen freuen einen Kaufunentschlossenen immer.

Axel Bungart schrieb:
> Und: Immer ein Stativ benutzen!
>
Mein Senf dazu: und ein seperates Mikrofon

Liebe Grüße

Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 5. Oktober 2009, 14:12

Ja, wie gesagt: Das war nur erst einmal ein Test, um zu sehen, wie stark das Interesse an solchen Videos ist.

Die technische Umsetzung wird mit den nächsten Filmen noch verbessert.

Ingo
www.spielkult.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 5. Oktober 2009, 15:22

Grundsätzlich finde ich Erklärvideos eine gute Idee. Das von Macao (Cliquenabend) hat mir sehr viel Aufschluss über das Spiel gegeben, wobei die Länge allerdings grenzwertig ist.
Die Kunst steckt wohl darin, ein Spiel kurz und bündig aber dennoch [b]im Wesentlichen[/b] vollständig darzustellen. Es sein denn, man will ein Regelvideo machen.

Gruß
Axel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. Oktober 2009, 15:38

Hi Axel,

Axel Bungart schrieb:
>
> Grundsätzlich finde ich Erklärvideos eine gute Idee. Das von
> Macao (Cliquenabend) hat mir sehr viel Aufschluss über das
> Spiel gegeben, wobei die Länge allerdings grenzwertig ist.
> Die Kunst steckt wohl darin, ein Spiel kurz und bündig aber
> dennoch [b]im Wesentlichen[/b] vollständig darzustellen. Es
> sein denn, man will ein Regelvideo machen.

Naja, um ehrlich zu sein, handelt es sich beim Macao ja um ein "Regelvideo", so zumindest der Header über dem Video "Video mit Stefan Feld - Macao Spielregeln"
Basierend auf dieser Überschrift finde ich das Video dann nicht zu lange, sondern man bekommt ganz deutlich die Regeln bzw ein Großteil der Regeln gezeigt.
Gerade das Macao-Video halte ich für außerordentlich gut gelungen.

Gruß
Braz

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 5. Oktober 2009, 21:15

Hi,

ich finde Erklärvideos oder Regelvideos, sehr gut. Ich bin nämlich eher der Typ der ungern Regeln liest sondern sich lieber die Spiele erklären lässt, geht meist schneller und ist auch nicht so anstrengend.
Das ist der Grund warum ich bis heute nicht den Ringkrieg gespielt habe obwohl das Spiel schon seit 2 Jahren bei mir liegt.

Hab Agricola zum Beispiel nur durch Erklärvideos auf Englisch und Deutsch beigebracht bekommen und es klappt.

Daher macht weiter so.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 5. Oktober 2009, 22:43

Axel Bungart schrieb:

> Und: Immer ein Stativ benutzen!

Naja, abgesehen davon, dass ich in manchen Einstellungen den eingeblendeten Text "www.spielkult.de" lesen kann - und sonst nix scharf zu erkennen ist - finde ich die dynamische Filmtechnik, a la 21 Gramm und Konsorten, nicht unangenehm.

Die Spielekult Reviewtechnik möcht ich auch mal bei einem Spiel sehen, was nicht zur Demenzbekämpfung erfunden wurde, sondern um Spass zu machen.

Wenn ich denke, dass ich "Donna Leon - Gefährliches Spiel" heute fast gekauft hätte!!!

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Erklärvideos (Update)

Beitragvon Spielkult » 5. Oktober 2009, 23:53

Da unsere dynamische Kameraführung leider vielen Usern nicht so gut ankam und die Aufnahmen dazu noch zu dunkel und unscharf erschienen, haben wir die beiden bestehenden Videos (Donna Leon und Tatort Theater) noch einmal neu aufgenommen (MIT Stativ...). "Donna Leon" ist bereits in neuer Form online; "Tatort Theater" folgt auch in Kürze. Ich hoffe, die Mehrheit sieht darin eine Verbesserung - wir üben noch ;)

Ihr findet die Videos unter: www.spielkult.de/videos.htm

@niccolo: Unsere Videos wird es künftig häufiger geben; bestimmt wird da auch ein Spiel dabei sein, was Dir besser gefällt als "Donna Leon". Der Spielkult.de-Schriftzug muss aber bleiben ;)

ravn

Beitragvon ravn » 6. Oktober 2009, 01:41

Spielkult schrieb:

> "Donna Leon" ist bereits in neuer Form
> online; "Tatort Theater" folgt auch in Kürze. Ich hoffe, die
> Mehrheit sieht darin eine Verbesserung - wir üben noch ;)

Pah, wer interessiert sich für die Mehrheit? Zieht Euer Ding durch, nehmt konstruktive Kritik als Motivation an und weiter so. Mir hats gefallen - eine Meinung, mehr nicht.

Dynamische Kamera kann gut wirken, aber entspannter ist es oft, wenn sich im Bild was bewegt und nicht das Bild selbst. Viele schöne, verschiedene Einstellungen mit Blick fürs Detail. Auch der Sprecher scheint jetzt weniger aufgeregt und dafür wesentlich souveräner zu sein. Nur an ein paar Stellen ist der Ton zu schnell ausgeblendet bzw. sind die Sinnpausen zu hastig kurz.

Dass das Spiel mich nicht anspricht, dafür könnt Ihr ja nix! :-)

Cu/Ralf

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 6. Oktober 2009, 08:38

Na, das ist ja schon Lichtjahre besser... ;-)

Gruß
Axel