Anzeige

Dominion - Grosses Geld - Kapelle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Dominion - Grosses Geld - Kapelle

Beitragvon Hans-Peter » 17. Oktober 2009, 07:00

Inzwischen ist Dominion auch bei mir im Wilden Westen angekommen. Nachdem wir zu dritt mehrmals das Einsteigerszenario gespielt haben, haben wir heute abend "Grosses Geld" gespielt. Keiner von uns hat die Kapelle gekauft.
Wozu ist die Kapelle gut, wenn keine Flueche dabei sind, die man gerne loswerden will?

Danke fuer Eure Antworten.

Gruesse aus BC, Canada

Hans-Peter

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Dominion - Grosses Geld - Kapelle

Beitragvon andre1975 » 17. Oktober 2009, 07:54

Moin Hans-Peter!

Die Kapelle lässt sich fein dazu nutzen, die Start-Anwesen, sowie das Kupfer, welches nach ein paar Silber- oder Gold-Käufen überflüssig geworden ist, zu entsorgen.
Damit kannst Du Dein Deck beschleunigen, denn die Start-Karten blockieren Dir den wertvollen Platz auf der Hand. Mit Kupfer kannst Du ja höchstens 5 Geld auf der Hand haben. Das reicht nicht für den Kauf der siegbringenden Provinzen.

Hoffe, das war verständlich :))

Gruß
André (der die Kapelle liebt)

Benutzeravatar
lol margue
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Dominion - Grosses Geld - Kapelle

Beitragvon lol margue » 17. Oktober 2009, 16:32

Hallo HP

ich denke es geht jedem am Anfang so.

Zuerst denkt man : Eh! was soll das mit der Kapelle.

Dann : Ah! weg mit dem Kleinkram und her mit den dicken Karten

Dann: Oh! Mist habe mein ganzes Geld weg geworfen.

Und irgendwann überlegst du dir welche Karten "Platz" weg nehmen und welche nicht (z.B. Dorf, Markt, Labo, Spion nehmen keinen Platz weg da sie +1 karte und +1 Aktion haben)

Und Kupfer nimmt immer Platz weg wenn genau so gut Gold dort sein könnte

Viel freude mit dem Spiel wünscht dir

der auf die Seefahrer (und ich werde sie immer so nennen)wartende

LOL

Benutzeravatar
Hans-Peter
Kennerspieler
Beiträge: 131

Danke

Beitragvon Hans-Peter » 17. Oktober 2009, 22:39

Danke fuer Eure Antworten. Es klingt einleuchtend, was ihr geschrieben habt. Ich glaube es braucht noch ein paar Spiele bis man sich traut, Karten zu entsorgen, die man vielleicht ja doch haette gebrauchen koennen. Bin gespannt, auf das naechste Spiel.

Hans-Peter

Benutzeravatar
laboheme
Kennerspieler
Beiträge: 112

(OT) Re: Dominion - Grosses Geld - Kapelle

Beitragvon laboheme » 18. Oktober 2009, 10:54

wie?

ich nehm Platz weg.

schnief. schmoll

Gruß labo (kurzform von laboheme)lol



margue schrieb:
>
> Hallo HP
>
> ich denke es geht jedem am Anfang so.
>
> Zuerst denkt man : Eh! was soll das mit der Kapelle.
>
> Dann : Ah! weg mit dem Kleinkram und her mit den dicken Karten
>
> Dann: Oh! Mist habe mein ganzes Geld weg geworfen.
>
> Und irgendwann überlegst du dir welche Karten "Platz" weg
> nehmen und welche nicht (z.B. Dorf, Markt, Labo, Spion nehmen
> keinen Platz weg da sie +1 karte und +1 Aktion haben)
>
> Und Kupfer nimmt immer Platz weg wenn genau so gut Gold dort
> sein könnte
>
> Viel freude mit dem Spiel wünscht dir
>
> der auf die Seefahrer (und ich werde sie immer so
> nennen)wartende
>
> LOL

Benutzeravatar
Volker L.

Re: (OT) Re: Dominion - Grosses Geld - Kapelle

Beitragvon Volker L. » 18. Oktober 2009, 17:08

laboheme schrieb:
>
> wie?
>
> ich nehm Platz weg.


nein, tust Du eben nicht. ;-)

> > Und irgendwann überlegst du dir welche Karten "Platz" weg
> > nehmen und welche nicht (z.B. Dorf, Markt, [i]Labo[/i], Spion [i]nehmen
> > [b]keinen[/b] Platz weg[/i] da sie +1 karte und +1 Aktion haben)

aufmerksame Grüße, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste