Beitragvon Calavera » 23. Oktober 2009, 01:05
Spieltyp: gern etwas strategischer, aber auch leichtere Spiele können mir aus den unterschiedlichsten Gründen gefallen
Bisher gefiel mir auf der Messe (oder als Prototyp):
- Macao: hat meine positiven Erwartungen, die ich nach Video und Regellesen hatte, erfüllt; strategisch mit schwierigem Abwägen zwischen kurz- und langfristigen Erträgen; kann ich mir mit manchen Mitspielern gerade zum Ende hin aber abschnittsweise etwas zäh vorstellen
- Dungeonlords: nach Regellesen blind gekauft, abends gespielt und bin nicht enttäuscht; in der richtigen Runde sehr lustig und man kann unglaublich viel falsch machen und hoffen, das nächste Mal daraus gelernt zu haben
- Die Werft: ebenfalls nach Regeln blind gekauft; von Freunden (mit meinem Geschmack) abends gespielt, 2 fanden's sehr gut, einer so, dass er's immer mitspielt, aber nicht selbst kaufen würde
- Mein Name ist Hase/Elch: auch nach Regeln blind gekauft; noch nicht gespielt (kommt morgen), bin mir aber sicher, dass es mir gefällt
- Vor den Toren von Loyang und Die Moorbauern: schon gekauft, weil ich die Prototypen gespielt habe und sehr gut fand; wem Agricola und/oder Le Havre gefallen hat, hat hier auch gute Chancen
- Fabrikmanager: guter Eindruck vom etwas über die Schulter schauen, gutes Feedback von Freunden
- Egizia: selbst gespielt und für gut befunden; keine grandios-neuen Elemente, aber eine gelungene Kombination (der Einbahnstraßen-Einsetzmechanismus ist für mich glaub ich neu gewesen)
- Hansa Teutonica: länger über die Schulter geschaut; eventuell zu viele Optionen, so dass es mir nicht griffig genug ist, müsste ich aber noch einmal selbst spielen; möchte nicht ausschließen, dass es mir dann doch gefällt
- Strada Romana: gespielt, aber da wollte bei uns keine echte Spannung aufkommen
- Galactico: erklärt bekommen und etwas zugeschaut; sieht sehr schön aus, ist aber nichts für mich; Kämpfe ein bisschen nach Stein-Schere-Papier-Prinzip; um es gut zu spielen, muss man mehr Zeit in einen Zug investieren, als ich bei Spielen mag; wem solche Spiele liegen, kann man es wahrscheinlich empfehlen