Anzeige

Tannhäuser - verschiedene Versionen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlueter
Kennerspieler

Tannhäuser - verschiedene Versionen?

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2009, 22:38

Hallo,

ich habe mir heute beim Heidelberger Sonderverkauf Tannhäuser gekauft.

Beim Stöbern, was es noch alles zu diesem Spiel gibt, bin ich bei einem Online Händer auf die Produktbezeichnung" Tannhäuser: neue Ausgabe" gestoßen.

Gibt es also verschiedene Versionen und wo sind die Unterschiede? Meine Ausgabe stammt noch aus dem Vertrieb von Pro Ludo.

Bernd

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Re: Tannhäuser - verschiedene Versionen?

Beitragvon Carsten Pinnow » 24. Oktober 2009, 00:10

hi Bernd,

autsch. Die ProLudo-Ausgabe besticht durch ihre grottenschlechte Übersetzung. Sogar die Namen der Charaktere wurden verändert -und nicht besonders gut. Die Neuauflage von HD ist dagegen sehr nah am Original und von sehr guter Qualität. Da mir die ProLudo-Version nicht vorliegt, weiss ich jetzt leider nicht mehr, ob es auch noch wichtige Regeldifferenzen gab. Must Du mal googeln oder auf den Webseiten zum Spiel nachschauen. Z.B. auf der Heidelberger Seite!

Ansonsten hat Fantasy Flight Games angekündigt das Spiel komplett zu überarbeiten, sodass in den nächsten beiden Jahren mit einer dritten Regelversion zu rechnen ist. :)

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Tannhäuser - verschiedene Versionen?

Beitragvon Ferdinand Köther » 26. Oktober 2009, 00:25

... räusper, und Protest. Meine Übersetzung ist mit Sicherheit nicht grottenschlecht, und falls du das meinst, hast du mal grottenschlecht kA.

Ich halte dir zu Gute, dass ich das Endergebnis nicht kontrolliert habe bzw. kontrollieren konnte - ich habe keine Namen verändert und ansonsten die Regeln höchstens verbessert. Die Endreadaktion lag nicht bei mir und ich weiß nicht, was eventuell noch verändert wurde.

Grottenschlechte Grüße,
Ferdi