Anzeige

Euer Fazit Spiel09?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
l8xx
Kennerspieler

Euer Fazit Spiel09?

Beitragvon l8xx » 25. Oktober 2009, 20:19

Irgendwelche Trends? Guter Jahrgang oder nicht? Highlights?

Ich weiß, da wird es noch mehrere solche Threads in den nächsten Tagen geben.

Hier mal meine Meinung:
Dominion war 08 ein Phänomen - Viel Zustimmung sowohl bei Vielspielern als auch Gelegenheitsspieler. Sowas sehe ich 09 nicht.
Sehr beliebt war wohl Vasco di Gama. Und genau das spricht auch Bände, weil es nicht viel Innovation enthält. Einzig der Twist mit der Reihenfolge der Aktionen ist neu. Reicht aber offensichtlich für ein gutes Spiel und dafür Messehighlight zu sein bzw. die Fairplay Scout zu gewinnen.

Ob es ein guter Jahrgang ist, ist wahrscheinlich noch zu früh zu sagen. Dazu müssen die neuen Spiele erst intensiver getestet werden.

Ich freue mich auf euer Fazit!

Andreas Keirat

Re: Euer Fazit Spiel09?

Beitragvon Andreas Keirat » 25. Oktober 2009, 23:00

l8xx schrieb:
>
> Irgendwelche Trends? Guter Jahrgang oder nicht? Highlights?

Einen Trend gab es:

WERWOLF-Spiele. Da muß irgendeiner aus dem Düsterwald entkommen sein und dann in Spanien, Heidelberg und noch anderen Orten mit einem Eurorail-Ticket gefahren sein. Anders ist das schon nicht mehr zu erklären :-)

Guter Jahrgang?

Also bei den abstrakten Spielen würde ich nach den ersten Eindrücken von einem guten Jahrgang reden (sofern man das nach einer bis drei Partien diverser Spiele schon sagen kann).

Highlight:

Es war irgendwie nicht so voll wie sonst, wenn ich den Samstag mal ausklammere. Trotzdem ist laut WDR scheinbar ein Besucherrekord dagewesen.
Ein zweites Highlight war für mich die Kinderhalle an der Seite mit den Confetti-Spielsachen. Ich hatte da immer Zeit zum Verschnaufen und auch genügend Luft. Der Lärmpegel hielt sich in Grenzen (Ausnahme: Samstag). Einziger Nachteil in der Halle war der Essensgeruch. Da bekommt man Hunger oder ist leicht angewidert (beim Gyrosstand).

Über Spiele rede ich nicht :-) Das hab ich die letzten vier Tage genug getan :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der viele Spielbox-Onliner gesehen hat und leider wieder einmal zu wenig mit ihnen quatschen konnte...)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 25. Oktober 2009, 23:53

Huhu,

ein längeres Fazit gibt es in unserem Messebericht:

http://www.poeppelkiste.de/messe/2009/essen/index.php5

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Sven
Kennerspieler

Euer Fazit Spiel09?

Beitragvon Sven » 26. Oktober 2009, 00:04

So unterschiedlich kann die Betrachtung sein - Dominion ein Phänomen ? Ich kann diesen Hype nicht nachvollziehen. Auch nach der vierten oder fünften Partie langweilt mich das angebliche Highlight des letzten Jahres !

Mir gefällt Ad Astra, welches gar nicht in der Scoutliste auftaucht !

Sven

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 26. Oktober 2009, 00:08

> Mir gefällt Ad Astra, welches gar nicht in der Scoutliste
> auftaucht !

Du hast recht. Das Spiel klang im Vorfeld interessant, wie spielt es sich denn?

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 26. Oktober 2009, 00:36

Mein persönliches Fazit ist durchweg positiv. Die Hallen waren meiner Meinung nach nicht so stark gefüllt wie in früheren Jahren. Auch die Luft ist nicht mehr so schlecht wie noch vor einigen Jahren. Nette Spielpartner aus Deutschland, Österreich, Niederlande und Frankreich gehabt. Und von den 20 Spielen, die ich testen konnte, haben mir doch recht viele gefallen. Highlights waren für mich Macao, Egizia und Vasco da Gama (@!#$ bin ich Mainstream :-)) ), das ich leider erst heute gespielt habe.

Nicht gefallen hat mir Assyria, Martinique und Gorganza (und ich dachte ich mag italienisch ;-) ). Und sehr schade fand ich auch, dass die Zeitschrift SpielXpress dieses Jahr keine Spiele versteigert hat. Hätte gerne wieder so ein Schnäppchen wie letztes Jahr gemacht.

Kudde

Kudde
Kennerspieler

[OT] Zensur

Beitragvon Kudde » 26. Oktober 2009, 00:42

Kudde schrieb:
>

> da Gama (@!#$ bin ich Mainstream :-)) ), das ich leider erst

Ha, ich wusste doch immer, dass hier zensiert wird. Juckt mich ja fast in den Fingern zu testen, welche Worte neben Sch.. noch zensiert werden. ;-)

Kudde (manchmal auch erwachsen)

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 26. Oktober 2009, 07:27

Mir ist aufgefallen, dass wesentlich mehr "ausländisch" geredet wurde als früher. Überall hörte man englisch, französisch, italienisch etc. Fand ich sehr schön.

Ich war das erste Mal alle vier Tage in Essen (in den letzten Jahren habe ich mir den Samstag geschenkt) und bin nun froh, noch zwei Tage Urlaub zu haben und mich meinen Neuerwerbungen widmen zu können.

Sehr schön war eine Partie Pony Express mit einem der Stand-Cowboys, der viel Stimmung machte. Wir hatten jede Menge Spaß.

Negativ aufgefallen sind viele Erklärbären. Eine junge Dame am Ravensburger Stand hat das eigentlich recht simple Macao erst uns falsch erklärt, und der nächsten Spielegruppe dann ganz anders falsch :-) Am Amigo Stand hat uns ein fleischgewordenes Frl. Rottenmeier Albion erklärt, und die Erklärung von Egizia am Schmidt Stand war leider auch völlig falsch... postive stachen da die Erklärer vom Herner Spielebus raus und die nette Dame am Stand der Gameheads, die mir die Erweiterung zu Bushido sehr detailiert erläuterte.

Mein Fazit: Viele tolle Spiele und schöne 4 Tage, jetzt brauche ich aber mal meine Ruhe :-)

Bernd

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 26. Oktober 2009, 09:05

Hallo,

mir gefällt Gorganza ganz gut. Ich habe es schon zweimal als 2er-Spiel gespielt. Die Spieldauer ist angenehm kurz. Kann sein, das es als Vierer etwas glückslastig ist.

Gruß

Volker K.

Tadgh
Brettspieler

Beitragvon Tadgh » 26. Oktober 2009, 10:43

Toll war auch der Erklärbär von Queen´s, der uns nicht nur versucht hat, die aktuellen Neuheiten näher zu bringen, sondern auch gezielt nach unseren Vorlieben und häufigsten Spielerzusammensetzung fragte, um uns dann auch noch ein paar ältere Spiele kurz zu umreißen und zu empfehlen.

Und das alles, obwohl ich nur stehengeblieben war, um mir einen Schuh zuzubinden ... :-)

tae

Beitragvon tae » 26. Oktober 2009, 10:46

Hallo Volker,

kann leider nirgends "Gorganza" finden.

Ist es richtig geschrieben? Von welchem Verlag ist es?

Grüße,
Tanja

tae

Gonzaga

Beitragvon tae » 26. Oktober 2009, 10:55

hab's gefunden

Jost aus Soest

Ad Astra (WAS: Euer Fazit Spiel09?)

Beitragvon Jost aus Soest » 26. Oktober 2009, 11:14

"l8xx" hat am 26.10.2009 geschrieben:

>> Mir gefällt Ad Astra, welches gar nicht in der Scoutliste
>> auftaucht !
>
> Du hast recht. Das Spiel klang im Vorfeld interessant, wie
> spielt es sich denn?

Mir hat es sehr gut gefallen! Es kombiniert bekannte Elemente von Siedler, Robo Rally und Puerto Rico ;-) zu einem wohlschmeckenden Cocktail, wobei durch die Siegpunktaktionen die entscheidene Timing-Würze hinzukommt.
Ausführlicher: www.spieleclub.123soest.de/thema/12.10.2009_Gespielte_Spiele/20091015183234

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

l8xx
Kennerspieler

Re: Ad Astra (WAS: Euer Fazit Spiel09?)

Beitragvon l8xx » 26. Oktober 2009, 11:45

Jetzt kann ich mich wieder erinnern, warum ich das Spiel "verworfen" habe. Es hat angeblich einen großen Kingmakereffekt bzw. bei den Wertungen ist man von anderen Spielern abhängig. So kann es sein, dass jemand in der letzten Runde eine Punktekarte spielt und je nachdem was er wertet (sind ja 2 Möglickeiten auf jeder Karte) gewinnt der eine oder der andere. Aber gut, wenn das Spiel nicht zu lange dauert und das eher die Ausnahme und nicht die Regel ist, kann man damit leben. Danke für deinen Bericht, Ad Astra klingt nun wieder interessanter!

Kudde
Kennerspieler

Re: Gonzaga

Beitragvon Kudde » 26. Oktober 2009, 12:24

Stimmt, so heißt das Spiel. Man sollte nach vier Tagen Messe erstmal ne Runde schlafen, bevor man sich im Forum meldet. :-))

Kudde

Andreas Keirat

Queen Games Erklärbär

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Oktober 2009, 12:29

Tadgh schrieb:
>
> Toll war auch der Erklärbär von Queen´s, der uns nicht
> nur versucht hat, die aktuellen Neuheiten näher zu bringen,
> sondern auch gezielt nach unseren Vorlieben und häufigsten
> Spielerzusammensetzung fragte, um uns dann auch noch ein paar
> ältere Spiele kurz zu umreißen und zu empfehlen.
>
> Und das alles, obwohl ich nur stehengeblieben war, um mir
> einen Schuh zuzubinden ... :-)

Ich glaube, den Erklärbären hatte ich auch am Wickel. SO stelle ich mir Verkauf im Einzelhandel vor. Ganz großes Kino, ohne daß er aufdringlich war oder Sonderposten losdrücken wollte.
Bei mir konnte er zwar nix reißen (kannte die alten Spiele ja), aber die anderen, die auf einmal neben mir standen, gingen dann erst mal ausgiebig im Outlet-Center von Queen Games shoppen.

Den sollte die Firma für die nächsten Jahre unbedingt wieder buchen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(war sonst von vielen Erklärern enttäuscht. Nur bei Kleinverlagen waren diese Personen gut vorbereitet.)

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 26. Oktober 2009, 12:53

Jost, Jost, Jost...
Du pushst (hab gerade dreimal überlegt, wie man das schreibt...) das Spiel ja wirklich. Und nur wegen Dir haben wir das einfach mal blind bei Nexus mitgenommen... :-)

Viele Grüße
Jürgen
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 26. Oktober 2009, 13:03

Über Hans im Glück (Egizia), Eggert (Machtspiele) und TheGameMaster (Opera) kann ich nur Gutes berichten.
Ebenso CGE (Mein Name ist Hase...) und Cocktail (Tokyo Train und Commes des Sardines).
What's your game (Vasco da Gama) war auch gut.

Ich hatte keine negativen Ausreißer.
Alle kompetent und freundlich!

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Oktober 2009, 13:03

Jürgen Karla schrieb:
>
> Jost, Jost, Jost...
> Du pushst (hab gerade dreimal überlegt, wie man das
> schreibt...) das Spiel ja wirklich. Und nur wegen Dir haben
> wir das einfach mal blind bei Nexus mitgenommen... :-)
>
> Viele Grüße
> Jürgen

Hättest du was gesagt, hätte ich dich und deine Frau auch noch (in diese Richtung) gedrückt...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(es gibt KEINE schlechten SciFi Spiele *gg*)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 26. Oktober 2009, 13:26

Hi,

aus meiner Sicht ein ganz toller Jahrgang! Viele starke neue Spiele, wenn auch die Spieldauer häufig recht lang ist. Das stört mich aber nur deshalb, weil meine Mitspieler weniger geduldig sind.

Macao, Colonia aber auch Atlantis und Havanna haben mich am meisten überzeugt. Egizia braucht erst noch eine zweite Chance.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Highlight!

Beitragvon Axel Bungart » 26. Oktober 2009, 13:37

Highlights?

Ja, ich habe meine Tasche, die mir am Queen-Stand gestohlen wurde, samt Inhalt wieder bekommen. Zwar aus einem Mülleimer, aber immerhin war alles noch da. Was sicher daran lag, dass außer meiner (für andere wertlosen) Brille keine Wertsachen drin waren.

Mein Tip an alle: seid auch nächstes Jahr sehr vorsichtig mit Euren Taschen. Auf der Suche nach meiner habe ich so viele unbeaufsichtigte Taschen gesehen, die ruckzuck weg sind. Man glaubt's kaum.

Gruß
Axel

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Re: Ad Astra (WAS: Euer Fazit Spiel09?)

Beitragvon Jürgen Karla » 26. Oktober 2009, 13:47

@Jost: Huhu, wem schreibe ich denn eine nette E-Mail, wenn eines der Spielteile fehlt? Du bist doch da DER Experte, was Kontakte nach Italien angeht. ;-)

Viele Grüße
Jürgen
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

peer

Commes des Sardines

Beitragvon peer » 26. Oktober 2009, 13:58

Hi,
Kannst du näheres über "Commes des Sardines" erzählen? Ich kann mir unter der Kurzbeschreibung nix vorstellen... :-)

ciao
peer

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Highlight!

Beitragvon Klaus Knechtskern » 26. Oktober 2009, 15:26

"Axel Bungart" hat am 26.10.2009 geschrieben:
> Highlights?
>
> Ja, ich habe meine Tasche, die mir am Queen-Stand gestohlen
> wurde, samt Inhalt wieder bekommen. Zwar aus einem
> Mülleimer, aber immerhin war alles noch da. Was sicher
> daran lag, dass außer meiner (für andere wertlosen) Brille
> keine Wertsachen drin waren.
>
> Mein Tip an alle: seid auch nächstes Jahr sehr vorsichtig
> mit Euren Taschen. Auf der Suche nach meiner habe ich so
> viele unbeaufsichtigte Taschen gesehen, die ruckzuck weg
> sind. Man glaubt's kaum.
>
> Gruß
> Axel

ich konnte meinen gut gefüllten Klappboxtrolley bedenkenlos stehen lassen. Immer stand er noch an seinem Platz, womöglich ist das Dingens einfach zu auffällig ;-)

Gruß

Klaus

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Commes des Sardines

Beitragvon Dirk Piesker » 26. Oktober 2009, 17:15

Hallo peer,

ich habs nur erklärt bekommen; Spielen geht nicht auf französisch :-)

Es gibt 4 Parolen, die auf Karten offen liegen. Etwa: "Mehr Öl, mehr Platz!", also vertretbare Forderungen für eine Durchschnittssardine. Die anderes Parolen habe ich nicht verstanden :-)

In der Mitte ist ein Stapel mit Karten, auf denen diese Parolen befinden, jede Karte 3x. Eine der 9 Karten wird unbesehen zur Seite gelegt.

Jetzt wird reihum gezogen. Der Spieler hat die gezogenen Parole fortan zu skandieren. Mehrere Spieler mit gleicher Parole tun dies gemeinsam, andere eben alleine. Aber alle gleichzeitig und durcheinander.

Am Ende der Runde muss jeder notieren, welche der Parolen nur 2x skandiert wurde, für die richtige Nennung gibt's Punkte. Kontrolliert wird dies anhand der Karte, die weggelegt wurde.

Als Erweiterung kann einer als Störer fungieren. Auf den Störer-Karten ist die Störung beschrieben (z.B. Vieltelefonierer). Dieser quasselt nun in seiner neuen Rolle jedem dawischen und richtet noch mehr Verwirrung an.
Er bekommt Punkte pro falsch geratener Parole.

Ich hoffe schwer, dass das Spiel so schnell als möglich auf deutsch erscheint. Für mich ein Sofortkauf. Das klang
so unglaublich bekloppt :-)

Viele Grüße,
Dirk