Beitragvon Volker L. » 26. Oktober 2009, 18:26
Kudde schrieb:
>
> > * Hansa Teutonica
> Trotz des Namens eigentlich ein Aufbau- und kein
> Handelsspiel. Man versucht Handelswege zu besetzen und diese
> anschließend zu werten. Dabei muss man sich entscheiden, ob
> man eine Stadt mit Markern belegt um während des Spiels und
> am Spielende dafür Punkte zu bekommen. Oder man bekommt
> dauerhafte Vorteile während Spiels, z.B. mehr Aktionen pro
> Runde. Das Spiel macht den Eindruck, dass man gut
> unterschiedliche Strategien fahren kann. Ärgerpotential ist
> auch vorhanden, also durchaus interaktiv.
> Hat mir durchaus gefallen, allerdings fand ich das Spielende
> etwas überraschend früh. Dem kann man aber bestimmt mit mehr
> Spielerfahrung gegenwirken.
gelungene Beschreibung, dann kann ich's mir ja sparen :-)
FRage: Wielange habt Ihr gespielt, und welche Endbedingung
hat das Spielende eingeläutet?
Wir haben an einer 4er-Partie inkl. Erklärung etwas weniger
als 2 Stunden gesessen. Für die anderen war relativ klar
abzuschätzen, wann ich durch Überschreiten der 20 Punkte
das Spielende auslösen würde :-))
> > * Albion
> Auch ein Aufbauspiel mit Ärgerpotential. Nach einer
> 2er-Partie nicht restlos überzeugend, kann mir aber
> vorstellen, dass es mit mehr Leuten besser ist.
Da hatten wir nur bei einer Erklärung für andere
Spieler zugehört und deren erste Züge beobachtet, weil wir
bereits für den Fabrikmanager einen festen Termin hatten.
Mein Messebegleiter fand es danach nicht so toll, während
ich es doch gerne mal getestet hätte.
Zu allen anderen Spielen, nach denen Jon gefragt hat,
kann ich nichts sagen.
Gruß, Volker (überlegt, sich "Kudde" als jemenden mit
potenziell ähnlichen Interessen zu merken ;-) )