Anzeige

Essen: Drei kleine Nebensächlichkeiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Essen: Drei kleine Nebensächlichkeiten

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. Oktober 2009, 18:42

Ein paar Belanglosigkeiten, zusammengepackt, weil sie keine eigenen Beiträge lohnen:

Ja, ich bin Agricola-Fan. Und bereit ziemlich alles an Zusätzen und Erweiterungen dazu zu kaufen. Also auch die neuen Spielbretter, die eigentlich völlig überflüssig sind und nur eine andere Graphik haben.
Aber bitte: Mußte das sein, daß Vorder- und Rückseite jeweils gleich waren? So daß man viel weniger Auswahl bzw. Kombinationsmöglichkeiten hat?
Und das ausgerechnet von dem Verlag, der die armen Neulinge mit den unterschiedlichen Spielbrettvarianten im Grundspiel in den Wahnsinn getrieben hat ;-)

Havanna ist so das typische "kapitalistische" Bauspiel: Jeder Spieler ein Bauunternehmer, braucht Geld und Rohstoffe, heuert Arbeiter an, errichte Gebäude. Alles ok so, eigentlich völlig egal, vor welcher geographischen/historischen Kulisse man so ein Spiel ansiedelt.
Aber wirklich: Wieso dann ein Setting in Kuba, direkt nach der Revolution? Wenn also genau so ein Szenario überhaupt nicht mehr paßt? Und die allgemeine Entwicklung in Havanna gerade das Gegenteil war von "die Hauptstadt Havanna in neuem Glanz erstrahlen
und es werden viele prächtige Gebäude gebaut."
Also einmal voll daneben greifen beim Auslosen des Spielhintergrunds und sich anschließend möglichst nicht informieren ...

Es gibt eigentlich nur zwei Typen Besucher in Essen: Die Idioten, die plötzlich stehen bleiben um sich an einem Stand irgendetwas anzuschauen und damit einen großen Stau produzieren.
Und die Deppen, die hinter einem nachdrängen, wenn man gerade an einem Stand etwas Interessantes entdeckt hat ;-)

Volker L.

Re: Essen: Drei kleine Nebensächlichkeiten

Beitragvon Volker L. » 26. Oktober 2009, 18:52

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Es gibt eigentlich nur zwei Typen Besucher in Essen: Die
> Idioten, die plötzlich stehen bleiben um sich an einem Stand
> irgendetwas anzuschauen und damit einen großen Stau
> produzieren.
> Und die Deppen, die hinter einem nachdrängen, wenn man gerade
> an einem Stand etwas Interessantes entdeckt hat ;-)

:lol:

Zeige mir einen Messebesucher, der weniger als 3mal in
jeder der beiden Kategorien war, und ich zeige Dir einen
depperten Idioten, der Eintritt für etwas gezahlt hat,
das ihn gar nicht interessiert :-D

Gruß, Volker

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 26. Oktober 2009, 19:06

Ralf Arnemann schrieb:
> Es gibt eigentlich nur zwei Typen Besucher in Essen: Die
> Idioten, die plötzlich stehen bleiben um sich an einem Stand
> irgendetwas anzuschauen und damit einen großen Stau
> produzieren.
> Und die Deppen, die hinter einem nachdrängen, wenn man gerade
> an einem Stand etwas Interessantes entdeckt hat ;-)

Und zu welcher der beiden Gruppen zählst du dich? Zu den Idoten oder zu den Deppen? :grin:

> Aber wirklich: Wieso dann ein Setting in Kuba, direkt nach der Revolution? Wenn also genau so ein Szenario überhaupt nicht mehr paßt? Und die allgemeine Entwicklung in Havanna gerade das Gegenteil war von "die Hauptstadt Havanna in neuem Glanz erstrahlen und es werden viele prächtige Gebäude gebaut."
> Also einmal voll daneben greifen beim Auslosen des
> Spielhintergrunds und sich anschließend möglichst nicht
> informieren ...

Viel haben wir in Essen leider nicht spielen können, aber zumindest Havanna und uns hats gefallen, ohne das uns das Thema gestört hätte. Wieso ist das Thema denn falsch? Die Revolution ist doch vorbei dort, oder? Wird denn nichts gebaut? Und bauen die dort anders als mit Rohstoffen und Geld und Schwarzmarktbeschaffung?
Hab grad mal gegoogelt. Sieht nach einem schönen Städtchen mit tollen Gebäuden aus.
Klär uns doch mal genauer auf.

ravn

Re: Essen: Messe-Zombies!

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2009, 19:26

Jonas schrieb:
>
> Ralf Arnemann schrieb:
> > Es gibt eigentlich nur zwei Typen Besucher in Essen: Die
> > Idioten, die plötzlich stehen bleiben um sich an einem Stand
> > irgendetwas anzuschauen und damit einen großen Stau
> > produzieren.
> > Und die Deppen, die hinter einem nachdrängen, wenn man gerade
> > an einem Stand etwas Interessantes entdeckt hat ;-)
>
> Und zu welcher der beiden Gruppen zählst du dich? Zu den
> Idoten oder zu den Deppen? :grin:

Ich nenne solche Mitmenschen liebevoll Messe-Zombies: Die tappern total unkontrollierbar hin und her, bleiben unmotiviert plötzlich stehen, schauen wirr in unbestimmte Richtungen, um dann genauso plötzlich wie unbestimmt in andere Richtungen weiter zu tappern. Da gibts nicht nur einen von, die treten immer in Massen auf.

... und man selbst will als Geek, bestens mit Hallenplan und Spieleliste vorbereitet, doch nur schnell die Strecke zum nächsten auserkorenen Spiele-Highlight zurücklegen. Weil man hat doch keine Zeit und so viele Spiele wollen noch angespielt werden!

Wenn es nicht die Realität wäre, konnte es glatt ein "Dawn of the Dead" Horror-Szenario sein, wo man sich (leider) ohne Schrottflinte seinen Weg bahnen muss.

Genau das gehört auch zu Essen - muss man lieben oder hassen und dann selbst das Beste daraus machen!

:grin: :grin: :grin:

Cu / Ralf

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 26. Oktober 2009, 19:31

Bez. Agricola-Spielbretter: Daran hatt ich gar nicht gedacht. Ich finde die Idee aber gut - gleich sind die Spielbretter aber nur thematisch - die Motive variieren (ich versteh' aber, was du meinst). Wobei dann die gejammert hätten, die auf keinen Fall z.B. ein Western-Brett wollen... ach herrje ;-) wie soll man es ur allen recht machen.

LG,
Klemens
der von den 12h Heimfahrt ganz dizzy ist...

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 26. Oktober 2009, 20:55

Die Agricola-Spielbretter sind glaube ich das Einzige, was ich nicht gekauft habe. ;) Dafür haben wir jetzt zwei neue Spielerfarben (die naturfarbenen Steine wollte vorher eh keiner so richtig haben), Baustoff-Meeples mit Stoffbeutel, Moorbauern samt Pferdchen, das neue tschechische Kartenset und ein/zwei Bonus-L-Karten.

Wie meinte ein Lookout-Mitarbeiter: die Zahl der Neuerscheinungen jedes Jahr ist derart unüberschaubar geworden, dass die Leute lieber was Hübsches zu ihrem Lieblingsspiel kaufen. Passt zu der Flut der Erweiterungen auf der Messe.

Ich habe jedenfalls selten so brutal Spiele ausssortiert wie dieses Jahr (auch von den Fairplay-Top-Ten) mit reichlich oberflächlichen Argumenten: och der Spielplan sieht langweilig aus; schon wieder was Abstraktes?; den Mechanismus gab es doch schon im Spiel xy....

Bei den Besuchern gibt es dann noch die Deppen, die plötzlich stehen bleiben, weil sie einem Bekannten, den sie erst letzte Woche/gestern/am Morgen, vor einer Stunde gesehen haben, was unglaublich Wichtiges erzählen müssen und die Idioten, die einem über den Haufen rennen, wenn man mit einem geschätzten Mitspieler die neusten heißen Tipps austauscht. ;)

Marion

Suryoyo
Kennerspieler

Agricola Spielbretter

Beitragvon Suryoyo » 26. Oktober 2009, 21:08

Also als ich mir Agricola zugelegt habe (vor knapp 3 Monaten) war ich erstmal auch vollkommen überfordert und wusste garnicht wo jetzt vorne und hinten ist. Hab einfach geguckt welche Spielplan sind und welche hofpläne und die Rückseiten der Hofpläne hab ich mir wenn ichs mir recht überlege nur flüchtig oder garnicht angeguckt. Weiss auch garnicht warum die bedruckt sind.
Wie sind denn die rückseiten der 5 designer Hofpläne ? leer, oder identisch (vorne und hinten), hab mir überlegt mir die bei der nächsten Lookout bestellung auch zu holen.

Also bald kommt mein Agricola auf 100 ¤ mit erweiterung und den gefühlt 1000 decks.

Gruß

Suryoyo

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 26. Oktober 2009, 21:13

Jeder ist ja freiwillig dort. Wer "Idioten" und "Deppen" (starke Schimpfworte für Mitmenschen, die sich für Spiele interessieren!) dort nicht mag, kann ja zu Hause bleiben bitte.

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 26. Oktober 2009, 21:46

Ich glaube, Du hast da ein paar Smilies übersehen. ;)

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 26. Oktober 2009, 21:59

Marion Menrath schrieb:
>
> Ich glaube, Du hast da ein paar Smilies übersehen. ;)

...oder gleich das ganze letzte Drittel des Beitrags nicht verstanden. Denn bei richtigem Lesen sollte das auch ohne Smilies eindeutig sein.

ode

Re: Agricola Spielbretter

Beitragvon ode » 27. Oktober 2009, 01:16

Leichte Änderung auf der Rückseite. Mit kleinen Ablagefeldern für jede Ware oder Baustoff... Ansonsten gleich... Finde sie schön!

ode.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Oktober 2009, 09:54

> Und zu welcher der beiden Gruppen zählst du dich?
> Zu den Idoten oder zu den Deppen?
Na zu beiden natürlich - das wechselt halt ständig ;-)

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 27. Oktober 2009, 09:59

Viel schlimmer als die plötzlich Stehenbleiber fine ich die stur Weiterlaufer ohne Rücksicht auf Verluste die einen riesigen Reisekoffer oder sonstigen Hackenporsche hinter sich herziehen. Mag für ihn persönlich ja eine tolle Lösung sein um seine Beute zu verstauen, aber etwas besser aufpassen können die mit den Dingern schon!

Und nein ich habe keine smileys vergessen, die haben mich wirklich genervt!

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Oktober 2009, 10:03

> Ich habe jedenfalls selten so brutal Spiele
> ausssortiert wie dieses Jahr ...
Wie bitte?
Wir hatten uns so darauf verlassen, daß Ihr die alle kauft und wir uns nicht damit belasten müssen ;-)

Ist aber wirklich ein Problem, es gibt so viele Spiele, die einen guten Eindruck machen - aber nicht auf den ersten Blick überzeugen können (wie das Dominion geschafft hat). Und den Spielregeln sieht man auch selten an, wie spannend der Spielverlauf sein wird - gerade die solide durchkonstruierten Spiele wie Colonia oder Hansa Teutonica.

Und zum Probespielen fehlt in Essen gerade bei den anspruchsvolleren Spielen Zeit und Gelegenheit, man kann das nicht für 30+ interessante Neuerscheinungen machen.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Agricola Spielbretter

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Oktober 2009, 10:07

> Wie sind denn die rückseiten der 5 designer
> Hofpläne?
Identisch zur Vorderseite.
Wohlgemerkt: Alle sehr hübsch und die werden wir auch gerne verwenden. Aber mit anderer Verteilung der Rückseiten hätte man mehr Kombinationsmöglichkeiten gehabt.

Helmut
Kennerspieler

Re: Stilfrage!

Beitragvon Helmut » 27. Oktober 2009, 10:20

Selbst mit Smileys schreibt man hier nicht von "Idioten" und "Deppen". Ist eine Stilfrage!

Reyk

Beitragvon Reyk » 27. Oktober 2009, 10:39

Helmut schrieb:
> Ist eine Stilfrage!

Nö, ist es nicht. Der Absatz war schließlich so klar selbstironisch formuliert, dass der Smiley fast schon störend wirkt.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 27. Oktober 2009, 10:39

Hallo Helmut!

(Achtung, leichter Anfall von Ironie meinerseits)

Ich finde "Idioten" und "Deppen" auch stillos. Wenn schon, dann bitte "geistig Minderbemittelte" und "Zurückgebliebene"!

Aber ich muss zugeben, dass sich Ralf's "Selbsterkenntnis" damit nicht halb so eingängig gelesen hätte.

Gruß - Stefan

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 27. Oktober 2009, 10:47

> Ist eine Stilfrage!

Du hast völlig recht.

Nur muss man ihn auch erkennen, den Stil.

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 27. Oktober 2009, 10:57

Helmut schrieb:
>
> Selbst mit Smileys schreibt man hier nicht von "Idioten" und
> "Deppen". Ist eine Stilfrage!

Einfach nur, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du dich wirklich drüber aufregen würdest, wenn du den Witz verstanden hast, erkläre ich ihn dir:

Herr Ralf A. echauffierte sich sowohl über Personen, die ihm völlig grundlos im Weg herumstehen, als auch über Personen, die grundlos drängeln, wenn er berechtigt stehenbleibt. Offensichtlich erfüllte Herr A. in jedem der beiden Fälle den Beschwerdegrund des jeweils anderen, nur scheint Herr A. leider nicht selbstreflektierend genug zu sein, das zu bemerken, so dass er sich hier im Forum mit einem Polterpost blamiert.

Schade!

Veda Ssu
Kennerspieler

Beitragvon Veda Ssu » 27. Oktober 2009, 11:14

Manche leute haben hier wirklich einen sehr merkwürdigen "Nicht-Humor". Ich konnte über den beitrag von Ralf ziemlich schmunzeln und bin mir sicher, dass dies von ihm so auch beabsichtigt war.

Calavera
Brettspieler

Beitragvon Calavera » 27. Oktober 2009, 11:52

Manche Leute haben hier wirklich einen sehr merkwürdigen "Nicht-Humor". Ich konnte über meinen Beitrag ziemlich schmunzeln und bin mir sicher, dass dies von mir so auch beabsichtigt war.

Helmut
Kennerspieler

Re: Humor auf Kosten anderer?

Beitragvon Helmut » 27. Oktober 2009, 12:29

Calavera schrieb:
>
> Manche Leute haben hier wirklich einen sehr merkwürdigen
> "Nicht-Humor".

Auf Humor auf Kosten von anderen kann ich gerne verzichten, zumal man sich den Inhalt des Wortes "Idiot" mal genauer anschauen sollte, statt ihn ironisch daherzureden.

Hier geht es außerdem um Spiele und nicht Essener "Stehenbleiber" (guter Ausdruck und richtig beobachtet!) "Idioten" zu nennen.

Nafets
Kennerspieler

Re: Humor auf Kosten anderer?

Beitragvon Nafets » 27. Oktober 2009, 12:56

Helmut, ich würde Dir raten niemals eine Partie Junta oder Intrige zu spielen... :roll:

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 27. Oktober 2009, 13:32

Mir gefallen sie eben deswegen, weil Jeder ein anderes hat...

dilli

Und 12 Stunden heimfahrt ist etwas zuviel - geht mir auch so... Nur bin ich erst Montag weggefahren und dan auch nicht bis ganz nach hause, damit ich nicht die letzten 150 km übermüdet ganz alleine fahren muss.