Anzeige

Erfahrung mit Kartenhüllen für Dominion? Welche nimmt man, wo gibt's die und wie spielt es sich damit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

Erfahrung mit Kartenhüllen für Dominion? Welche nimmt man, wo gibt's die und wie spielt es sich damit?

Beitragvon Spielratte » 29. Oktober 2009, 09:14

Hat jemand Erfahrung mit Kartenhüllen für Dominion? Welche nimmt man, wo gibt's die und wie spielt sich das überhaupt damit? Wir haben bisher noch nie Kartenhüllen verwendet.
Ich hatte vor ein paar Tagen deswegen bei Hans im Glück angefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht erholen die sich noch von der Messe ;-)
Sabine

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Dominion Kartenhüllen

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. Oktober 2009, 10:37

Soweit ich weiß stellen maydaygames in den USA spezielle Kartenhüllen im Euroformat her. Das sind allerdings dieselben Leute, die illegal Zeugs für Agricola vertickern.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Dominion Kartenhüllen

Beitragvon Weltherrscher » 29. Oktober 2009, 10:52

Hallo

So einen Thread zum Thema Kartenhüllen für Dominion gabs schon öfters mal, hier einer davon :

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=213704&t=213704&

Dort wird auf einige Möglichkeiten hingewiesen, welche Hüllen in Frage kommen.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Dominion Kartenhüllen

Beitragvon Warbear » 29. Oktober 2009, 11:02

Spielratte schrieb:
>
> Hat jemand Erfahrung mit Kartenhüllen für Dominion? Welche
> nimmt man, wo gibt's die und wie spielt sich das überhaupt
> damit? Wir haben bisher noch nie Kartenhüllen verwendet.
> Ich hatte vor ein paar Tagen deswegen bei Hans im Glück
> angefragt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht erholen
> die sich noch von der Messe ;-)
> Sabine

Die üblichen Spiele-Hersteller haben keine Karten-Hüllen.

Für Dominion brauchst Du Kartenhüllen in "Yu-Gi-Oh-size"-Format (im Gegensatz zum amerikanischen Magic-Format).
Sie gibt es als "clear" und mit farbiger Rückseite.

Durchsichtige Hüllen braucht man, wenn die Karten-Rückseite erkennbar sein muß.
Eine farbige Rückseite brauchst Du, wenn Du auch selbstgemachte Karten mitverwenden willst.

Je dicker (= teurer) die Hüllen sind, desto haltbarer sind sie, und desto weniger Probleme hat man beim Mischen. Zum Spielen sollte man also nur die besten Hüllen verwenden. Zum Aufbewahren reichen die billigen.

Solche Hüllen gibt es - zumindest - von Ultra Pro und von Max. Ich selbst habe für Dominion schwarze Hüllen von Max genommen. Allerdings schaut etwa 1mm der Karte oben aus der Hülle raus.

Die Hüllen von Max bekommt man über den Allein-Importuer und Großhändler Olaf Friese www.friese-cards.de . Allerdings kann man als Endverbraucher nicht selbst dort bestellen, sondern muß einen normalen Händler zwischenschalten.

Die Hüllen von Ultra Pro erhält man beispielsweise über Universal Cards www.universal-cards.com . Ich selbst habe dort aber noch nie bestellt, ich habe nur ihren Stand in Essen besucht.

Für andere Spiele verwende ich Hüllen schon seit vielen Jahren, und ich habe keine Probleme damit.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Dominion Kartenhüllen

Beitragvon Attila » 29. Oktober 2009, 11:37

Hiho,

Schau mal hier: http://www.cosimshop.de/Zubehoer:::8.html

Atti

Benutzeravatar
Chii
Brettspieler
Beiträge: 99

Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon Chii » 29. Oktober 2009, 11:46

Eine sehr große Auswahl an passgenauen Hüllen bot auch der Stand von Swan Panasia in Essen.
Die machen die Hüllen genau für die Spiel z.B. auch welche für die Funkenschlag Kraftwerke oder Werwölfe.
Schau doch mal auf der Homapge ob die auch welche für Dominion haben und auch schicken.
( www.swanpanasia.com )

Benutzeravatar
hbirger
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon hbirger » 29. Oktober 2009, 12:21

Hallo,

da ich auch gerade auf der Suche nach Sleeves bin würde mich interessieren ob jemand zu den Unterschieden von folgenden beiden Angeboten sagen kann:

http://www.cosimshop.de/Zubehoer/Boardgame-Sleeves-Gross::2011.html

http://www.boardgameextras.co.uk/item.php?id=944&name=1350+Premium+Card+Sleeves+for+Dominion,+Intrigue+and+Seaside&cat=24&sub_cat=37

Da ich aus der Schweiz bestelle würden mich wohl beide etwa gleichviel kosten. Kann irgnedjemand zur Qualität dieser beiden Produkte was sagen oder zumindest zu einem? Erstere hätten den Vorteil dass man auch noch kleinere Hüllen für kleinere Karten mitordern könnte.

Benutzeravatar
Warbear

Re: Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon Warbear » 29. Oktober 2009, 12:38

Chii schrieb:
>
> Eine sehr große Auswahl an passgenauen Hüllen bot auch der
> Stand von Swan Panasia in Essen.
> Die machen die Hüllen genau für die Spiel z.B. auch welche
> für die Funkenschlag Kraftwerke oder Werwölfe.
> Schau doch mal auf der Homapge ob die auch welche für
> Dominion haben und auch schicken.
> ( www.swanpanasia.com )

Wenn Du dann das Porto aus Taiwan bezahlen musst, gehst Du wahrscheinlich pleite ... ;-)

.

Benutzeravatar
achim

Re: Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon achim » 29. Oktober 2009, 13:04

Das war der Stand in Essen, der mir wahrscheinlich am längsten in Erinnerung bleiben wird. Dort kaufte man nicht einfach Spiele oder Zubehör, sondern wurde ähnlich wie im Film "Das Leben des Brian" dazu aufgefordert, zunächst erst einmal zu handeln. Ich habe dann dort mehrere Hüllenformate gekauft. Die produzieren wirklich für alle Kartengrößen die passenten Hüllen. Die Stärke könnte etwas dicker sein, aber dafür habe ich für je 200 Hüllen nur ca. 1,50 Euro bezahlt. Auch habe ich nach harten und lustigen Verhandlungen noch ein Spiel statt für 22 Euro für 12 Euro erstanden. Ist ein sehr lustiges taiwanesisches Partyspiel namens "Deadly Russian Roulette" mit deutscher Spielregel. Als Dreingabe habe ich sogar noch zum Spiel passende Samtbeutelchen bekommen. Habe auf der Messe selten soviel Spaß gehabt wie mit diesem sympatischen Mann am Stand. (Hatte einen markanten "Entenhut" auf.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon Micha A. » 29. Oktober 2009, 14:04

"achim" hat am 29.10.2009 geschrieben:

> mit diesem sympatischen Mann am Stand. (Hatte einen
> markanten "Entenhut" auf.

:eek: Entenhut???? Biologie 6, setzen!
Das war ein Schwan (vielleicht kommt daher auch der Name - SWAN Panasia ;-) ? ).

Lustig war's bei denen in der Tat. Aber so nen komischen Schwanenhut wollten sie trotzdem nicht rausrücken, trotz langer Verhandlung (Nicht dass ich die Caps besonders schön gefunden hätte. Aber alleine das entsetzte Gesicht meiner Frau bei der Heimkunft von Esen wäre mir das wert gewesen...).

Biologische Grüße
Micha

Benutzeravatar
achim

RE: Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon achim » 29. Oktober 2009, 14:12

Micha A. schrieb:
>
> "achim" hat am 29.10.2009 geschrieben:
>
> > mit diesem sympatischen Mann am Stand. (Hatte einen
> > markanten "Entenhut" auf.
>
> :eek: Entenhut???? Biologie 6, setzen!
> Das war ein Schwan (vielleicht kommt daher auch der Name -
> SWAN Panasia ;-) ? ).

Hallo Micha,

als alter Besserwisser hier meine Rechtfertigung, und weshalb ich "Entenhut" in Hochkomma geschrieben habe:


Die Schwäne (Cygnini) sind eine Tribus der Entenvögel (Anatidae). Innerhalb dieser Familie werden sie den Gänsen (Anserinae) zugerechnet. Schwäne stellen die größten aller Entenvögel.

:wink:

Gruß
achim

Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: Dominion Kartenhüllen - Danke

Beitragvon Spielratte » 29. Oktober 2009, 14:25

Ganz lieben Dank für Eure zum Teil sehr ausführlichen Antworten!
Sabine

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 29. Oktober 2009, 15:27

:lol:

Das war's, was ich schon immer wissen wollte.

Gruß Carsten (der weiß, daß Schwanbisse mehr schmerzen, als Entenbisse)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Passgenaue Kartenhüllen

Beitragvon Micha A. » 29. Oktober 2009, 16:18

Hey Achim,

> Die Schwäne (Cygnini) sind eine Tribus der Entenvögel
> (Anatidae). Innerhalb dieser Familie werden sie den Gänsen
> (Anserinae) zugerechnet. Schwäne stellen die größten aller
> Entenvögel.

Das halte ich für eine Ente.

;-)

Erleuchtete Grüße
Micha

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Versand aus Taiwan

Beitragvon Nafets » 29. Oktober 2009, 17:51

Hallo!

Da die Hüllen dieser Firma einen perfekten Sitz haben (ich habe da verschiedene Größen ausprobiert) und die kleinen Größen schon ausverkauft waren, hatte ich mit dem Gedanken gespielt in der Tat dort etwas zu bestellen. Sind die Portokosten aus Taiwan denn wirklich so horrend? Eine größere Bestellung (x0000 Stück pro Sorte) werde ich dem Zoll wohl auch schwerlich als Geschenk bzw. Eigenbedarf erklären können, so daß wohl auch noch Zoll drauf kommt. Wer hat Erfahrung mit dem Versand aus Taiwan?

Stefan

Benutzeravatar
Volker L.

Wasservögel (war: Passgenaue Kartenhüllen)

Beitragvon Volker L. » 30. Oktober 2009, 15:25

Micha A. schrieb:
>
> Hey Achim,
>
> > Die Schwäne (Cygnini) sind eine Tribus der Entenvögel
> > (Anatidae). Innerhalb dieser Familie werden sie den Gänsen
> > (Anserinae) zugerechnet. Schwäne stellen die größten aller
> > Entenvögel.
>
> Das halte ich für eine Ente.
>
> ;-)

Aber wenn Dir bezüglich einer unglaubwürdigen Meldung
gegenüber einer Reporterin der Begriff "Zeitungs-Gans"
rausrutscht, könnte das ziemlich leicht Dein Schwanengesang
werden :-D

gefiederte Grüße, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste