Anzeige

Materialschwund bei öffentl. Spieleveranstaltungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Materialschwund bei öffentl. Spieleveranstaltungen

Beitragvon Spielevater » 29. Oktober 2009, 20:02

in einem anderen Thread hab ich folgendes gelesen/geschrieben:
wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Nils oder Ich?

widow-s-cruse schrieb:
>
> aus meiner Praxis mit öffentlichen Veranstaltungen und dem
> damit verbundenen Materialsschwund .....
>
> Liebe Grüße
> Nils

Materialschwund? - Wie geht's denn bei dir ab?
Ich hatte bisher noch keinen Fall von "Ersatzteilbeschaffung" an meinen Spieletagen.
Sollte ich hier nur Glück gehabt haben?

Gruß
Oli
www.event.spielevater.de

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Re: Materialschwund bei öffentl. Spieleveranstaltungen

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 29. Oktober 2009, 20:16

Spielevater schrieb:
>
>>
>
> Materialschwund? - Wie geht's denn bei dir ab?
> Ich hatte bisher noch keinen Fall von "Ersatzteilbeschaffung"
> an meinen Spieletagen.
> Sollte ich hier nur Glück gehabt haben?
>
>
Nö, eigentlich ist es völlig normal wenn nichts wegkommt.
Einmal musste ich einschreiten, weil die goldenen Glassteine zu verlockend waren und "drohten", in die Taschen eines Kindes zu gelangen.

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 29. Oktober 2009, 20:32

finde es auch normal, dass nichts wegkommt stelle meine spiele gelegentlich für feierliche aktivitäten bei freunden zur verfügung. bisher ist nie was weggekommen. ich schätze, es liegt daran, dass spieler eher "strukturierte" menschen sind, die alles wieder an ort und stelle platzieren. ;-)

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 29. Oktober 2009, 20:56

Hallo Oli,

meine Spiele werden auch des öfteren "Fremdgespielt", habe aber noch nie was unvollständig oder unaufgeräumt wieder bekommen, auch wenn Kinder dabei waren.

Gruß, Angi
(die am Montag noch beim Mündelheimtreff zweimal unterm Tisch rumgekrabbelt ist um Macao Steinchen aufzusammeln)

Erklärbär
Kennerspieler

Beitragvon Erklärbär » 29. Oktober 2009, 23:15

Hallo Spielevater,

nun, "Freunde" sind halt keine "öffentlichen" Veranstaltungen wie "Essen" oder demnächst die Münchner Spielwiesn.

Von Letzterer berichteten die Veranstalter zu Zeiten des "heimeligen Museumsforums", dass die Verlage die Spielwiesn schätzen, weil dort weit weniger geklaut wird wie in Essen - die "wohnzimmerartige Atmosphäre" würde stark dazu beitragen.

Als Erklärbär und ehrenamtlicher Helfer dort merkt man immer wieder, dass Teile nicht nur verloren gehen sondern auch offensichtlich entwendet wurden. Dies ist - trotz tausende von Ausleihen an einem langen Wochenende - aber wenig. Viel stärker ist der Schwund an heruntergefallenem Material im doch recht engen Raum. Abends - vor der Putzkolonne - aufsammeln ist ja okay, Spiel identifizieren geht als "Gruppenspiel" auch - aber wenn etwas wesentliches in einem der 40 SdJ-Spielkartons fehlt, dann macht keiner alle Kartons auf und guckt nach. Im TuT-Jahr fehlen dann z.B. einige Häuschen, und dass macht das Spielende anders. Nachzählen tut vorher ja keiner.

Servus,
Heinz

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 30. Oktober 2009, 13:07

Über die Verluste in Essen kann ich nichts sagen - dort könnten sie höher sein, weil die Verhältnisse relativ ungünstig sind: Alles drangvoll eng, viele unbekannte Leute, viele offen herumliegende Spiele ohne Verantwortlichkeit.

Bei unserer Ausleihe bei "Darmstadt spielt" haben wir bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es ist die Ausnahme, daß mal ein Teil fehlt, und meist findet sich das dann beim Aufräumen.