Beitragvon Erklärbär » 29. Oktober 2009, 23:15
Hallo Spielevater,
nun, "Freunde" sind halt keine "öffentlichen" Veranstaltungen wie "Essen" oder demnächst die Münchner Spielwiesn.
Von Letzterer berichteten die Veranstalter zu Zeiten des "heimeligen Museumsforums", dass die Verlage die Spielwiesn schätzen, weil dort weit weniger geklaut wird wie in Essen - die "wohnzimmerartige Atmosphäre" würde stark dazu beitragen.
Als Erklärbär und ehrenamtlicher Helfer dort merkt man immer wieder, dass Teile nicht nur verloren gehen sondern auch offensichtlich entwendet wurden. Dies ist - trotz tausende von Ausleihen an einem langen Wochenende - aber wenig. Viel stärker ist der Schwund an heruntergefallenem Material im doch recht engen Raum. Abends - vor der Putzkolonne - aufsammeln ist ja okay, Spiel identifizieren geht als "Gruppenspiel" auch - aber wenn etwas wesentliches in einem der 40 SdJ-Spielkartons fehlt, dann macht keiner alle Kartons auf und guckt nach. Im TuT-Jahr fehlen dann z.B. einige Häuschen, und dass macht das Spielende anders. Nachzählen tut vorher ja keiner.
Servus,
Heinz