Anzeige

Pony Express

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Thomasde
Spielkamerad
Beiträge: 22

Pony Express

Beitragvon Thomasde » 30. Oktober 2009, 07:12

Hi

Habe am letzten Messetag interessiert das spiel Pony Express gesehen, hatte aber keine Zeit mich näher zu beschäftigen. Wie ist das Spiel ? Wo bekommt man es? Gibt es irgendwo die Regeln ? Danke für eure Antworten.

Gruß

Thomasde

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Pony Express

Beitragvon Angi » 30. Oktober 2009, 08:50

Hallo Thomas,

wir konnten es in einer 4er Gruppe ausprobieren und hatten viel Spass. Was wohl auch daran lag, dass der Erklärbär uns mit seiner lustigen Art mitgerissen hat. An uns für sich ein einfaches Bluffspiel.

Man würfelt mit Pokerwürfeln, schaut nach Bluffmarnier unter seinen Becher und sagt seinen Wurf an (Full House, Str., Pasch, Drilling usw.) nach Abgabe eines Goldnuggets oder Sonderkarten darf man einen Teil seiner Würfel nochmal würfeln, muss aber einen Teil der Würfel offen zeigen. Der Spieler der auf der Laufstrecke am dichtesten bei einem steht darf dann zwischen ok, glaub ich oder stimmt niemals wählen. Bei OK wird einfach nach der Tabelle (Pasch 1 Feld, Fully 4 Felder oder so ähnlich) gezogen, bei einer ertappten Lüge darf der Gegner vor ziehen und der Ertappte geht in den Knast (wird einfach hingelegt und muss sich in der nächsten Runde befreien).

Man landet dann auch verschiedenen Feldern, Karte ziehen, Golnuggets nehmen, Indianer erschießen (ja, in der deutschen Version würde man bestimmt Büffel mit dem Lasso fangen). Das sieht dann so aus, dass man einen Würfel quer übers Spielfeld schnippt, dabei aber keinen anderen Cowboy treffen darf. So ähnlich verläuft auch das Duell, welches man austrägt sobald man mit einem anderen Spieler auf einem Feld landet. Dauer so ca. 45 Min.

Einer aus unserer Gruppe hat es sich dann auch gekauft und ich freue mich auf die nächste Runde. Man muss sich natürlich auch ein wenig auf Cowboy spielen einlassen können.

Gruß
Angi

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: Pony Express

Beitragvon carpet2004 » 30. Oktober 2009, 14:12

Wir waren auch begeistert. Pony Express ist unheimlich spaßig, wenn auch recht teuer für das, was man in der Schachtel findet (erst recht, wenn man es mit dem genialen Dice Town vergleicht). Aber Spielspaß ist nun mal unbezahlbar und bereut haben wir es nicht!!!!

Benutzeravatar
Baldur
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Pony Express

Beitragvon Baldur » 31. Oktober 2009, 09:22

Am Stand haben sie vor erzählt, dass das Spiel nächstes Jahr bei den Heidelbergern in deutsch erscheinen soll. Werde es mir dann zulegen, wegen den Texten auf den Karten. Auf der Messe hat das Spiel viel Spass gemacht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste