Anzeige

Vorteil für Rot?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc
Kennerspieler

Vorteil für Rot?

Beitragvon Marc » 1. November 2009, 01:09

Aus der Süddeutschen:

"Farben wirken im Unbewussten, und dort verdrehen sie Menschen in allen Lebenslagen den Kopf: bei der Partnerwahl, während der Arbeit, beim Einkaufen und bei der Entscheidung für ein Getränk."

Im weiteren führt der Artikel unter anderem aus, dass Sportler in rot bevorzugt werden.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/562/492915/text/

Welche Pöppelfarbe sollte man also nehmen?

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Re: Vorteil für Rot?

Beitragvon Heiko Kalmbach » 1. November 2009, 03:40

Pöppelfarbe: alles andere nur nicht grün (das is meine Farbe)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. November 2009, 09:20

Hiho,

Richtig, den roten Spieler verliert man auf jedenfall nicht aus den Augen! :-)

Atti

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 1. November 2009, 09:35

1. Ich kann mich erinnern als vor 25 Jahren Mastermind groß in Mode war und Turniere um Ruhm, Ehre und vielleicht auch Geld (ich weiß es nicht mehr) ausgetragen wurden, da gab es Siegstrategien nachzulesen. Eine dieser Strategien empfahl bei der Farbwahl (wenn man einen Code platzierte) nicht auf die Signalfarben zurückzugreifen. Man sollte eher auf Farben wie Braun, Orange, Schwarz oder Violett (im anspruchsvollen Spiel mit acht Farben) zurückgreifen, da diese in der Regel erst später von dem "Codeknacker" abgefragt werden. - Scheint also zu stimmen, mit der Farbpsychologie.

2. Manchmal entscheide ich mich bei der Farbwahl für Tarnfarben wie Weiß, Beige oder Grau, die bisweilen auf dem Spielplan nicht so auffallen, falls das von Bedeutiung ist. Allerdings ist mir dann auch schon mal passiert, dass ich Opfer meiner eigenen Überlegungen wurde und Vorteile nicht wahrgenommen habe.

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 1. November 2009, 21:24

Genau,

ich wähle (ab und an und falls möglich) gerne Farben wie gackbraun oder schwarz, in der Hoffnung nicht zu gerne angegriffen oder einfach übersehen zu werden.

Spielefix

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 2. November 2009, 08:18

Nur bei Brettspielen gibt es meist keinen Kampfrichter, der entscheidet, dass Rot besser gewesen sein soll. Im Gegenteil, wenn die Mitspieler das Gefühl haben, dass Rot bislang besser war, spielen sie in der Folge eher gegen Rot.

Am Besten man nimmt die Pöppel, welche vorm Hintergrund des Spielplanes am wenigsten auffallen. Das dürfte in den seltensten Fällen Rot sein. Gelb, Grün und Grau sind denke ich gute Kandidaten ;-)

Gruß, Mike

Bernd G.

Beitragvon Bernd G. » 2. November 2009, 08:27

...ich halte es im Zweifel bei der Farbwahl auch mit der "Ich bin gar nicht da Strategie". Also bloß nicht rot, sondern irgendwas Unauffälliges nehmen...

Gruß, Bernd