Anzeige

Moorbauern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael K

Moorbauern

Beitragvon Michael K » 6. November 2009, 20:57

Hallo,
hat jemand schon Agricola mit der Erweiterung Moorbauern gepielt und kann mir einen ersten Eindruck schreiben.

Gruß Michael

Benutzeravatar
ode

Re: Moorbauern

Beitragvon ode » 6. November 2009, 22:50

Hi,

wenn es dich nicht stört, dass dieser Bericht über den Prototypen ist...

http://spiellust.net/2009/04/vorausblick-auf-agricola-erweiterung.html

Die Bilder vom fertigen Spiel gibts ja auf BGG! ;-)

Übrigens sind mittlerweile ein paar Partien nach Essen hinzugekommen. Wer Agricola mag und es oft spielt, kommt m.M.n. nicht an den Moorbauern vorbei...

ode.

Benutzeravatar
Stastny
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Moorbauern

Beitragvon Stastny » 7. November 2009, 07:00

Hallo Michael, also mir haben die Moorbauern so gut gefallen, dass ich mir das Ding noch zulegen werde...als wenn Agricola nicht schon genug abwechslungsreich wäre, bringt die Erweiterung durch die Sonderaktion nochmals eine schöne Komponente ins Spiel, dies wirkt sich dann aber auch auf die Spielzeit aus, mit Moorbauern gilt die Regel "halbe Stunde pro Spieler" wohl kaum mehr, aber macht ja nix, wenn der Spielspass vorhanden bleibt, und Downtime gibt es auch hier nicht, man kann weiterhin grübeln, was man machen will, wenn die anderen am Zug sind.

Gruss
Oli

Ps: So einen langen Satz habe ich schon laaaange nicht mehr zusammengekriegt

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Moorbauern

Beitragvon Fluxx » 7. November 2009, 12:17

Huhu!

Ich habe auch schon einige Erfahrung mit dem Prototypen sammeln dürfen und mag die Moorbauern echt gerne. Es ist ein zusätzlicher Komplexitätsfaktor mit all den Sachen die man berücksichtigen muss, macht aber definitiv Spaß. Was ich persönlich besonders positiv finde ist, dass es mit den Moorbauern deutlich einfacher ist auch mal einen späten Familienzuwachs anzupeilen und trotzdem eine gute Chance zu haben, da die Leute mit frühem Zuwachs auch früh ihre Hütte erweitern und sich früh mit erhöhten Heizkosten auseinandersetzen müssen.

Also von mir eine große Kaufempfehlung - wenn du die folgenden Punkte erfüllst:
- Du magst Agricola und hast schon hinreichend viel Erfahrung damit (wenn du immer noch jede Partie eine Bettelkarte bekommst, weil du es verpennst deine Familie zu ernähren, dann ist Moorbauern wohl eher zu komplex für dich)
- Du hast Spaß daran in einem bekannten Spiel noch mal neue Spielweisen/Strategien zu probieren (Die neuen großen Anschaffungen und die Heizkosten erlauben/erfordern auch neue Herangehensweisen)
- Du hast kein Problem mit langen Spielen. (Moorbauern erhöht die Spieldauer noch mal spürbar!)

Übrigens man kann sogar Moorbauern und 4-Jahreszeiten kombinieren, dass aber auf eigene Gefahr - dein Gehirn könnte dabei überhitzen wenn du versuchst alle Faktoren zu berücksichtigen und zu optimieren :P

Fluxx, der neulich im ganzen Spiel nur 2 Geländefelder umgewandelt hat und damit Sieger wurde...

Benutzeravatar
Michael K

Re: Moorbauern

Beitragvon Michael K » 8. November 2009, 19:24

Danke euch. Schon bestellt...

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste