Anzeige

Empfehlung Partyspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Daniel Ziegler
Brettspieler
Beiträge: 71

Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Daniel Ziegler » 17. November 2009, 15:31

Hallo!

In letzter Zeit spielen wir im Freundeskreis öfters mal sogenannte "Partyspiele" wie Activity, Tabu, Nobody's Perfect oder Outburst. Diese sind geeignet, um auch Leute, die nicht unbedingt Fan von Brettspielen sind, an den Tisch zu holen. Nun ist ja bald Weihnachten und man sitzt wieder öfters beisammen, deshalb die Frage: Welche Partyspiele könnt ihr besonders empfehlen? Ich hab mir mal selbst einige rausgesucht:

-Cranium: Hier weiß ich nicht, ob es nicht vl. etwas zu kindisch ist wegen der Knete und so, und ob es nicht zu sehr Activity gleicht.

-Party & Co: Eigentlich selbe Fragestellung wie bei Cranium. Zudem stellt sich bei allen Spielen mit Quizanteil die Frage, ob genug Karten vorhanden sind, damit sich die Fragen nicht zu schnell wiederholen.

-Time's Up: Hört sich interessant an: Berühmtheiten auf Zeit beschreiben oder pantomimisch darstellen, auf jeden Fall anders als Activity, wo ja keine Personen dargestellt oder beschrieben werden. Die Frage ist, ob Tabu nicht zu ähnlich ist.

-Pictionary: Nur zeichnen ist wohl zu eintönig, zumal das schon durch Activity abgedeckt wird.

-Privacy 2: Wohl nur gut zu spielen, wenn sich alle sehr gut kennen. Außerdem muss man schon was Privates von sich preisgeben, das kann heikel sein.

Zusätzliche Frage: Bei Activity finden wir alle das Beschreiben wesentlich leichter als Pantomime/Zeichnen, weshalb jeder nur auf diese Felder geht. Hat schon mal jemand versucht, z.B. Tabukarten zu verwenden, die beschrieben werden müssen, um das ganze zu erschweren?

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Axel Bungart » 17. November 2009, 15:46

Hallo Daniel,

Cranium ist keineswegs zu kindisch. Ich finde es in der Stellung der Aufgaben ziemlich ausgewogen, was vor allem deren Lösbarkeit angeht.
Wir hatten im Erwachsenenkreis immer viel Spaß dabei.

Wenn's mal ein anderes "Partyspiel" (?) sein darf: Santy Anno. Ist kein Partyspiel in dem Sinne, aber bei weitem kein herkömmliches Brettspiel. Ein bißchen Hirnverdrehen, Schnelligkeit und - wenn man will - mit Bewegung. kann sehr spaßig sein.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Maddin

ECHTE Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Maddin » 17. November 2009, 15:54

Moin zusammen!

Meine Lieblinge in diesem Bereich sind:

LINQ

(konkurrenzlos)

---
(dann lange nichts)
---

WIE ICH DIE WELT SEHE
VerTIPPT nochmal (neu Essen 2009!)

(haben beide den Vorteil, dass man nicht selbst kreativ werden muss)

---

FRAUEN UND MÄNNER

(des Themas wegen - natürlich...)

---

dann (frühestens) der ganze Rest

.

Viel Spaß bei den oben genannten vier!

Maddin = : - )

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Times up

Beitragvon Chregi Hansen » 17. November 2009, 16:38

Times up hört sich nicht nur interessant an, sondern ist auch wirklich toll. Und nein, es ist nicht zu ähnlich wie Tabu. Bisher kam es bei uns in allen Runden an, auch bei potentiellen Nichtspielern.

Das von Maddin erwähnte Wie ich die Welt sehe kann ich auch empfehlen.

Gruss aus der Schweiz

Chregi (der bei Times up nie die Schauspieler und Modells kennt, dafür Leute wie Adi Dassler, von denen andere wieder keine Ahnung haben ;-) )

Benutzeravatar
Erklärbär
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Erklärbär » 17. November 2009, 16:43

Hallo Daniel,

ohne das Spiel selbst gespielt zu haben (nur Referenzen): die Spiel-des-Jahres-Jury kürte heuer "Gift Trap" mit einem Sonderpreis als herausragendes Party-Spiel.

Dies sollte allemal einen Versuch wert sein!

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon rolf » 17. November 2009, 16:54

Hallo,
neben den bereits erwähnten Linq, Gifttrap kann ich noch folgende empfehlen:
Graffiti (Huch & Friends), Identik (Asmodee), Was 'n das? (Ravensburger) und Wits & Wagers (North Star Games).
Mit allen machts Spass mit vielen Leuten, das wenige Regelwerk zulesen und dann zu spielen.

Rolf

Benutzeravatar
peer

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon peer » 17. November 2009, 16:59

Hi,
Mit Linq und GiftTrap habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Identik kann ich auch ausdrücklich empfehlen - endlich ein Malspiel, das anders ist als die Montagsmaler :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon widow-s-cruse » 17. November 2009, 17:15

Hallo,

Dixit für die gemütliche Runde - ist Spiel des Jahres in Frankreich und hat in unseren Kreisen gut gefallen.

Liebe Grüße

Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de

Benutzeravatar
Urbani

Re: Empfehlung Partyspiele - Klassiker

Beitragvon Urbani » 17. November 2009, 17:21

Auf Flohmärkten kriegt man oft und günstig "Lifestyle" von Ravensburger. Man sollte es aber schon ehrlich spielen. Auch "Skrupel" von MB ist so ein günstiger Klassiker, dem man immer wieder mal über den Weg läuft.

Gruß
Urbani

Benutzeravatar
peer

Re: Empfehlung Partyspiele - Klassiker

Beitragvon peer » 17. November 2009, 17:36

Hi,
in Sachen "Alte Einschätzspiele" ist "Black Box" von Jumbo imho das beste - ich ahbs sie alle ausprobiert ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Times up

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. November 2009, 18:38

"Chregi Hansen" hat am 17.11.2009 geschrieben:
> Times up hört sich nicht nur interessant an, sondern ist
> auch wirklich toll. Und nein, es ist nicht zu ähnlich wie
> Tabu. Bisher kam es bei uns in allen Runden an, auch bei
> potentiellen Nichtspielern.
>
> Das von Maddin erwähnte Wie ich die Welt sehe kann ich auch
> empfehlen.
>
> Gruss aus der Schweiz
>
> Chregi (der bei Times up nie die Schauspieler und Modells
> kennt, dafür Leute wie Adi Dassler, von denen andere wieder
> keine Ahnung haben ;-) )


Eigentlich Zeit für eine Sonderausgabe "Sports Up" ;-)

Benutzeravatar
Pajdl

Re: Times up

Beitragvon Pajdl » 17. November 2009, 20:23

Da kann ich nur zustimmen
Times up und WidWs sind sehr gute Spiele dieses Genres.
Natürlich auch "Der wahre Walter" und "Ein solches Ding" von Hostettler.
Weiter gefallen mir Santy Anno, weils so anders ist... und LinQ.
Graffiti soll auch gut sein.

Frage in die Runde:
Wie definiert ihr Partyspiel?
Ist Cash'n'Guns eines, weil es grossen Spass macht?
Ten out of Ten und Jenga, bei denen man jederzeit Einsteigen bzw aussteigen kann, ohne das Spiel zu stören?

Benutzeravatar
Benny
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Benny » 18. November 2009, 00:27

Gifttrap funktioniert wirklich gut, allerdings sollte man glaub ich die Mitspieler etwas kennen, um den eigentlichen Spaß (erkenntnisrasche Überreichungen ;-)) zu haben. Es ist frappierend zu sehen, wer die anderen unterm Strich am besten kennt bzw. wer wie transparent ist!
Benny

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Jonas » 18. November 2009, 07:47

Da ich alle aufgezählten Spiele bereits zT mehrfach gespielt habe, hier mal meine Meinung

Cranium und Party & Co: Funtionieren gut und machen Spaß, bringen aber eigentlich nichts Neues.

Time's up: Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Schönes Spiel.

Pictionary: Da es wirklich nur zeichnen ohne etwas Besonderes ist, finde ich es überholt. Eher keine Empfehlung.

Privacy: Uneingeschränkte Empfehlung. Der Hit jeder Party, vor allem auch mit Nicht-Spielern. Ob man die Mitspieler kennt oder nicht ist egal.


Was Activity angeht kann ich nur empfehlen, nicht so zu spielen, dass man gezielt auf bestimmte Felder gehen kann. Tipp: Punktekarten mischen und zufällig ziehen lassen, dann kommt man zufällig auf eine bestimmte Kategorie.

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

RE: Times up

Beitragvon Chregi Hansen » 18. November 2009, 10:16

Klaus Knechtskern schrieb:

> Eigentlich Zeit für eine Sonderausgabe "Sports Up" ;-)

Übernimmst du das? Ich könnte dir ein paar Namen liefern ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der sich gerne an die erste Partie "Games up" zurück erinnert)

Benutzeravatar
Daniel Ziegler
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Daniel Ziegler » 18. November 2009, 11:21

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Hab mich ein bischen informiert, ist wirklich schwer, unter der Auswahl guter Spiele zu filtern.

Da ich noch einen 10 ¤ Gutschein bei buch.de hatte, und dort Gift Trap nur 22 ¤ kostete, hab ich mir mal das Spiel bestellt.

Außerdem hab ich mir bei Amazon die Spiele bestellt, die auf Lager waren und direkt von amazon verkauft wurden: Wie ich die Welt sehe, Haste Worte und Time's Up! Aber die anderen Spiele wie z.B. Linq behalte ich sicher im Hinterkopf!

Jetzt bin ich denk ich für die kalte Jahreszeit gut gerüstet. :)

Der Vorschlag mit dem Kartenmischen bei Activity finde ich gut, werden wir beim nächsten Mal so ausprobieren.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Times up Klasse!

Beitragvon Helmut » 18. November 2009, 13:44

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass wir bei einem Party-Spiel mal mehr gelacht haben als bei "Time's up"!
Ist seit einem Jahr bei uns ein Renner!

Benutzeravatar
Michael K

Re: Empfehlung Partyspiele

Beitragvon Michael K » 19. November 2009, 22:05

Ichz finde Gift Trap sehr gut - finde aber, dass es kein Partyspiel ist.

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Re: Times up Klasse!

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 20. November 2009, 10:25

Ich geb zu, ich bin da nicht ganz neutral...aber kürzlich haben wir Time's Up in einer Coffee Lounge bei einem Spieleabend zu sechst gespielt und mindestens doppelt so viele Leute saßen drum rum und haben sich mit amüsiert. Meine klare Empfehlung.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Times up Klasse!

Beitragvon Joker13 » 20. November 2009, 17:48

Schliesse mich an. Times Up ist der HAMMER. Wir spielen es seit ca. einem Jahr und müssen in der dritten Runde immer genug Zeit für Lachpausen einplanen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste