Anzeige

TAYÜ

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Urbani

TAYÜ

Beitragvon Urbani » 17. November 2009, 17:15

Hallo Leute,

einige kennen sicher das Spiel "Tayü" von Kosmos, das 1999 rausgekommen ist.
Zuletzt gab es eine sog. "Sonderedition". Kann mir jemand sagen, was es mit dieser auf sich hat?
Wurde im laufe der Produktion durch Kosmos etwas an der Qualität der Spielsteine geändert?

Danke für eure Antworten
Urbani

Pajdl

Re: TAYÜ

Beitragvon Pajdl » 17. November 2009, 20:01

Wenn ich mich recht erinnere war die "Sonderedition" eine limitierte Neuauflage (oder "Restposten"???)
Auf alle Fälle war sie identisch mit der "alten".

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 17. November 2009, 22:05

Diese "Sonderedition" war in der Tat eine einmalige und letztmalige Auflage von ca. 5.000 Stück in der Kosmos-Version. Innen und außen war sie identisch mit der Ausgabe, die Kosmos zuvor im Programm hatte. Das "Sonder" bezog sich vor allem auf den Preis. Statt ca. 40 Euro haben diese Spiele ca. 20 Euro gekostet. Jetzt ist das Spiel bei Goliath in anderer Gestaltung und mit anderem Material, der Name ist geblieben.

Spiele Grüße

Wolfgang

Ulrich Roth
Kennerspieler

Re: TAYÜ - Goliath-Ausgabe

Beitragvon Ulrich Roth » 18. November 2009, 23:00

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele schrieb:
>
> Jetzt ist das Spiel bei
> Goliath in anderer Gestaltung und mit anderem Material, der
> Name ist geblieben.

Zu dieser Ausgabe hätte ich eine Frage:

Nach den Bildern zu urteilen, hat sie auf dem Brett einrastende Teile, was ja eine sehr schöne Idee und ein Fortschritt ist.

Auf BGG habe ich aber gelesen, dass dieses Brett aus zwei zusammensteckbaren Teilen besteht, und dass das Zusammenfügen keine ganz einfache Übung ist, de facto so schwierig, dass man jedes Mal Angst haben muss, das Ding kaputt zu machen. :eek:

Kann das jemand bestätigen, bzw. und vorzugsweise, in diesem Punkt Entwarnung geben?

Urbani

Beitragvon Urbani » 19. November 2009, 09:15

@Pajdl + Wolfgang Lüdtke

Danke für die Info!

Romain
Spielkind

Beitragvon Romain » 24. November 2009, 13:23

Die Version, die ich von TAYÜ habe, besteht aus weissen Steinen (mit blauem Aufdruck) und einem Spielplan, auf den man die Steine nur einfach legen kann. Bereits auf der Spielemesse in Essen 2008 war mir ein Riesen-Tayü aufgefallen, das mit roten Spielsteinen bestückt war. Inzwischen habe ich in einer Spielezeitschrift das Spiel mit einem völlig neuen Karton entdeckt (in rot gehalten), und auch hier sind die Spielsteine jetzt rot, und es sieht so aus, als ob im Spielplan kleine, rundliche Einbuchtungen eingefasst wurden, die dafür sorgen, dass die Steine nicht mehr verrutschen.