Anzeige

welches Lego schenken

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Andy

welches Lego schenken

Beitragvon Andy » 21. November 2009, 10:28

Hallo
Mein Sohn, fast 8 Jahre wünscht sich ein "Knizia Lego" also Ramses Pyramid oder Minotaurus, in welchem steckt eurer Meinung nach mehr Spielspass, auch für Erwachsene, drin?

Danke
Andy

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: welches Lego schenken

Beitragvon Suryoyo » 21. November 2009, 10:58

Ich würde sagen in Minotaurus, wobei Ich ehrlich gesagt von einem Lego spiel abraten würde. Der Einzige Spaßt den mein Neffe damit hatte, war das aufbauen und spielen mit den Lego steinchen mehr nicht.

Gruß

Suryoyo (Der mehr spaß mit ner Polizeistation von Lego hat)

Benutzeravatar
peer

Re: welches Lego schenken

Beitragvon peer » 21. November 2009, 11:41

Hi,

Ja, das Aufbauen macht Spaß - und da reizt ein Labyrinth vielleicht noch etwas mehr. Spielerisch sind sie dann doch eher sehr simpel. Minotaurus z.B. ist ein reines Roll&Move...

ciao
peer

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: welches Lego schenken

Beitragvon Carsten Pinnow » 21. November 2009, 11:42

hi Andy,

afaik sind alle zehn Lego-Spiele von Knizia. Für Erwachsene ist der Spielspass in allen Fällen ungefähr Null, Kinder begeistern sich dagegen für beides. Minotaurus hat technisch gesehen etwas mehr Potential für Legosteine.

cheers,
Ca
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Harald

Re: welches Lego schenken

Beitragvon Harald » 21. November 2009, 12:20

Hi Carsten,
Ramses Pyramid ist von Reiner Knizia. Und die anderen Spiele sind angeblich unter seiner "Schirmherrschaft" entstanden – de facto wird er damit aber wohl nichts zu tun haben. Beeindruckende Ergebnisse sind eh nicht darunter.
Gruß Harald
http://gamesweplay.de

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: welches Lego schenken

Beitragvon Spielkult » 21. November 2009, 14:27

Also nach meinen Erfahrungen ist die "Ramses Pyramid" spielerisch *etwas* anspruchsvoller als "Minitaurus" (durch die Kombination aus Würfeln und Memory).

Erklärvideo zu Ramses Pyramid hier:
www.spielkult.de/ramses.htm

"Minotaurus" ist doch arg simpel; du ziehst mit deinen Steinen (würfelgesteurt) zur Mitte der Spielfläche und kannst dabei den Weg der anderen Spieler blockieren; das war's dann auch schon. Hier ist dafür das Versetzen der LEGO-Steine flexibler.
Also als Erwachsener würde ich dann, wenn ich genötigt würde, eher bei der Pyramid mitspielen :) Die ist allerdings im Spiel statischer, was das Bauen angeht - kommt drauf an, worauf man mehr Wert legt.

Ingo

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: welches Lego schenken

Beitragvon Micha A. » 21. November 2009, 17:16

"Andy" hat am 21.11.2009 geschrieben:
> Hallo
> Mein Sohn, fast 8 Jahre wünscht sich ein "Knizia Lego" also
> Ramses Pyramid oder Minotaurus, in welchem steckt eurer
> Meinung nach mehr Spielspass, auch für Erwachsene, drin?

Als jemand, dessen Hobbies Spielen und Lego sind rate ich Dir: Lass es!

So schön es auch sein könnte, das Beste aus beiden Welten zu verbinden - aber meiner Meinung nach fährt Dein Sohnemann am Besten, wenn Du ihm ein vernünftiges Spiel schenkst und ggf. ein Legoset extra.

Argumente:
- bescheidener Spielspaß
- bescheidene Teileauswahl im Spiel

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: welches Lego schenken

Beitragvon Stubenrami » 21. November 2009, 22:59

Hallo Andy
Auch mein Sohn wird im Januar 8 und hat sich Minotaurus gewünscht. Ich war eigentlich dagegen im diese wie ich meine wenig interessante Spiel zu schenken. Wie schon einige mal vorher musste ich aber zeigen lassen, dass das Spiel nicht für mich ist und meinen Ansprüchen genügen muss, sondern vor allem meinem Sohn. Dieser ist von Minotaurus begeistert, Da es nur ca. 20 Minuten dauert spiele auch ich es immer wieder mal mit ihm.
Fazit: Lasst eure Kinder die Spiele bewerten und lasst euch von deren Begeisterung anstecken. Dann spielen sie auch gerne und später vielleicht auch mal Spiele die euch gefallen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: welches Lego schenken

Beitragvon Gummidoc » 22. November 2009, 12:16

Stubenrami schrieb:
>

> Fazit: Lasst eure Kinder die Spiele bewerten und lasst euch
> von deren Begeisterung anstecken. Dann spielen sie auch gerne
> und später vielleicht auch mal Spiele die euch gefallen.
>
> Gruß Michael




100 °/° Prozent Zustimmung ! :-)



Nice Dice

Gummidoc

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: welches Lego schenken

Beitragvon xaverius » 22. November 2009, 22:51

Daumen hoch! :-)

gruss xaverius

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: welches Lego schenken

Beitragvon EgonG » 23. November 2009, 13:11

Stubenrami schrieb:
>lasst euch von deren Begeisterung anstecken. Dann spielen sie auch gerne
> und später vielleicht auch mal Spiele die euch gefallen.

Also, besser hätte ich es nicht sagen können. Hat sich aus meiner Erfahrung 100%tig bewahrheitet. Wie oft musste ich mit meinen Kids Clown, Wege, Gruselino, und später Verlies oder Dark Tower (gähn) spielen, anstelle meiner 'wertvollen' Vorschläge. Geht alles vorbei. Heute heißt es dafür 'Papa hast du nachher Zeit für ne kleine Intrige?' Hab ich :)

VG

EgonG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste