Anzeige

Frage zu den Originalfiguren von Cyclades die nachträglich kostenlos zugeschickt werden sollten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Globetrotter
Kennerspieler

Frage zu den Originalfiguren von Cyclades die nachträglich kostenlos zugeschickt werden sollten

Beitragvon Globetrotter » 23. November 2009, 12:10

Hallo zusammen!

Wer das Spiel in Essen kaufte, konnte sich ja anhand einer dem Spiel beiliegenden Registrierungsnummer auf der Webseite von Matagot registrieren, um die Originalfiguren kostenlos zugeschickt zu bekommen. Diese sollte ja laut Aussage 4 Wochen nach Essen geschehen.

Dehalb nur mal meine Frage, ob irgend jemand von Euch, der das Spiel in Essen gekauft und die Figuren danach angefordert hat, diese mittlerweile erhalten hat.

Vielen Dank für eure Antwort.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Braz
Kennerspieler

Re: Frage zu den Originalfiguren von Cyclades die nachträglich kostenlos zugeschickt werden sollten

Beitragvon Braz » 23. November 2009, 12:16

Globetrotter schrieb:

> Dehalb nur mal meine Frage, ob irgend jemand von Euch, der
> das Spiel in Essen gekauft und die Figuren danach angefordert
> hat, diese mittlerweile erhalten hat.

Nein, noch nichts erhalten

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Frage zu den Originalfiguren von Cyclades die nachträglich kostenlo...

Beitragvon Globetrotter » 23. November 2009, 12:38

"Braz" hat am 23.11.2009 geschrieben:
> Globetrotter schrieb:
>
>> Dehalb nur mal meine Frage, ob irgend jemand von Euch, der
>> das Spiel in Essen gekauft und die Figuren danach angefordert
>> hat, diese mittlerweile erhalten hat.
>
>
> Nein, noch nichts erhalten

Hallo Braz!

Danke, dann bin ich ja beruhigt und kann noch hoffen, dass sie bald eintreffen.

Gruß

Globetrotter Wolfgang

hbirger
Spielkamerad

Beitragvon hbirger » 23. November 2009, 12:48

Also ich habe hier in der Schweiz auch noch nichts erhalten. Ich fand es auch schon etwas komisch, dass ich nach dem Ausfüllen auf Ihrer Seite rein gar nichts bekommen hab.
Keine Bestätigung oder Mail, gor nix. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

:roll:

lg

Birger

Rughnegg
Brettspieler

Re: Frage zu den Originalfiguren von Cyclades die nachträglich kostenlos zugeschickt werden sollten

Beitragvon Rughnegg » 23. November 2009, 13:02

Hallo Allerseits,

mir fehlte bei Giants der rote Turn-Marker. Ich hatte den erst direkt bei Matagot angefordert, leider ohne Reaktion. Also habe ich den über Magierspiele angefordert, von dort ging es zügig; ca. 5-10 Tage, danach war der Counter da.

Nach gut 10-12 Wochen kam dann ein Brief aus Frankreich mit dem gewünschten Turn-Counter drin (sonst war der Umschlag leer)...

Also die Hoffnung nicht aufgeben, die Uhren gehen in Frankreich und insbesondere bei Matagot eben etwas anders, aber sie gehen. :-)

Verspielte Grüße
Rughnegg

Quexxes
Brettspieler

Beitragvon Quexxes » 23. November 2009, 13:25

habt Ihr auch nicht die materialien wie in der anleitung aufgelistet??
Einige counter sind anders, aber ich meine gelesen zu habe das dies wegen den kurzfristg gedruckten pappmarkern war (wegen den fehlenden figuren)

Aber die anzahl meiner Karten stimmt auch nicht. Die eine sorte hat 2 mehr, die andere fehlt eins...

Und ich hab bislang auch keine Antwort von Matagot bekommen..

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. November 2009, 13:30

Hi,

ich meine mich auch zu erinnern, dass die neuen Figuen erst Ende November ausgeliefert werden.
Und am 23.11. haben wir vielleicht mal gerade den Anfang von Ende November.
Also noch kein Grund, misstrauisch zu werden.

Die Holzfiguren sind doch eh viel schöner!!

LG

Klaus

Andreas Keirat

Materialfrage

Beitragvon Andreas Keirat » 23. November 2009, 14:57

Quexxes schrieb:
>
> habt Ihr auch nicht die materialien wie in der anleitung
> aufgelistet??
> Einige counter sind anders, aber ich meine gelesen zu habe
> das dies wegen den kurzfristg gedruckten pappmarkern war
> (wegen den fehlenden figuren)
>
> Aber die anzahl meiner Karten stimmt auch nicht. Die eine
> sorte hat 2 mehr, die andere fehlt eins...
>
> Und ich hab bislang auch keine Antwort von Matagot bekommen..

Hallo!

Schau Dir bitte meinen Beitrag Nr. 225721 hier bei der Spielbox an. Da hatte ich einige Fragen gestellt, die von Bruno Cathala beantwortet wurden.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der nicht auf die Schnelle herausgefunden hat, wie man den alten Beitrag hier verlinkt unter Zuhilfenahme des IE8)

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 23. November 2009, 17:07

Hallo!

Ich habe gehört, dass Matagot froh sind, wenn es vor Weihnachten noch klappt, also ist wohl noch Geduld angesagt.

Grüße
Bernd, der auch wartet

www.irongames.de

SchiZzZo
Brettspieler

Beitragvon SchiZzZo » 23. November 2009, 17:29

Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl mein "Normal-Edition-Cyclades" (habe leider keine Vorab-Version) erst im Januar in den Händen halten können...

Und CGE schreibt auf der Verlags-HP für Dungeon Lords "before end of the year"...:-/

Grüße

Thomas (der sich fragt, warum sich immer ausgerechnet seine persönlichen Messe-Highlights verzögern...)

Guido Heinecke - Asmodee

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 23. November 2009, 17:40

So? Wo hast Du das denn gehört?

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 24. November 2009, 10:08

"Guido Heinecke - Asmodee" hat am 23.11.2009 geschrieben:
> So? Wo hast Du das denn gehört?

Hallo Guido!

Weisst du denn schon näheres, wann denn die Figuren bei den Essen-Käufern eventuell im Briefkasten landen werden. Du sitzt doch an der Quelle und müßtest es eigentlich wissen.
Vielleicht läßt du uns ja an deinem Wissen teilhaben.

Liebe Grüße

Globetrotter Wolfgang

CarstenB
Kennerspieler

Übertriebene Erwartungshaltung? Außerdem Infos

Beitragvon CarstenB » 24. November 2009, 12:23

Tach zusammen,

vorweg: Ich bin kein Mitarbeiter von irgendeinem beteiligten Verlag oder Publisher, hab das Spiel nicht entworfen und bekomme für dieses Posting kein Geld. Aber mich irritiert nicht nur in diesem Thread diese wahnsinnige Erwartungshaltung und das (auch verbal manchmal deutlich übertriebene) gnadenlose Anprangern jeglicher Verzögerungen oder angebliche Schlampereien von Verlagen. Natürlich hätte ich auch alles sofort in bester Qualität für null Geld, allerdings sollte man doch mal ein bisschen realistisch bleiben.

Cyclades wurde auf der Messe als Special Edition verkauft, einen Monat vor dem eigentlichen Release. Es wurde dabei auch deutlich gesagt, dass die Plastikminiaturen kostenlos(!) später kommen werden. Der Verlag macht es scheinbar in einer Nacht-und-Nebel-Aktion möglich, dass das Spiel überhaupt in Essen erscheint, produziert noch extra teuer Holzmeeples nach, sodass das Spiel gut spielbar ist und zumindest mir und meinen Mitspielern nen Haufen Spaß bsi jetzt gemacht hat. Punktgenau einen Monat später scharren hier die Leute bereits mit den Hufen (was per se ja völlig ok ist), werden aber bereits ziemlich nölig im Tonfall (siehe auch andere Threads) und lamentieren darüber, dass scheinbar durch die Änderungen bedingt eine geringe andere Anzahl an Priester/Philosophenkarten sowie vier Goldtokens im Kasten ist. Von allen ist selbst im Fünf-Personen-Spiel mehr als genug da und es macht NULL(!) Unterschied. Ich versteh die Aggressivität, die zumindest ich beim Lesen empfinde, irgendwie nicht.

Und für alle, die es nun überhaupt nicht erwarten können: Auf dem Boardgamegeek scheint es neue Informationen zu den Miniaturen zu geben: http://www.boardgamegeek.com/article/4246243#4246243 . Vielleicht beruhigt sich dann ja auch das ein oder andere Gemüt.

Übrigens Danke an Guido, dass er hier so zeitnah Rede und Antwort steht. Zum Service von Matagot sei noch angemerkt: Vor einem Jahr bei Giants hatte ich die Ersatzhüte und einen fehlenden Marker kostenfrei bereits zwei Tage später im Briefkasten.

Grüße,
Carsten

Andreas Keirat

Re: Übertriebene Erwartungshaltung? Außerdem Infos

Beitragvon Andreas Keirat » 24. November 2009, 14:26

> Punktgenau einen Monat später scharren hier die Leute bereits
> mit den Hufen (was per se ja völlig ok ist), werden aber
> bereits ziemlich nölig im Tonfall (siehe auch andere Threads)
> und lamentieren darüber, dass scheinbar durch die Änderungen
> bedingt eine geringe andere Anzahl an
> Priester/Philosophenkarten sowie vier Goldtokens im Kasten
> ist. Von allen ist selbst im Fünf-Personen-Spiel mehr als
> genug da und es macht NULL(!) Unterschied. Ich versteh die
> Aggressivität, die zumindest ich beim Lesen empfinde,
> irgendwie nicht.
>

Tja Carsten, ich versuche Dich mal aufzuklären, wie das bei mir so ist.

Wenn ich ein Spiel kaufe, zähle ich immer das Material nach. Und wenn etwas anderes drin ist, als ich laut Teile-Liste zu erwarten habe, dann werde ich stutzig. Wenn es MEHR an Material ist, denke ich mir nichts dabei. Aber bei WENIGER sollte man schon stutzig werden und durchaus mal eine Anfrage in einem Forum stellen oder direkt beim Verlag. Letzteres hätte den Vorteil, direkt Antwort zu bekommen, während ersteres die Nerven der Verlagsmitarbeiter schont(keine 45 Antworten zum gleichen Thema) und in der Regel schneller funktioniert.

In dem Moment, wo ich ein Spiel wieder verkaufe, weil mein Platz im Regal nicht reicht und ich es bei einem Online-Auktionshaus einsetze oder über Kleinanzeigen verkaufen will, bin ICH in der Verantwortung zu schreiben, ob das Spiel vollständig ist oder nicht. Laut der mitgelieferten Teile-Liste ist es das NICHT. Ein Käufer kann/muss das nicht wissen, weil er das Spiel meist nicht kennt oder allenfalls mal auf einem Spieletreff bzw. bei Freunden gespielt hat. Wenn der nun nach dem Kauf nachzählt, wird er sauer, gibt eventuell eine schlechte Bewertung, will vom Kauf zurücktreten, Rabatt haben oder ähnliches. Als Verkäufer hast Du da Pech gehabt und viel Arbeit.
Es ist dabei völlig irrelevant, ob ich das fehlende Geld/Spielsteine/Marker etc brauche oder nicht. Gerade wenn ein Spiel 3 Jahre oder älter ist, weiß doch kein Mensch mehr, daß es in der Anleitung der Erstauflage ein paar Tippfehler gab.

Schreibe ich dagegen, daß mein Spiel XYZ unvollständig ist, bekomme ich meinen glorreichen einen Euro dafür und gut ist. Bei einem Spiel für 40 Euro wäre das ganz schön hart.

Soviel also zu den Priesterkarten und den Gold-Token. Das hat nichts mit Erwartungshaltung etc. zu tun, sondern ist durchaus dazu gedacht, mir Ärger zu ersparen. Außerdem ist dies gleichzeitig eine Art Qualitätskontrolle für die Verlage. Wenn diese weniger Sorgfalt auf ihre Arbeit legen, müssen sie mit Anfragen und Kritik rechnen. Da spielt es keine Rolle, wie dieser Mangel an Sorgfalt zustande gekommen ist (Termindruck, Lieferschwierigkeiten, schlechte Übersetzung, Personalknappheit, Unfähigkeit eines Mitarbeiters, Lagerprobleme, Fertigungsprobleme, Transportprobleme, Wechselkurs-Schwankungen...)

Vielleicht verstehst du jetzt die Intention des Schreibers.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(das oben geschriebene gilt natürlich allgemein und nicht nur für das eine Spiel Cyclades von Matagot bzw. Kyklades von Asmodee)

Andreas Keirat

Nachtrag

Beitragvon Andreas Keirat » 24. November 2009, 14:32

Moin nochmal!

Ich glaube, mich noch an mein Wirtschaftswissenschafts-Studium erinnernt, daß es sogar eine EU-Richtlinie gibt, nach der der Verpackungsinhalt immer genau aufgezählt werden muß, wenn er für das verpackte Gut relevant ist (also man darf auf Plastikbeutel-Nennung verzichten, wenn da z.B. ein HiFi-Kabel eingepackt ist. Das Kabel selbst muss allerdings genannt werden!).

Das würde bedeuten, daß man nicht einfach nur schreiben darf, daß in einem Spiel GELDSCHEINE vorhanden sind, sondern daß auch die Anzahl genannt werden muß. Analog gibt es das bei Lebensmitteln ja auch, wo die Stückzahl und/oder das Nettogewicht angegeben werden MUSS.

Wer dies nicht macht, ist sicherlich abmahnfähig. Daher siehst Du bei europäischen Verlagen halt auch Angaben über die Geldschein-Anzahl. Was man allerdings bei Importen als Importeur macht... :-)

Das nennt sich Verbraucherschutz, damit niemand über den Tisch gezogen wird.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Übertriebene Erwartungshaltung? Außerdem Infos

Beitragvon Globetrotter » 24. November 2009, 17:40

"Andreas Keirat" hat am 24.11.2009 geschrieben:

>
> Tja Carsten, ich versuche Dich mal aufzuklären, wie das bei
> mir so ist.
>
> Wenn ich ein Spiel kaufe, zähle ich immer das Material
> nach. Und wenn etwas anderes drin ist, als ich laut
> Teile-Liste zu erwarten habe, dann werde ich stutzig. Wenn
> es MEHR an Material ist, denke ich mir nichts dabei. Aber
> bei WENIGER sollte man schon stutzig werden und durchaus
> mal eine Anfrage in einem Forum stellen oder direkt beim
> Verlag. Letzteres hätte den Vorteil, direkt Antwort zu
> bekommen, während ersteres die Nerven der
> Verlagsmitarbeiter schont(keine 45 Antworten zum gleichen
> Thema) und in der Regel schneller funktioniert.
>
> In dem Moment, wo ich ein Spiel wieder verkaufe, weil mein
> Platz im Regal nicht reicht und ich es bei einem
> Online-Auktionshaus einsetze oder über Kleinanzeigen
> verkaufen will, bin ICH in der Verantwortung zu schreiben,
> ob das Spiel vollständig ist oder nicht. Laut der
> mitgelieferten Teile-Liste ist es das NICHT. Ein Käufer
> kann/muss das nicht wissen, weil er das Spiel meist nicht
> kennt oder allenfalls mal auf einem Spieletreff bzw. bei
> Freunden gespielt hat. Wenn der nun nach dem Kauf
> nachzählt, wird er sauer, gibt eventuell eine schlechte
> Bewertung, will vom Kauf zurücktreten, Rabatt haben oder
> ähnliches. Als Verkäufer hast Du da Pech gehabt und viel
> Arbeit.
> Es ist dabei völlig irrelevant, ob ich das fehlende
> Geld/Spielsteine/Marker etc brauche oder nicht. Gerade wenn
> ein Spiel 3 Jahre oder älter ist, weiß doch kein Mensch
> mehr, daß es in der Anleitung der Erstauflage ein paar
> Tippfehler gab.
>
> Schreibe ich dagegen, daß mein Spiel XYZ unvollständig ist,
> bekomme ich meinen glorreichen einen Euro dafür und gut
> ist. Bei einem Spiel für 40 Euro wäre das ganz schön hart.
>
> Soviel also zu den Priesterkarten und den Gold-Token. Das
> hat nichts mit Erwartungshaltung etc. zu tun, sondern ist
> durchaus dazu gedacht, mir Ärger zu ersparen. Außerdem ist
> dies gleichzeitig eine Art Qualitätskontrolle für die
> Verlage. Wenn diese weniger Sorgfalt auf ihre Arbeit legen,
> müssen sie mit Anfragen und Kritik rechnen. Da spielt es
> keine Rolle, wie dieser Mangel an Sorgfalt zustande
> gekommen ist (Termindruck, Lieferschwierigkeiten, schlechte
> Übersetzung, Personalknappheit, Unfähigkeit eines
> Mitarbeiters, Lagerprobleme, Fertigungsprobleme,
> Transportprobleme, Wechselkurs-Schwankungen...)
>
> Vielleicht verstehst du jetzt die Intention des Schreibers.
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>

Hallo Andreas!

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Du hast es nämlich genau auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür.

Gruß

Globetrotter Wolfgang