Anzeige

INDUSTRIA zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

INDUSTRIA zu zweit?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. November 2009, 18:47

Hallo,

weiß jemand, ob es eine 2-Spieler-Regel zu Industria gibt? Hat möglicherweise schon jemand das versucht?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Re: INDUSTRIA zu zweit?

Beitragvon Carsten Pinnow » 23. November 2009, 19:55

Es gibt keine offizielle, nur das hier:
http://www.spielefreun.de/industria/

Ob diese Variante etwas taugt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich fand Industria ohnehin nur zu viert gut :)

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. November 2009, 20:10

Hallo,

danke für den Hinweis.

Bei Michael Schacht hatte ich schon unmittelbar angefragt, ihm war aber keine 2-Spieler-Regel bekannt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. November 2009, 23:18

Aber da es ja wohl nächstes Jahr in einer neuen Auflage bei Ystari herauskommt und die meist auch 2er Varianten anbieten, gibt es vielleicht dann eine 2er Variante.

LG

Klaus

Maarten
Spielkamerad

Beitragvon Maarten » 24. November 2009, 17:51

Ich glaube es gibt eine Variante auf BGG, aber diese kann ich nicht empfehlen. Es werden zufälligerweise Kärtchen aus dem Spiel entfernt (vielleicht um zu simulieren das man nicht alles kaufen kann?), aber man weiss nicht welche. Das bedeutet dass die Versteigerungen komplett hineinstürzen weil man nicht sicher ist ob ein Kärtchen das man für ein Gebäude oder eine Technologie braucht noch umgedreht wird.

Sowieso kann ich Industria nicht empfehlen. Die Versteigerungen sind einander fast ähnlich, und es gibt auch keinen spürbaren Fortschritt von Zeitalter bis Zeitalter. Auch der Grafik ist nicht seht benutzerfreundlich: man muss lange hinzuschauen um festzustellen welches Gebäude gerade versteigert wird, und wenn man die Kärtchen auf das Brett ablegt, verbirgen sie die wichtigen Linien die zwischen den Abbildungen gezeichnet sind. Das alles ergab eine zähe und mühsame Erfahrung die ich nicht wiederholen will und werde.

Maarten