Anzeige

Havanna - für 5 oder 6 Spieler ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
forgottenhero
Spielkind

Havanna - für 5 oder 6 Spieler ???

Beitragvon forgottenhero » 7. Dezember 2009, 11:44

Hallo zusammen,
nach dem gestrigen Kennenlernen von Havanna (Spiel zu dritt) beschlich mich die Frage, inwieweit man das Spiel durch einfache Hinzunahme weiterer Kartensets aus einem 2. Spiel auch zu fünft opder sechst spielen könnte?!?
Vermutlich müßte man dazu auch die Baustoffe erhöhen (gefühlsmäßig pro Baustoff pro Spieler 1/4 des Altbestandes mehr, sowie in der Nachschubphase auch die offene Auslage um 1-2 Baustoffe und 1-2 Geld erhöhen).
Hat von Euch dazu schon jemand Erfahrungen gemacht, oder welche Eindrücke haben die geübten Havanna-bis-4-Spieler-Spieler?
Danke und viele Grüße
Tommy

SpieleHolger
Kennerspieler

Re: Havanna - für 5 oder 6 Spieler ???

Beitragvon SpieleHolger » 7. Dezember 2009, 12:51

Ich fand 4 Spieler schon grenzwertig, da will ich 5 oder 6 Spieler gar nicht ausprobieren.

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 7. Dezember 2009, 13:56

Hallo,

ich denke, dass Havanna mit 5 oder 6 Spielern stark an Reiz verliert.

Zum einen nimmt die Spielzeit zwangsläufig zu (schon aufgrund des "Mehr" an Material, wie von Dir angedacht). Zum anderen wird bei 5 und 6 Spielern häufiger der Fall eintreten, dass mehrere die gleiche Zahlenkombination offen liegen haben und somit Tiebreaker zuschlagen. Schließlich können einige der mühsam austarierten Mechanismen der Rohstoffverteilung aus dem Ruder laufen - so ein Spiel ist ein recht empfindliches System!

Bei vielen Spielern in einer Runde nimmt außerdem die Chance ab, das Gebäude zu bekommen, auf das man zu Beginn hingeplant hat, und somit wird das Spiel (noch) weniger planbar.

Deshalb ganz klar meine Empfehlung: einfach in zwei Gruppen aufteilen, und anschließend gleich noch eine zweite Runde mit neu gemischten Spielern - ergibt doppelten Spielspaß!

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 7. Dezember 2009, 22:57

Hallo,

Havanna ist derzeit das Lieblingsspiel von der Spiel '09. Materialmäßig und regeltechnisch könnte man Havanna zu fünft odersechs spielen, aber die Mechanismen sind daüfr m. E. mnihct geeignet. Viele Kartne basieren darauf, besonders gut zu sein, wenn man sie als erstes ausführt. Bei 5 und mehr Spieler wird man dne Vortiel zu seltne haben. Dies gilt noch mehr, wenn man die Pesos und die Bausotffe, die jede Runde zur Verfügung stehen, erhöht.
Eine FOlge wäre, dass die Kombinationen 08, 09, 18 und 19 besonders beliebt würden und das Spiel entartet. Downtime und Unberechenbarkeit ab fünf Spieler mal außen vor gelassen.

Mit 2 - 4 Spielern hat eggert genau sie richtige Anzahl auf das SPiel gedruckt.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.