Anzeige

VerTippt-Mechanismus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
rogo
Kennerspieler

VerTippt-Mechanismus

Beitragvon rogo » 8. Dezember 2009, 17:04

Hallo liebe Allzeitquizhasen,

ich mag sehr den Rate/Ansage-Mechanismus von verTippt.
Zur Erinnerung:

Es gilt 1 (Haupt-)Wort aus einer Anzahl Worte zu raten, als Tipp wird genau 1 Wort aus einer zufälligen Auswahl von 5 (Wie-)Worten angesagt.

Wird richtig geraten erhalten Rater und Ansager Punkte.

Ich mag dabei insbesondere das kein Mitspieler Angst haben muss, zu schlecht zu Malen oder sich körperlich zum Affen zu machen oder ob seiner Blödheit ausgelacht zu werden.

Leider bin ich kein alter Quizkönig und frage mich nun, ob es solch einen stressfreien Ratemachanismus so oder ähnlich schon früher gegeben hat und wenn: Wo und Wie?

Fragende Grüße

Roland Goslar

peer

Re: VerTippt-Mechanismus

Beitragvon peer » 8. Dezember 2009, 17:37

Hi,
ähnliche Mechanismen verwenden "Sags mit Symbolen" und "Was n das" (Ravensburger) - bei letzterem allerdings nur die vorgefertigte Auswahl und man wählt Gegenstände aus der Mitte aus.
So aufs wesentliche konzentriert fällt mir kein Spiel ein
ciao
peer

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 8. Dezember 2009, 18:22

Hallo Roland,

zusätzlich zu den beiden von peer genannten Spielen kommt mir da noch "Linq" in den Sinn. Ein sehr schönes Spiel, das im Grunde auch "nur" durch Assoziationen angesagter Wörter funktioniert und mir persönlich wesentlich besser gefällt als "VerTIPPT Nochmal!".

Viele Grüße
David

peer

Beitragvon peer » 8. Dezember 2009, 19:03

Hi,
an Linq habe ich auch gedacht, aber das funktioniert ja im Prinzip fast umgekehrt: Man kennt die Worte nicht, die in Frage kommen und denkt sich selbst Hinweise aus ;-)
Davon ab, aber eines der besten Kommunikationsspiele (ich mag den Begriff "Partyspiel" nicht - da denk ich immer an Flaschen drehen) auf dem Markt!

ciao
peer

rogo
Kennerspieler

Beitragvon rogo » 8. Dezember 2009, 19:54

Jo,
und deswegen habe ich es öfter erlebt, das LinQ mit einigen Leuten garnicht funktioniert bzw. sie sich gequält fühlen.
Daneben finde ich Aufschreiben und Werten bei Linq gruselig, aber das hat ja mit der feinen Grundidee von LinQ nix zu tun.
Roland

Maddin

Beitragvon Maddin » 9. Dezember 2009, 14:57

Hallo zusammen!

Ich finde, der Mechanismus liegt auch sehr dicht an dem von "WIE ICH DIE WELT SEHE". Auch hier gibt es keinen übertriebenen Kreativitätsdruck, und der Spaß entsteht aus der Kombination der vorgegebenen Begriffe.

Viel Spaß weiter,
Maddin = : - )