Anzeige

Wer kennt das Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Wer kennt das Spiel?

Beitragvon Helmut » 9. Dezember 2009, 16:13

Hallo,
habe eine Pyramide hier, von der ich die Spielregel verlegt und den Namen vergessen habe. Schwarz-weiße Stine, halb schwarz, halb weiß mit 18 Ecken. Die Pyramide ist unter einer Kunststoff-Haube verborgen.

Helmut
Kennerspieler

Re: Natürlich: Wie heißt das Spiel?

Beitragvon Helmut » 9. Dezember 2009, 16:19

Natürlich will ich nicht wissen, wer das Spiel kennt, sondern wie der Name des Spiels ist.
Stine=Steine!

SG
Helmut

Andreas Keirat

Re: Wer kennt das Spiel?

Beitragvon Andreas Keirat » 9. Dezember 2009, 16:58

Moin!

Pyramis ist das nicht, oder?

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/P/Pyramis.html

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Helmut
Kennerspieler

Re: Wie heißt es?

Beitragvon Helmut » 9. Dezember 2009, 18:02

Nein, das ist ja in seinem Karton mit eindeutiger Bezeichnung. Für diese Pyramide mit einem etwas seltenen Name gibt es keinen richtigen Spielkarton. Liegt offen im Regal. Als Boden ebenfalls eine Kunstoffplatte mit Öffnungen für die Steine.

myzy
Kennerspieler

Beitragvon myzy » 9. Dezember 2009, 18:17

Hm,

ich kann mich natürlich irren, aber ich habe in Hammrüchens Ludorama mal ein Spiel gesehen, auf das deine Beschreibung zutrifft, "Auf Artefaktsuche in der Scharia el-Ahram" hieß das. Nun sind seitdem viele Jahre vergangen... wenn mich meine leicht angeschimmelte Hirse dennoch nicht täuscht, ist davon damals nur eine handverlesene Auswahl in den Handel gelangt. Das Besondere ist zweifelsohne der versteckte Mechanismus der Bodenplatte - drück' da mal ein wenig an den Ecken rum, der Autor hat damals Sterlingmünzen mit Falkengravur in den Spielen versteckt, angeblich öffnet sich in Schaffhausen irgendeine Pforte, wenn alle Münzen zusammengesetzt werden. Das klingt leicht hanebüchen, allerdings würde es mich gar nicht wundern, wenn es mit all den Sagen und Legenden rund um die Rheinfälle tatsächlich etwas auf sich haben sollte - Horst Markor vom Numismatischen Institut der Universität Bonn sollte die Münze umgehend auf Echtheit überprüfen, der ist ganz heiß auf solche Fälle!

Aber vielleicht meinst Du ja auch ein ganz anderes Spiel...

LG,

myzy

Indra-spielbox
Spielkind

Beitragvon Indra-spielbox » 11. Dezember 2009, 19:27

Das könnte evtl. Dhrombix sein.

Helmut
Kennerspieler

Re: Stimmt! Danke!

Beitragvon Helmut » 12. Dezember 2009, 12:29

Jawolll, danke, das ist der Titel! Vielen Dank! Muss sich mir nun mal aufschreiben und zum Spiel legen.