Beitragvon Duchamp » 12. Dezember 2009, 21:28
Naja, es kommt schon mehr auf die neuartige Kombination an, würde ich sagen. Was verstehst du überhaupt unter einem einzelnen "Mechanismus"?
Aber wollen wir das nicht zu sehr vertiefen. "Letzte Zeit" meint wahrscheinlich "Essen 2009", oder ?
Ich finde "Luna Llena" konzeptionell sehr frisch - asymmetrisch, semi-kooperativ, eine Art Landkarte zur Erkundung einer Spur im Wald, die der andere Spieler vorher fstgelegt hat ... alles thematisch wie ein Horrorfilm ablaufend - wenig bis gar kein "Euro"-Feeling. Klar, der einzelne Mechanismus klingt wie "Schiffe Versenken", aber vom Spielgefühl finde ich es anders als alles, was ich sonst kenne. Was natürlich nicht unbedingt deinen Suckriterien entspricht. Aber wer weiß, wie viele derartige Spiele du schon hast?
2008 waren "Space Alert" mit seiner "real time koop -Hektik" und "Confucius" mit verpflichtenden Geschenken an die Mitspieler m.E. "neuartigsten". "Macht und Ohnmacht" (2007) finde ich immer noch überraschend - natürlich schon "älter", aber vielleicht kennst du es ja noch nicht.
Wenn du wirklich unverbrauchte "einzelne Mechanismen" suchst, würde ich am ehesten bei den Abstrakten nachschauen, da bei denen oft nur zwei, drei Regeln ineinandergreifen. "Kamisado" oder "Zhadu" sind durchaus neuartig zu nennen.