Beitragvon Joker1 » 15. Dezember 2009, 12:29
Ja,
ich kenne Starcraft. Also, ich bin immer sehr vorsichtig bei Spielen, die
a) viel Plastik verwenden
b) Adaptionen sind,
aber Starcraft haben wir nun wirklich schon einige Male mit Spaß gespielt.
Ich bin ein großer Fan des PC-Spiels und was mich am Brettspiel überzeugt hat ist wie viele Komponenten des PC-Spiels erfolgreich zum Brettspiel übertragen wurden:
Zergs: Schnell, billige Einheiten, viele schwache Einheiten
Protoss: Langsam, teuer, starke Einheiten, etc.
Es hat einen gewichtigen Anteil auf den Basisbau, hinzukommen Rohstoff"erschlissung" (zur Not auch gewaltsam) und natürlich ein ganz dicker Schwerpunkt auf kämpferische Auseinandersetzungen.
Zudem war ich von zwei recht originellen Spielmechanismen (Das Kampfsystem und das Befehlsystem) positiv überrascht!
Die hübschen Minis und Illustrationen tun ihr übriges zum Spielgefühl.
Um auch einige Cons zu nennen:
1.) Fortuna spielt manchmal ganz schön mit.
2.) Nach der Standard-Spielregel sind die Runden häufig vorbei bevor die richtig dicken Einheiten überhaupt gebaut werden können (eine Hausregel schafft hier etwas Abhilfe).
3.) Wie häufig bei derartigen Spielen: Wenn Dich Spieler in Überzahl gezielt angreifen hast Du schlichtweg keine Chance.
4.) Mit "Turteln" (Einmauern) gewinnt man zwar nicht das Spiel, das erkennt man jedoch häufig erst wenn irgendjemand anderes plötzlich gewonnen hat und fühlt sich doch besser als derjenige, der hart gekämpft aber fast vollständig vernichtet wurde...