Anzeige

Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
duke87
Spielkind
Beiträge: 12

Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon duke87 » 14. Dezember 2009, 18:07

Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und ein leidenschaftlicher Brettspieler. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Nun zu meiner Frage: Ich suche ein Strategiespiel, welches Aufbau der Stadt oder der Basis, den Rohstoffabbau und den militärischen Kampf (Erobern von Gebieten) vereint. Das Spielmatierial sollte schön ausgearbeitet sein (Figuren für Soldaten, Dörfer, Rohstoffe z. B.). Also Quasi eine Mischung aus Siedler, BattleLore und Agricola (im entfernten Sinn).

Ich bin bereits im Besitz von einigen Spielen, wie z. B. Im Wandel der Zeiten, wo mir persönlich aber zu viele Karten und zu wenig Anschaulichkeit vorhanden ist. Gibt es so ein Spiel überhaupt? Ich suche bereits sehr lange nach einer passenden Variante, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Ich wäre sehr dankbar für spannende Tips!

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Helmut » 14. Dezember 2009, 18:13

Na, dann mal herzlich willkommen! Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, das wird bald schon jemand anderes machen, aber herausfordernd sind hier schon manche Beiträge!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon ErichZann » 14. Dezember 2009, 18:17

Vielleicht Age of Empires 3 - Das Brettspiel

Wenn dir das Thema Sci-Fi gefällt und du mindestens 6 Leute hast die mal 8 Stunden Zeit haben dann Twilight Imperium
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Nafets » 14. Dezember 2009, 18:19

Hmmm... nach Deiner Beschreibung würde ich auch TI3 oder Warcraft: The Boardgame sagen.

Stefan

Benutzeravatar
duke87
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon duke87 » 14. Dezember 2009, 18:20

Age of Empires 3 habe ich auch, da ist wirklich viel dabei was mir gefällt. Aber der gravierenste Minuspunkt ist, das es ein reines Setz- und Timingspiel ist, und der Basenbau und Rohstoffabbau fast garnicht berücksichtigt wird. Aber danke für den Tipp!

Benutzeravatar
duke87
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon duke87 » 14. Dezember 2009, 18:37

warcraft soll nicht so gut sein hab ich gehört, kennt jemand das spiel? naja, 8 stunden sind doch etwas zu lang. aber das sind ja schonmal ein paar gute ideen!

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Suryoyo » 14. Dezember 2009, 18:38

Hmm klingt fasst schon nach einem ausgewachsenen Strategiespiel für den PC, was du suchst. Erinnert mich an Age of Empires (PC) oder and Empire Earth.

naja ich hatte beim Lesen direkt an Wallenstein oder Shogun von Queen Games gedacht. wobei man da nicht direkt an ner Basis oder Burg rumbastelt, sondern eher an seinen Provinzen, um diese zu erweitern.

Aber ich bin auch mal gespannt. Würde mich nämlich auch ziemlich für sowas interessieren.

Was das Spielmaterial angeht, wirst du wohl kaum an Klötzchen und würfeln vorbeikommen, da die meisten Spiele mit modellierten Figuren (Warhammer usw.) nicht unbedingt das sind was du suchst.

Und die anderen Spiele haben kaum schön modellierte Teile (Abgesehen von Siedler in der neuen Version) und vielleicht der Ringkrieg, der aber leider nichts mit Rohstoffen am Hut hat.

Hoffe du wirst fündig und teilst es uns dann mit, sofern es nicht jemand anderes hier im Thread tut.

Ps:

Ebenfalls Herzlich Willkommen.

Gruß

Suryoyo (Der sich das gesuchte Spiel sofort kaufen würde)

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon fraweb » 14. Dezember 2009, 18:47

Hallo!

Schon auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-)
Vielleicht wäre LA CITTÀ was für Dich, auch wenn da der kriegerische Aspekt so nicht direkt gegeben ist.
Schöne Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
Joker1

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Joker1 » 14. Dezember 2009, 19:13

Im Wandel der Zeiten ist ja eine Kartenspielvariante vom PC-Spiel "Civilization". Versuch doch mal :

Civilization, da gibt es zwei Spiele ein "neues", sozusagen:
PC - Civilization - the board game und das "alte":
Civilization.

Letzteres ist ja bekanntermaßen der Vorläufer zum ersten PC-Spiel von Sid Meier, dies bedeutet wiederum, dass man erstes Spiel eigentlich:
The PC-Version of the formely board game Civilization - the board game nennen müsste. Naja, zurück zu Deiner Frage:

Also diese beiden Spiele entsprechen vielleicht Deinen Anforderungen. Angesichts Deiner allumfassenden Anforderungen fallen mir in der Tat nur sehr lange Spiele ein. Ne Netzwerksession an Aufbau-Strategie-Spielen täte es wohl auch?

Dabei fiele mir dann Starcraft - the board game ein! Ja, das wäre wohl was für Dich. Ist zwar nicht so geil, wie Twillight, dauert dafür aber auch "nur" 2- 4 Stunden.

In einem Atemzug wäre dann wohl auch noch A Game of Thrones (auch mind. 3 Stunden )zu nennen.

Könnte Dir beides gefallen!

Grüße JokerOne

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 14. Dezember 2009, 19:23

Herzlich willkommen!
Spontan fällt mir "Full Metal Planet" ein. Ich habe es aber nie gespielt. Von deiner Beschreibung her könnte es passen. Was sagt das Forumsgehirn?
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon ErichZann » 14. Dezember 2009, 20:55

Ah mir ist grade noch Starcraft eingefallen...da ist quasi alles drin!! und es ist wirklich sehr sehr gut!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Dirk Piesker » 15. Dezember 2009, 07:59

Hallo dalton87,


also komplett alles das was Du haben möchtest in einem Spiel, und dann noch unter 8 Stunden spielbar.... schwierig.

Schau Dir doch mal Warrior Knights an. Keine Rohstoffe, aber
auch sehr episch :-)


Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
duke87
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon duke87 » 15. Dezember 2009, 11:39

bei längeren spielen ist es irgendwie immer schwierig Mitspieler zu finden. ringkrieg ist auch ein sehr schönes Spiel, aber da muss ich schon mit Nachdruck vorgehen :) Starcraft sieht sehr schön aus, hat da schon jemand erfahrung mit? wie ist das spielen generell und ist es auch zu zweit spaßig?

Benutzeravatar
JonTheDon

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon JonTheDon » 15. Dezember 2009, 12:01

Serenissima würde ich empfehlen. Warenproduktion, kriegerische und Aufbauaspekte. Und ein tolles Spiel auch zum Anschauen. Müsste ich selbst mal wieder spielen.

Liebe Grüße Jon

Benutzeravatar
Joker1

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Joker1 » 15. Dezember 2009, 12:29

Ja,

ich kenne Starcraft. Also, ich bin immer sehr vorsichtig bei Spielen, die

a) viel Plastik verwenden
b) Adaptionen sind,

aber Starcraft haben wir nun wirklich schon einige Male mit Spaß gespielt.

Ich bin ein großer Fan des PC-Spiels und was mich am Brettspiel überzeugt hat ist wie viele Komponenten des PC-Spiels erfolgreich zum Brettspiel übertragen wurden:

Zergs: Schnell, billige Einheiten, viele schwache Einheiten
Protoss: Langsam, teuer, starke Einheiten, etc.

Es hat einen gewichtigen Anteil auf den Basisbau, hinzukommen Rohstoff"erschlissung" (zur Not auch gewaltsam) und natürlich ein ganz dicker Schwerpunkt auf kämpferische Auseinandersetzungen.

Zudem war ich von zwei recht originellen Spielmechanismen (Das Kampfsystem und das Befehlsystem) positiv überrascht!

Die hübschen Minis und Illustrationen tun ihr übriges zum Spielgefühl.

Um auch einige Cons zu nennen:
1.) Fortuna spielt manchmal ganz schön mit.
2.) Nach der Standard-Spielregel sind die Runden häufig vorbei bevor die richtig dicken Einheiten überhaupt gebaut werden können (eine Hausregel schafft hier etwas Abhilfe).
3.) Wie häufig bei derartigen Spielen: Wenn Dich Spieler in Überzahl gezielt angreifen hast Du schlichtweg keine Chance.
4.) Mit "Turteln" (Einmauern) gewinnt man zwar nicht das Spiel, das erkennt man jedoch häufig erst wenn irgendjemand anderes plötzlich gewonnen hat und fühlt sich doch besser als derjenige, der hart gekämpft aber fast vollständig vernichtet wurde...

Benutzeravatar
Joker1

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon Joker1 » 15. Dezember 2009, 12:31

Ach ja,

zu zweit habe ich es noch nicht gespielt. Sollte prinzipiell funktionieren. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass eine "Rush"-Strategie schnell zu einem vorzeitigen Spielende führen könnte, wenn ein Spieler sich zu sehr in Sicherheit wähnt.

Benutzeravatar
King Kolrabi
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Ich suche ein bestimmtes Spiel...

Beitragvon King Kolrabi » 15. Dezember 2009, 12:38

Wird leider nicht mehr hergestellt, ist aber über ebay teilweise noch erhältlich: Borderlands von EON bzw. Ascalion von Welt der Spiele.
Hier sind alle oben genannten Elemente enthalten; Du müsstest dich allerdings mit Pappcountern zufriedengeben.
Die Spielzeit beträgt etwa 3 - 4 Stunden.
Hervorragendes Spiel; ein echter Klassiker!
May your meeples ever prosper! :-)
Hermann


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste