Beitragvon ode » 24. Dezember 2009, 00:05
Hi!
Mal ganz davon ab, dass der Sender wohl nicht derjenige ist, von dem man viel erwarten kann, kann man den Zuschauern sicherlich schon so was wie ein Spiel des Jahres zutrauen. Auch mit Quote! Gerade im Weihnachtsgeschäft zeigt sich doch immer wieder, dass sich die Leute doch wohl für Spiele interessieren. Warum sollte man so was sonst verschenken? Es gibt genug Leute, die Spiele kaufen. Wieso sonst sollte sich der rote Pöppel so lohnen?
Schade ist es dann, wenn die Leute sich mal mit Spielen beschäftigen und dann nur Rotz auf den Tisch kriegen. Okay, bei 4 gewinnt, Monopoly und MÄDN weiß jeder wo der Hase lang läuft und was ihn erwartet. Schön wärs doch, wenn die Leute ungezielt zugreifen und mal gute Spiele ausm Regal ziehen, die sie auch zu fesseln vermögen. Und da haben wir dieses Jahr wieder gute Chancen mit einem Ausnahmespiel wie Dominion.
Aber der Bericht ging doch nicht nur um das Fernsehen. Es ging um etwas viel persönlicheres. Etwas, dass wir vielspielenden Geeks doch alle kennen: Du willst ein paar Leute aus deinem Bekanntenkreis mal zu nem Spielenachmittag versammeln, bereitest dich tagelang vor, machst dir Gedanken um Spiele, die auf den Tisch könnten: Anspruch, Zugang, Spielerzahl, Aufforderungscharakter... Und dann wird Phase 10, Hornochsen, 6nimmt oder Skip-Bo gespielt... Tolle Spiele! Aber das wollten wir denen doch nicht zeigen! Es sollte Carcassonne auf den Tisch, Die Säulen der Erde mit Erweiterung (weil, sind ja viele), Stone Age (ging nicht, sind doch mehr gekommen), halt richtige Brettspiele, die uns so in ihren Bann ziehen und wir wollten die Leidenschaft zeigen und teilen die unser schönes Hobby mit sich bringt!
Und genau das hat dieser Bericht so wunderbar beschrieben! Ich hab mich wirklich kaputt gelacht als ich ihn las! Ja, so ging es mir auch schon oft! Der arme Moritz... Er hatte sich so viel vorgenommen, sich richtig reingekniet, sich gefreut. Und dann so eine Enttäuschung! Mir sprach der Bericht aus der Seele und ich fand ihn wirklich super geschrieben!
Und er hat gezeigt: Die da draußen sind noch nicht so weit... Genau wie die meisten Leute in meiner Clique... :-)
ode.